(09.09.2015 22:25)Arnulf zu Linden schrieb: Was sagt denn Siemens dazu?
Simatic S5 dürften ja noch einige im Einsatz sein, womit auch Dein Problem auftauchen könnte.
Ich bezweifle, dass die noch was dazu sagen
S5en sind definitiv noch viele im Einsatz. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit sogar noch was von Umbauten von S3 auf S7 gelesen - weiß aber nimmer wo.
Support gibt Siemens auf die alten Dinger keinen - und kostenpflichtig, naja, ist halt für privat schwierig
(09.09.2015 22:33)Smaecks schrieb: Das ist ja mal ein Lizenzierungssystem was geschlagen gehört
Wieso denn? Wir reden hier immerhin von mehreren Tausend Euro teuren Programmierumgebungen. Das "normale" Step 7 liegt schonmal locker im vierstelligen Bereich. Je nach Zusatzpaketen biste da ruhig mal bei 3000 Euro
(09.09.2015 22:33)Smaecks schrieb: Ich kenne Sektorenkopierung von Disketten (wie hieß das nochmal, KyroFlux?) aber von Festplatten hab ich mit externen Geräten nicht so viel gehört. Ich glaube wirklich, das Norton Ghost und Mittäter die beste Wahl bei deinem Anliegen sind, wenn sie überhaupt so funktionieren wie du das brauchst.
Joa, hab' erstmal 'n Image gemacht - muss ich mal auf 'ne andere Platte schreiben und guggen, obs funzt.
(09.09.2015 22:33)Smaecks schrieb: Sonst mal bei Siemens anrufen, kann ja nicht sein das die hinter ihrem beschissenen Lizenzierungssystem nicht stehen.
Meinste, die geben noch Support für 'n über 20 Jahre altes System? Nur gegen Bares vermutlich