Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots eurer Retro-Systeme
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #181
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
@XAAR

die Aufrüstsätze a la 68060 oder PowerPC sind aber nur unwesentlich jünger, als die Wirtssysteme selbst. Den Klassikamiga konnte man nunmal sehr leicht aufrüsten, weil er so designt wurde. Der Klassikamiga ist ja nun nicht gerade an der CPU festzumachen ( eher am 68K allgemein ), sondern an seinen Customchips.
Der Amiga ohne seine Customchips ist kein Amiga. Der Amiga mit 68000, 68020, 68030, 68040 oder 68060 ist und bleibt ein "normaler" Amiga. Als der PPC kam bin ich ausgestiegen, war mir persönlich zu teuer und die Intels rannten den Amigas schon längst in allen Belangen davon.
Klar gibt es GANZ WENIGE, die meinen, alles auch mit so einem Amiga heute machen zu können, aber Komfort ist was anderes.
Aber solche Steinzeitlichen treffe ich auch bei Atarianern, Applelosern :D und DOSen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.11.2015 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #182
(29.11.2015 22:56)Xaar schrieb:  Mir gehts ja eher darum, dass es Leute gibt, die Meinen "das geht alles noch mit einem Amiga 1200!eins!1!elf!" - und dabei sich auf ihren aufgerüsteten Amiga 1200 mit 68060 und PowerPC-CPU beziehen und eben nicht auf einen originalen - "echten" Amiga 1200 (also den mit dem billigen 68EC020). Und das ist eigentlich das, was ich nicht verstehe. Klar, ein Teil der alten Infrastruktur wird zwar mitbenutzt - aber letztlich ist das Herz doch ein anderes.

Grundsätzlich nachvollziehbar, aber wo ist die Grenze?

Beispiele:
  • Sockel-7-System (ohne "split voltage" oder "Super"): Da geht nominell max. ein Pentium-S 200. Mit aktiver Zusatzkühlung für die Spannungsregler geht aber oft auch ein AMD K6 233 (Model 6).
  • Slot-1-System mit nur 66 MHz FSB: Da geht nominell max. ein Pentium II 333. Mit Slotket (ohne Zusatzspannungsregler) geht oft aber auch ein Celeron 533 (Mendocino).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.11.2015 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #183
Ja und? Diese Boards sind für solche Prozessoren vorgesehen, auch wenn sie bei deren Release noch nicht erhältlich waren. Und wenn sie nicht dafür gedacht sind - weils bspw. keinen BIOS-Support dafür gibt - dann gehen die CPUs auch nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.11.2015 04:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #184
(30.11.2015 04:38)Xaar schrieb:  Ja und? Diese Boards sind für solche Prozessoren vorgesehen, auch wenn sie bei deren Release noch nicht erhältlich waren. Und wenn sie nicht dafür gedacht sind - weils bspw. keinen BIOS-Support dafür gibt - dann gehen die CPUs auch nicht.
Die meisten Amigas hatten extra einen Turbokartenslot für sowas, waren dazu also auch vorgesehen, ne stärkere CPU zu kriegen.
30.11.2015 08:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #185
(30.11.2015 08:05)mrshadowtux schrieb:  
(30.11.2015 04:38)Xaar schrieb:  Ja und? Diese Boards sind für solche Prozessoren vorgesehen, auch wenn sie bei deren Release noch nicht erhältlich waren. Und wenn sie nicht dafür gedacht sind - weils bspw. keinen BIOS-Support dafür gibt - dann gehen die CPUs auch nicht.
Die meisten Amigas hatten extra einen Turbokartenslot für sowas, waren dazu also auch vorgesehen, ne stärkere CPU zu kriegen.

Das ignoriert XAAR, trotz mehrerer winks mit dem Zaunpfahl, leider.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
30.11.2015 12:12
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beitrag #186
(29.11.2015 22:56)Xaar schrieb:  Klar, ein Teil der alten Infrastruktur wird zwar mitbenutzt - aber letztlich ist das Herz doch ein anderes. 'n Trabi mit Porsche-Motor ist ja auch kein richtiger Trabi mehr, auch wenn es von außen noch so aussieht.

Full Ack.

Erweiterbarkeit ist aus Sicht des Vintage Computing Fluch und Segen zugleich.

Das Schöne an nicht-erweiterbaren Vanilla-Systemen: Jeder unterliegt denselben Beschränkungen und man weiß, was drinsteckt.
Das Schöne an modularen Aufrüst-Systemen: Es gibt so viele Möglichkeiten, vor allem auf dem Feld des Sammeln und Ausprobierens teils exotischer Hardware.

Überspitzt: Wenn ich einen µC oder Custom-Chip oder sogar einen Raspberry-Pi als »Glue« einsetze, um einem IBM PC zu ganz neuen Fähigkeiten zu verhelfen, ist das dann noch Genuine?

Inzwischen werden ja in der Demoszene sogar teils künstliche Grenzen gesetzt, weil es ansonsten … langweilig ist.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 12:47 von s4ndwichMakeR.)
30.11.2015 12:46
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #187
(29.11.2015 22:42)meego4ever! schrieb:  Ich sollte mich um meinen A500 den ich geschenkt bekommen habe auch mal kümmern. Nur hab ich da keine Ahnung von der Materie. :D

Ist eh leicht zu durchschauen

30.11.2015 14:11
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #188
(30.11.2015 12:12)MaTel schrieb:  Die meisten Amigas hatten extra einen Turbokartenslot für sowas, waren dazu also auch vorgesehen, ne stärkere CPU zu kriegen.

Das ignoriert XAAR, trotz mehrerer winks mit dem Zaunpfahl, leider.
[/quote]

Wer auch immer "XAAR" sein soll - "Xaar" ignoriert das nicht. Es ist halt kein Amiga 1200 mehr, wenn da 'n 68060 mit 'ner PowerPC-CPU drin steckt - es ist 'n Amiga 1200 mit 68060 und PowerPC-CPU - fertig. Mir gehts da um solche Argumente wie "Auf 'nem Amiga 1200 läuft AmigaOS 4.0!!11eins!". Nö, tuts nicht - nur auf einem aufgebohrten Amiga 1200.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.11.2015 18:37
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #189
Das erinnert mich an meine HTL-Zeit:
[Bild: 70e70006ebe33c58097c85da81005200.jpg]
01.12.2015 06:57
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #190