Moin,
mein Owncloud-Client plagt mich jetzt schon seit längerem mit einem Problem, für das mich die Lösung interessieren würde.
Ich setze mein Thinkpad meist unterwegs in den Standby, einfach aus Faulheit. Nun ist es so, dass das schlafengehen und aufwecken in meinem Linux soweit vorzüglich funktioniert. Nun kommt aber das große Aber: Der Owncloud-Client kommt damit nicht klar!
Der Owncloud-Client weigert sich nach dem Aufwachen, weiter zu syncen und zeigt dies auch mit einem anderen Systray-Icon, einer regnenden Wolke:
Ein Rechtsklick auf dieses Systray-Icon und ein weitere Klick auf Einstellungen offenbart mir dann folgendes:
Owncloud ist offensichtlich der Meinung, dass die Netzwerkverbindung nicht mehr besteht.
Der einizige Weg, aus diesem Dilemma rauszukommen und wieder Sync zu haben ist es, im Kontextmenü des Tray-Icons Owncloud komplett zu beenden und es dann wieder zu starten. Danach ist wieder alles OK.
Für mich ist das natürlich keine Lösung, Owncloud muss auch nach einem Standby-Wecken noch laufen. Hat jemand mit anderen Distributionen/einem anderen OS das gleiche Problem?
Das ganze läuft hier unter Arch Linux, als Desktop läuft Cinnamon. Selbstverständlich sind alle Pakete aktuell. Braucht ihr Logs?