Hallöchen!
Nach vielen Monaten hatte ich gestern mal wieder meine beiden PC-Lautsprecher eingeschalten, die an meinem Spiele-PC hängen und dabei festgestellt, dass die einfach nur noch grottig klingen (mehr als 'n Knarzen kommt kaum noch raus - und das Netzteilbrummen). Gut, sind ja auch keine wirklich teuren Lautsprecher - die haben vor 16 Jahren mal 30 DM gekostet und das Lautstärke-Poti hat sich auch schon x-Mal festgefressen.
Daher will ich mal die Frage in den Raum stellen: Was wären denn qualitativ gute, aber preislich nicht all zu kostenintensive Lautsprecher für 'n PC? An sich hab' ich keine großen Ansprüche:
- 2.0-System
- Audio-Eingang über Klinke (also kein Drahtlos-Kram!)
- Physischer Netzschalter und Lautstärkeregler
- Mögl. integriertes Netzteil
- Mögl. Klinken-Buchse für Kopfhörer
Jo, also nix Besonderes, möchte ich meinen. Die derzeitigen Lautsprecher hängen über 'nen KVM-Switch an meinen beiden Spiele-Rechnern. Soundkartentechnisch sind da einmal 'ne Creative SoundBlaster X-Fi Titanium PCIe (SB0880) und einmal die OnBoard-Soundkarte (Intel H77-Chipsatz mit VIA VT2021) drin. Preislich hab' ich nicht so recht 'ne Ahnung, wo man da rauskommt - ich würd' mal 50€ in den Raum stellen - k. A., ob das sinnvoll ist.
Any idea?
Grüße, Xaar.