Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeiner Stand der dinge..
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.837
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Allgemeiner Stand der dinge..
Bingo.


___________
Zitat:Spit ein schlechtes omen.weil blue sich nichtmehr kicken lässt,gerät das raum zeit kontinuum ausser kontrolle,wir sind gearschtwenn blue sich nichtmehr kicken lässt
Spit wird die welt verrecken.mavericks pc is auch total verreckt,aufeinmal (könnte auch am anus board liegen)
10.01.2009 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Allgemeiner Stand der dinge..
Das Problem ist ja auch, dass so gut wie alle fachspezifischen Themen, die ein Winhistory-Forum am Leben halten können, längst durchgekaut sind. Aber das WHF ist nicht das einzige Forum mit diesem Problem.

Die größte Aufgabe eines Admins im WHF ist nach wie vor der „Kindergartenerzieher“, wobei ich diesbezüglich noch einmal besonders betonen möchte, dass ich diesen Part eher unfreiwillig übernommen habe und nur noch Admin bin, weil ich Handtücher grundsätzlich nicht vorzeitig werfe.
Wir landen wieder beim derselben Problematik, die das WHF schon seit Jahren wie eine Ratte anknabbert, nämlich dass das ganze Forum eher einer Autobahnraststätte als einem Ort, an dem man objektiv und sachlich über fachbezogene Themen sprechen kann, gleicht.

Es ist noch gar nicht so lange her, als die Möglichkeit der Abspaltung beider Bereiche ernsthaft in Betracht gezogen und auch durchgesetzt wurde, jedoch mit aus der Sicht der Aktivität keinem sehr zufriedenen Resultat, was auch aufgrund der oben als allererstes genannten Sachverhalte nicht weiter verwunderlich ist. Wer das versteht, der muss auch akzeptieren können, dass unser jetziges WHF größtenteils communitybehaftet ist, denn ohne die ganzen „Wayne- und Spamthreads“ wären wir auch nichts weiter als ein lebloses Forum, in dem man alle paar Wochen mal einen themenbezogenen Thread findet. Wem das trotzdem immer noch nicht zusagt, der sollte sich mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, ob die Mitgliedschaft in einem Forum nur dazu gut ist, um sich zu berieseln lassen oder auch eigene Gedanken mit einbringt. (@gandro: Das geht nicht gegen dich persönlich, aber ich muss zugeben, dass mir diese Fakten erst seit ich deinen Beitrag gelesen habe, durch den Kopf gehen)

Wer also verstanden hat, dass dieser Sachverhalt unabdingbar ist, der versteht auch die Signifikanz einer drohenden Ausartung eines communitybezogenen Forenbereichs zu einem Kindergarten, der auch mit Appellen an die menschliche Vernunft (siehe Erstbeitrag des Thread) nur schwer zu beeinträchtigen ist.

Aus diesem Grund ist der Aufbau eines vernünftigen Teams von Ordnungshütern wichtig, die das Forum vor bevorstehenden Ausschreitungen abhalten können. Jedoch gibt es – von einem neutralen Standpunkt heraus betrachtet – nur wenige Personen, denen ich die objektive und kollaborative Ausführung dieser Aufgabe ernsthaft zutraue und die meisten davon haben bereits deutlich klargemacht, dass sie keine Mühen dafür aufwänden möchten, teils weil sie sich nicht auf dieses Niveau herabbegeben möchten.

An dieser Stelle klafft eine Lücke in dem demokratischen System, das wir im Forum seit Jahren durchsetzen. Bei den Mod- und Admin-Wahlen wählt man instingtiv die Person, die beliebt ist oder mit der man gut klarkommt, weil dies eben im Laufe einer Mitgliedschaft im Forum herausstellbar ist. Man hat jedoch keine Möglichkeit einen User nach seinen Führungskompetenzen zu beurteilen, weil sich dies im Forenalltag üblicherweise nicht herausstellt. Wenn wir also ein neues Team haben wollen, was wir hinsichtlich der aktuellen Umstände dringend brauchen, muss sich jeder einzelne klar werden, ob die Person, die er in diesem Team haben möchte, auch über die nötigen Fertigkeiten verfügt.

• • • – • – – • – –
10.01.2009 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.652
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #13
Allgemeiner Stand der dinge..
@gandro: social network ergiebt sich schon allein aus dem Grund - dass schon jeder nen PC hat bzw mit dem Handy ins Internet kann und die Streuung der User eben durch alle Gesellschaftsschichten geht, das wird man also nicht verhindern können. Und da es sich hier auch um ältere Windows Versionen dreht, wird man auch keine Sensationen erwarten können. @sandwichmaker: der Umstand, dass schon alles durchgekaut wurde besagt aber nicht, dass interessierte Retro User automatisch alles wissen. Deswegen werden sie sich hierher begeben haben, um ihren Wissensdurst zu stillen mit ihren Fragen. Das dadurch immer wieder Themenwiederholungen zustande kommen, wird sich auch nicht verhindern lassen, aber genau von dem lebt dieses Forum ja. Ähm manche Leute brauchen vielleicht eine Autobahnraststätte, um ihre Sorgen, ja vielleicht auch ihren Frust auslassen können. Aber dazu habt Ihr ja den Offtopic Bereich. Was ich absolut nicht gut heisse, sind Streitereien in sachbezogenen Foren. Es wird eben immer so sein, dass nicht alle der gleichen Meinung sind, aber das ist ja in der realen Welt nicht anders. Es kommt eben drauf an, wie jemand etwas kritisiert und in welcher Form. Also um den Job "Kindergartentante" beneide ich dich nicht, aber es muss eben solche Leute wie dich geben. Das ist aber in Chat's in öffentlichen Räumen genauso wenn grad kein Admin da ist.. Da wollen es eben manche genau wissen die nicht über genug Selbstbeherrschung verfügen. Ein solches Verhalten ist aber in einem sachlichen Forum eher Fehl am Platz und wenn ich Intrigen sehen wollte, seh' ich mir ne Seifenoper an, was aber ohnehin nicht mein Ding ist. :-)
14.01.2009 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Allgemeiner Stand der dinge..
s4ndwichMakeR schrieb:  Wem das trotzdem immer noch nicht zusagt, der sollte sich mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, ob die Mitgliedschaft in einem Forum nur dazu gut ist, um sich zu berieseln lassen oder auch eigene Gedanken mit einbringt.
Mein Beitrag entstand ja nicht aus dem Nichts.
Ich habe vorher einige Diskussionen geführt, und zumindest ich bin dort zum Schluss gekommen, dass ich weder Lust noch Kraft habe, das Forum hier derart umzukrempeln, dass es den Namen "Forum" wieder verdient.
Ganz einfach, weil das Forum thematisch tot ist. Das hat viele Gründe, einer ist, dass praktisch alle Mitglieder, die regelmässig inhaltlich wertvolle Beiträge von sich gegeben haben, weg sind. Ein anderer ist die Haltung der Verwaltung hier (siehe unten).

Da starte ich lieber anderswo einen Neuanfang, als das WH-Forum zum zehnten Male wiederzubeleben. Meine Mitgliedschaft in diesem Forum, und das bin ich mir schon länger bewusst, dient nur noch dazu, mich berieseln zu lassen.

s4ndwichMakeR schrieb:  Die größte Aufgabe eines Admins im WHF ist nach wie vor der „Kindergartenerzieher“ [...]
Aus diesem Grund ist der Aufbau eines vernünftigen Teams von Ordnungshütern wichtig, die das Forum vor bevorstehenden Ausschreitungen abhalten können.
Die Kindergartenhüter-Mentalität ist lächerlich. Ich kann sie verstehen, aber sie fördert die aktuelle Situation mehr, als sie einem Wechsel behiflich ist.

Das Forum hier kriegt man nur mit einem radikalen Wechsel wiederbelebt. Dazu ist unter anderem notwendig, dass die Verwaltung von ihrer Kindergartenhütermentalität abkommt: Damit Leute überhaupt hier Beiträge mit Inhalt schreiben, brauchen sie Garantie, dass ihre Beiträge nicht durch einen willkürlichen Admin direkt oder indirekt (z.B. durch einen GAU) gelöscht werden.

Das erreicht man mit einem enorm vertrauenswürdigen Alleinherrscher, von dem man weiss, dass er objektiv genug ist, um auch Kritik anzunehmen, oder es braucht eine funktionierende Demokratie, die, falls es selbiges nicht erfüllt, korrigiert werden kann.

Weder das eine, noch das andere ist momentan gegeben, eine weiterer Grund, warum sich das Forum hier nicht wieder beleben wird.
14.01.2009 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Allgemeiner Stand der dinge..
gandro schrieb:  Ganz einfach, weil das Forum thematisch tot ist. Das hat viele Gründe, einer ist, dass praktisch alle Mitglieder, die regelmässig inhaltlich wertvolle Beiträge von sich gegeben haben, weg sind. Ein anderer ist die Haltung der Verwaltung hier (siehe unten).

Das Problem ist einfach dass viele viele gute Beiträge schon weg sind. Wenn jemand googelt und die Lösung auf ein Problem, das vielleicht auch nicht ganz trivial ist, hier findet, kann es sein, dass er hier bleibt und darüber diskuttiert. So können Mitglieder gewonnen werden, die einfach Sachverstand haben.
Diese Besucher kommen aber erst, wenn hier wieder einiges mehr an Inhalt und Substanz da ist!

gandro schrieb:  Damit Leute überhaupt hier Beiträge mit Inhalt schreiben, brauchen sie Garantie, dass ihre Beiträge nicht durch einen willkürlichen Admin direkt oder indirekt (z.B. durch einen GAU) gelöscht werden.

Das erreicht man mit einem enorm vertrauenswürdigen Alleinherrscher, von dem man weiss, dass er objektiv genug ist, um auch Kritik anzunehmen, oder es braucht eine funktionierende Demokratie, die, falls es selbiges nicht erfüllt, korrigiert werden kann.

Weder das eine, noch das andere ist momentan gegeben, eine weiterer Grund, warum sich das Forum hier nicht wieder beleben wird.

Genau so ist es. Bei der Demokratie sehe ich das immernoch mit skeptischen Augen. Ich denke, das wird dann nciht lange funktionieren (lange = mehrere Jahre).

14.01.2009 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.217
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Allgemeiner Stand der dinge..
klemmi schrieb:  Diese Besucher kommen aber erst, wenn hier wieder einiges mehr an Inhalt und Substanz da ist!
Entgegen meiner gewöhnlichen Haltung, mich aus Grundsatzdiskussionen herauszuhalten:
Heißt das, dass wir den alten Inhalt einfach wieder aus dem Boden stampfen sollen? Oder wie sollen wir die fehlende „Substanz“ wieder herbekommen? Als einziges Thema, das mehrere Foren-Mitglieder wie „damals“ zu beschäftigen vermag, fallen mir im Moment nur die verschiedenen Win7-Betas (analog zur Welle der Longhorn-Tester) ein. Ansonsten besteht der sinngebene Inhalt in diesem Forum aus meiner Sicht nur noch größtenteils in Nachfragen sowohl neuer (ich scher mit Bedacht mal nicht alle über den „Noob!“-Kamm) als auch länger anwesender Mitglieder, Software- und Hardware-Bastelaktionen einzelner und mehr oder weniger geschickt in Threads versteckten Off-Topic, vom Off-Topic-Bereich an sich gar nicht erst zu sprechen. Die drei oder vier Qualitätsoffensiven, die ich in meiner WHF-Anwesenheit seit dem Coni-WHF erlebt habe, hatten jedenfalls längerfristig keine Wirkung.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
14.01.2009 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste