Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare zu Upgrade gewünscht
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Kommentare zu Upgrade gewünscht
Ich bin echt in Shoppinglaune und hab mich jetzt mal drangesetzt, und mal geschaut wie ich meinen Rechner (C2D 8200, 8 GB RAM) in was aktuelleres verwandel. Preisvergleichlich bin ich gerade bei Mindfactory, daher kommen die Preise:

Intel Core i5 6500 4x 3.2 GHz Box
http://www.mindfactory.de/product_info.p...10023.html
16 GB Crucial DDR4-2133
http://www.mindfactory.de/product_info.p...74778.html
Asus B150M-C
http://www.mindfactory.de/product_info.p...13067.html

Erste Dumme Frage: Technisch müsste es doch passen? Wie immer gehe ich den geizigen Weg. CPU will ich aber nen 4 Kerner, hab den 6500 aber statt dem 6400 genommen weil ich mal nen regulär über 3 GHz Chip haben will. Übertakten will ich nicht. Box, weil ich mich gerade nicht mit CPU Kühler beschäftigen wollte, und weil ja gerade erst nen kleiner Skandal wegen dünnerem Trägermaterial des Skylake war.

RAM habe ich nen billiges Set genommen. ct Artikel meinte übertakter RAM lohnt nicht, DDR4 eh schon gerade so nur tick schneller. Bleche nur Optik, Timings nicht so wichtig mehr.

Das Asus B150M-C hab ich genommen, weil ich eigentlich nur ernsthaft zwischen Asus und Gigabyte schwanke. Generell. Das Board hat die Option auf PCI. Leider kein USB 3.1, aber bis das kommt, kann ich auch noch ne Steckkarte kaufen. Hab gerade nen USB 3.0 PCIe Adapter. Ergo hänge eh immer hinterher. Der zweite PCI-G ist nicht voll angebunden, mir aber egal, da ich keine 2 Grafikkarten will. die Z170 Boards waren mir alle zu teuer und ehrlich zu unübersichtlich. Mit 1000 Funktionen die ich nicht nutze. Übertakte eh nicht.

Macht es Sinn?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 11:34 von Dirk.)
17.12.2015 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #2
RE: Kommentare zu Upgrade gewünscht
(17.12.2015 11:33)Dirk schrieb:  und weil ja gerade erst nen kleiner Skandal wegen dünnerem Trägermaterial des Skylake war.

Genauer lesen. Das betrifft nur Schrottkühler von Scythe. Klick dirn Thermalright Macho (ggf. den Macho 120 wenn du nicht so viel höhe hast) oder True Spirit und alles is in Butter.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
17.12.2015 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
das sind ja wirklich mal eimer... krass. ja ich dachte mir ich gebe den Kühlerentwicklern einfach noch nen paar wochen. muss mal echt messen, ob bei meinem gehäuse da noch was geht. werd auch auf mein geliebtes floppy wohl verzichten müssen. lötet auch keiner mehr auf.,..

17.12.2015 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #4
türlich, hab letztens noch nen board gesehen
17.12.2015 16:45
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #5
(17.12.2015 16:29)Dirk schrieb:  werd auch auf mein geliebtes floppy wohl verzichten müssen. lötet auch keiner mehr auf.,..

Gabs zuletzt bei S1155 (Sandy/Ivy Bridge) und da meist auch nur bei ASRock. Genau aus dem Grund hab ich ja ein selbiges (ein Fatal1ty P67 Performance)

Zum Kühler: mit so nem Macho/Macho120 kannste schon fast passiv kühlen. Wenn bei mir mit dem i7-2600k bei 4,8GHz nicht grad Videos gerendert werden dümpelt der Lüfter irgendwo bei 500rpm rum. Außerdem werden die mit Backplate und Frontrahmen verschraubt (undzwar so das man die garnicht zu fest anziehen kann). Bei den kleineren True Spirit entfällt aber die Backplate (weil wiegen nicht so viel)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
17.12.2015 17:35
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #6
Noctua hat auch bereits gesagt, alles okay..

Mark IV Style Motherfucker!
17.12.2015 18:43
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #7
okay. wertvolle hinweise. Werde aber wenn alles klappt heute nacht bestellen. Und kühler mir mal nach weihnachten richtig beschäftigen. muss ich im zweifel das board wieder ausbauen, aber das ist heute ja nicht mehr sooo der akt, steckt ja kaum noch was drauf.

vielleicht sollte ich eh mal nen zeitgemäßeres gehäuse besorgen. aber das cs 601 ist einfach nen klassiker....

17.12.2015 19:21
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #8
Kannst auch mal nach einem Asrock Board schauen.
Da bekommst du meist noch n paar Features mehr fürs Geld (dafür ist das EFI nicht so aufpoliert).

.
17.12.2015 19:24
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #9
hatte einmal nen asrock. war okay... begeisterung war es aber nicht. wie gesagt bin auf gigabyte und asus eingefahren. und irgendwo muss asrock ja als asus billigmarke sparen.

17.12.2015 21:23
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #10
Asrock ist seit Jahren eigenständig und baut solide Mainboards.

https://de.wikipedia.org/wiki/ASRock

.
17.12.2015 21:29
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste