Hallöchen!
Da mir heute früh auf dem Weg zur Arbeit wieder ein Spielesoundtrack ins Ohr kam, keimte in mir die Frage auf: Was gibt es denn so Schönes an Spielesoundtracks?
Einen einzelnen Favoriten habe ich persönlich nicht wirklich - es gibt ein paar Soundtracks die mir sehr gut gefallen.
Zum Einen sei da der
Introsound von The Great Gianna Sisters vom Commodore 64 erwähnt. Auch wenn ich erst sehr spät mit dem Commodore 64 in Berührung kam (anno 2007!), so war doch The Great Gianna Sisters das erste Spiel, was ich auf dem C64 gespielt habe - und das Intro find' ich bis heute toll
Ähnlich schaut es beim Amiga aus - da fasziniert mich nachwievor das
Turrican II-Intro auf dem Amiga 500. Es ist immer wieder toll anzuhören. Auch die
Atari ST-Version davon finde ich sehr gut, erst recht, wenn man bedenkt, welch' doch recht eingeschränkte Möglichkeiten der ST in der Hinsicht nur bot - ich hab' halt durchaus 'nen Hang zu weniger "geschätzten" Sachen
. Wie auch bei The Great Gianna Sisters und dem C64 war Turrican II meine erste Begegnung mit dem Amiga - auch sehr spät, nämlich auch erst 2007. Die Intro-Sounds von Turrican und Turrican 3 sind auch nicht schlecht - aber an Turrican II kommen sie imho nicht ran.
Deutlich eher bin ich mit dem
Soundtrack von Commandos II: Men of Courage in Berührung gekommen, nämlich 2002, kurz nach dem ich Commandos: Hinter feindlichen Linien und Commandos: Im Auftrag der Ehre mal angespielt hatte. Zwar gibt es hier einige Titel zu ein paar Levels, die mir besonders gefallen (Target Burma, White Dead und Night Of The Wolves), aber eigentlich ist der ganze Soundtrack einfach nur geil - schlecht sind die anderen Teile deswegen noch lange nicht
Auch wenn es kein wirklicher "Soundtrack" ist, so finde ich dennoch, dass die Musik-Auswahl in Grand Theft Auto: Vice City sehr gut getroffen ist. Vice City ist mein Lieblings-Teil der GTA-Serie, das liegt aber auch daran, dass es halt in den 1980ern spielt - und ich die Musik der 1980er Jahre sowieso sehr mag.
Das soll erstmal ein kurzer Einstieg von mir sein. Es gibt noch einige weitere Lieder, deren Soundtracks meiner Meinung nach gut sind (
PPPPPP - The VVVVVV Soundtrack z. B.) - aber die Top-Favoriten sind die drei oben genannten.
Welche Soundtracks findet ihr denn so richtig toll und/oder gut gelungen? Gern auch mit Link zum anhören
Grüße, Xaar.
PS: Ich weiß nicht so recht, ob der Thread hier richtig ist - er würde auch gut ins
Musik, Kino, Zeitschriften, TV und Internet-Unterforum passen.