Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #1211
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(11.11.2015 21:30)Der Doktor schrieb:  rm -f * löscht doch alles im Verzeichnis in dem man sich gerade befindet oder?

Alles außer nicht leere Verzeichnisse.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
11.11.2015 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #1212
(11.11.2015 21:30)Der Doktor schrieb:  rm -f * löscht doch alles im Verzeichnis in dem man sich gerade befindet oder?

Alle Dateien (= Nicht-Verzeichnisse, also auch Symlinks, Gerätedateien etc.) im aktuellen Verzeichnis, ohne Fehlermeldungen über beispielsweise bereits verschwundene Dateien bzw. fehlende Rechte. (Außerdem matcht * standardmäßig keine versteckten Dateien, dafür gibt es das Glob-Muster .[^.]* .)
Verzeichnisse, egal ob leer oder nicht, werden grundsätzlich nur mit dem Parameter -r (rekursives Entfernen) gelöscht (bzw. gibt es wie unter DOS einen Befehl rmdir, der nur leere Verzeichnisse löschen kann).

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 21:45 von DosAmp.)
11.11.2015 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1213
Mal 'ne Frage: Wo kriege ich für nicht mehr supportete Ubuntu-Releases noch Pakete hier?

Hintergrund: Ich hab' hier auf einem alten System 'n Xubuntu 13.04 installiert, auf dem ich gern gddrescue nutzen will.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.11.2015 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #1214
(25.11.2015 20:46)Xaar schrieb:  Mal 'ne Frage: Wo kriege ich für nicht mehr supportete Ubuntu-Releases noch Pakete hier?

https://askubuntu.com/questions/91815/

Den Mirror in der sources.list mit http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu ersetzen. Die Pakete reichen bis Ubuntu 5.10 zurück.

25.11.2015 23:26
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1215
sudo macht mich gerade wahnsinnig :oO:

Code:
roland@esprimo:~$ sudo -l
[sudo] password for roland:
Sorry, user roland may not run sudo on esprimo.
roland@esprimo:~$

Code:
root@esprimo:/home/roland# adduser roland sudo
Der Benutzer »roland« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »sudo«.
root@esprimo:/home/roland#

Meine sudoers Datei:

Code:
#
Defaults    env_reset
Defaults    mail_badpass
Defaults    secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification
Host_Alias    SERVERS = esprimo

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo    roland=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
root@esprimo:/home/roland#

Ich schnalle es gerade nicht wo der Fehler liegt :fresse: Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :D
26.12.2015 13:50
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1216
Lass das mit der Gruppe sein, brauchste eh nicht. Mach einfach folgende Zeile rein:
roland ALL=(ALL) ALL

Oder, wenn du beim Sudo nicht immer das nervige Passwort eingeben willst (Wer will das schon beim heimischen Desktop, wo eh niemand anders dran geht?):
roland ALL=NOPASSWD: ALL
26.12.2015 13:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #1217
Code:
%sudo    roland=(ALL:ALL) ALL
Zitat:User_Spec ::= User_List Host_List '=' Cmnd_Spec_List (':' Host_List '=' Cmnd_Spec_List)*

Die erweiterte Backus-Naur-Spezifikation in sudoers(5) ist echt nicht leicht zu lesen und verstehen, aber was du da definiert hast, bedeutet "Mitglieder der Gruppe sudo dürfen alle Befehle als beliebiger Benutzer auf dem Rechner roland ausführen.
Ich würde an diese Stelle auch erst mal ALL setzen, da das Host-Feld nur wirklich nützlich ist, wenn man dasselbe /etc-Verzeichnis auf mehreren Rechnern teilt – meine sudoers enthält neben ein paar Defaults-Direktiven ebenfalls praktisch nur
Code:
%wheel ALL=(ALL) ALL

Siehe auch hier, eine verständliche Anleitung auf Deutsch:
https://www.ostc.de/howtos/sudo-HOWTO.html

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 14:08 von DosAmp.)
26.12.2015 14:05
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1218
Man kann eine /etc komplett über NFS teilen? Du menst eventuell die eine Datei, aber das normale /etc muss auf der Systempartition sein, da dort ja auch die fstab drin ist.
26.12.2015 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1219
Hab' da mal wieder eine Frage - bzw. ein Problem, das mich schon des Längeren beschäftigt.

Welche Möglichkeit habe ich, ein Netzwerkinterface standardmäßig mit 'ner statischen IP-Adresse zu versorgen - und bei Bedarf über DHCP konfigurieren zu lassen? In der /etc/network/interfaces steht folgendes:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 172.16.90.30
netmask 255.255.0.0

Nun kriegt das Interface immer 'ne statische Adresse - so isses auch okay. Will ich jetzt mit dhclient eth0 der Schnittstelle eth0 'ne dynamische Adresse zukommen lassen, kriege ich nur die Ausssage RTNETLINK answers: File exists - und die IP-Adresse bleibt nachwievor die statische. Auch mit ipconfig eth0 dynamic und anschließendem ipconfig eth0 down und ipconfig eth0 up bleibt die statische Adresse drin.

Welche Möglichkeiten habe ich? Auf meinen ThinkPads ist die Netzwerkschnittstelle über den networkmanager eingestellt (haben ja auch 'ne GUI), da funzt das mit dhclient ohne Probleme (und ohne ipconfig down/up).

Achja: OS ist Bananian 15.08, läuft auf 'nem Banana Pi.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.12.2015 15:00
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #1220
(26.12.2015 14:16)mrshadowtux schrieb:  Man kann eine /etc komplett über NFS teilen? Du menst eventuell die eine Datei, aber das normale /etc muss auf der Systempartition sein, da dort ja auch die fstab drin ist.

Nicht unbedingt – du kannst ja auch drölf gleiche Rechner mit dem selben Image versorgen bzw. vom selben NFS laufen lassen, oder auch gar keine fstab haben.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
26.12.2015 17:29
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste