Aus der Kategorie "Alte Möhren von Xaar": Ein MITS Altair 8800a von etwa 1977:
Unter der Frontplatte (bzw. den - sind ja zwei), schauts so aus:
Unter der Haube ist allerlei Kartenwerk verbaut:
Verbaut sind (Slot-Nummern "unten" angefangen):
- Abgeklebt, da ein Kontakt defekt
- MITS 8800 CPU BD Rev. 1 [CPU-Board, NEC 8080A]
- MITS 4K STATIC BD Rev. 2 [4 kByte SRAM, 32x Signetics 21F02-4]
- Slot frei
- MITS 4K RAM BD Rev. 0.2 [4 kByte DRAM, 8x TI TMS4060JL-2]
- Abgeklebt, da mehrere Kontakte defekt
- Steckverbinder unbestückt
- MITS 88-2 SIO Rev. 0 [2 serielle Ports]
- MITS 88-4 PIO Rev. 0 [4 parallele Ports]
- MITS 88-VI(RTC) Rev. 0 [Vektorinterrupt und Echtzeituhr]
- PolyMorphic Systems A/D D/A [Analog/Digital- und Digital/Analog-Wandlerkarte?]
Zu den MITS-Karten gibts ja Dokus ohne Ende, zu der PolyMorphic hab' ich bisher nix gefunden. Was ich toll finde, ist die Aussage, die man auf s100computers.com zu den 4 k DRAM-Karten findet:
http://www.s100computers.com/Hardware%20...20DRAM.htm schrieb:Don't even think of using it in your S-100 system!
Hintergrund ist, dass bei dieser DRAM-Karte sich die CPU wohl um den Refresh kümmern soll. Die CPU hat ja auch nix Besseres zu tun
Das Netzteil ist auch toll aufgebaut:
Einfach ein paar dicke Kondensatoren und 'n paar Trafos - fertig
Nix stabilisiert. Da es ein US-Modell ist, braucht das Exemplar hier 120 VAC 60 Hz - aber läuft auch mit 120 VAC 50 Hz, die hier über einen kleinen Feststpannungstrafo (220 VAC -> 120 VAC) hergestellt werden. Da die 220 VAC auf der Primärseite durch 240 VAC ersetzt wurden, musste mein kleiner DDR-Stelltrafo das von 240 VAC auf 220 VAC runtertransformieren. Also Trafos ohne Ende o.O
Richtig nutzen kann ich den in der Ausstattung allerdings nicht. Die DRAM-Karten sind lt. o. g. Seite wohl praktisch nicht zu gebrauchen, außerdem sind zwei DRAM-Karten auf die selbe Adresse eingestellt. Auf dem SIO- und dem PIO-Board sind zwei bzw. ein Scheiben-Kerko defekt (mechanisch kaputt), der VI/RTC fehlt 'n IC (wobei der wohl nur für die Taktgewinnung aus dem CPU-Takt gebraucht wird) und auf der A/D/D/A-Karte sind auch ein paar Kondensatoren mechanisch hin.
Aber so macht er schonmal was, wenn man ihn einschaltet
Muss ich mich mal näher mit beschäftigen, mit dem Guten