Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #1221
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(26.12.2015 14:16)mrshadowtux schrieb:  Man kann eine /etc komplett über NFS teilen? Du menst eventuell die eine Datei, aber das normale /etc muss auf der Systempartition sein, da dort ja auch die fstab drin ist.

Mit einer kreativen Initcpio-Lösung wäre das sogar ohne Weiteres machbar und wird bei progressiven Nicht-Unix-Betriebssystemen wie Plan 9, wo auch lokale Dateisysteme als »Server« ausgeführt sind, auch in der Regel so gehandhabt. Natürlich würde man z. B. bei einem Thinclient eher das ganze Root-Dateisystem per NFS einhängen.
Der Trend im systemd-Ökosystem geht auch dahin, eine möglichst selbstverwaltende, paketgesteuerte Konfiguration unter /usr zu liefern und im Bedarfsfall zur Laufzeit unter /run zu modifizieren bzw. vom lokalen Administrator unter /etc anpassbar zu machen.

(26.12.2015 15:00)Xaar schrieb:  Welche Möglichkeit habe ich, ein Netzwerkinterface standardmäßig mit 'ner statischen IP-Adresse zu versorgen - und bei Bedarf über DHCP konfigurieren zu lassen? In der /etc/network/interfaces steht folgendes:
Achja: OS ist Bananian 15.08, läuft auf 'nem Banana Pi.

Wenn du die Debian-Netzwerkkonfiguration »nach altbewährtem System« (ifupdown, /etc/network/interfaces) um Netzwerkprofile ohne Autokonfiguration ergänzen willst, dann ist ifscheme wohl das Paket der Wahl. Du kannst dann mehrere Profile (eth0-static, eth0-dhcp) anlegen und bei Bedarf wechseln:
Code:
ifdown eth0
ifscheme dhcp
ifup eth0
Das eingestellte Profil bleibt solange gültig, bis du es wieder umstellst.

Alternativ gibt es auch guessnet, mit dem man ebenfalls mehrere Profile anlegen kann, aus denen aber automatisch beim ifup eines Interfaces eines danach ausgewählt wird, welchen MAC-Adressen bestimmte IP-Adressen im Netzwerk zugeordnet sind, wodurch man mehrere Netzwerke mit gleichem Subnet aber unterschiedlichen Routern unterscheiden kann.

Als dritte Möglichkeit kannst du auch NetworkManager auf Debian installieren. Dann brauchst du aber u. U. eine grafische Oberfläche zum Einrichten bzw. Wechseln der Profile, da das Konsolenwerkzeug nmtui erst seit Neustem wieder brauchbar geworden ist.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 17:41 von DosAmp.)
26.12.2015 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1222
Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem mit ntfs-3g (Debian 8). Ich kann meine Datenplatte mounten wie bisher unter Debian, allerdings kommt als Ausgabe bei ls:

Code:
/home/roland# ls -l /media/1TBDaten
ls: Zugriff auf /media/1TBDaten nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler

Eingebunden ist sie laut mount, fsck.ntfs (also ntfsfix) gibt aus:

Code:
ntfsfix /dev/sda1
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
Checking the alternate boot sector... OK
NTFS volume version is 3.1.
NTFS partition /dev/sda1 was processed successfully.

Das installierte Windows wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gestartet, Windows behindert hier also nicht (unsauber ausgehängt). Woran liegt es also sonst? ntfs-3g und ntfsprogs ist drauf und aktuell.

Edit:

Ich habe die oldstable Version erzwungen, mit der es wieder geht. Aber ganz nachvollziehbar ist es nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 23:06 von meego4ever!.)
12.01.2016 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1223
(12.01.2016 22:56)meego4ever! schrieb:  unsauber ausgehängt

in dieser Reihenfolge:

NTFS-Dateisystem geschreddert? Doch mal wieder das Windows starten.

SATA- oder Stromkabel lose, oder Kontaktgammel? Beide Kabel abziehen und wieder stecken, SATA-Kabel auch am SATA-Controller (auf Hauptplatine oder Steckkarte, falls Steckkarte diese ebenfalls einmal rausziehen und wieder stecken).

Sterbende Festplatte? "badblocks -n" lässt die Daten drauf (-w wäre tödlich für die Daten).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.01.2016 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1224
Kabelgefummel hatte ich als erstes in Verdacht, war es aber nicht.
12.01.2016 23:14
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #1225
Mal im Journal schauen was da steht.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
12.01.2016 23:25
Gelöschter Beitrag von Xaar
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #1226
(16.01.2016 12:53)Xaar schrieb:  Fehlermeldungen der Art "Es ist ein Fehler aufgetreten." ohne nähere Erläuterung sind einfach nur zum Kotzen. Debian schreibt soetwas auch bei der Installation auf den Bildschirm:

[Bild: debian-installer_main-menu_item-failure_0.png]

Jemand 'ne Idee, wo ich lesen kann, warum das schiefgegangen ist?

Strg+Alt+F Tasten. Da sollte irgendwo eine Konsole mit dem Log auftauchen.

.
16.01.2016 12:56
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #1227
Tritt der Fehler bei der Textinstall auch auf?
Hab noch nie Debian mit dem grafischen Installer installiert, aber Textinstall ging bei mir immer, außer wenn wirklich Hardware defekt war oder keine Netzwerkverbindung vorhanden war (ich installiere prinzipiell immer über die Netinstall-CD).
16.01.2016 12:59
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1228
Hat sich schon erledigt - habs in /var/logs/syslog gefunden. Sind wohl nicht erfüllte Abhängigkeiten. Sowas sollte aber nicht bei der Installation auftreten, denke ich!? Naja, wenn man Testing nutzt....

(16.01.2016 12:59)Benjamin92 schrieb:  Tritt der Fehler bei der Textinstall auch auf?
Hab noch nie Debian mit dem grafischen Installer installiert, aber Textinstall ging bei mir immer, außer wenn wirklich Hardware defekt war oder keine Netzwerkverbindung vorhanden war (ich installiere prinzipiell immer über die Netinstall-CD).

Ja, sowohl über die Textinstallation (die ich sonst auch nehme - hab nur die grafische genommen, weil ich gehofft habe, detailiertere Angaben zu bekommen) als auch über die grafische. Und ich nutze auch die Netinstall-CD - von Debian 9 Testing.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 13:00 von Xaar.)
16.01.2016 12:59
Der Doktor Offline
%0|%0

Beitrag #1229
Halte am 18.2 einen Vortrag über Kryptographie und habe dafür einen praktischen Versuch vorbereitet.
Habe KaliLinux in einer VM und auf einem rumstaubenden Netbook von 2010 installiert. Der Vorteil vom Netbook: Die Karte kann man in den Monitormode setzen. In der VM ist das UI etwas klein und ich brauch einen Stick mit Monitor Mode.
Der Beamer wird über VGA angeschlossen und deswegen habe ich heute mal mein VGA Setup getestet mit schrecklichen Ergebnissen.
Alles kackt voll ab, wenn ich VGA anschließe, da er versucht einen zweiten Display einzurichten. Auf dem Netbook wird alles halbiert und unklickbar/unkntrollierbar und auf dem Monitor wird nur die hälfte angezeigt gefolgt von einer schwarzen Seite mit Grafikbugs.
Durch wildes klicken habe ich es aber geschafft das ganze in den Mirroring Mode zu setzen und siehe da: Alles klappt.

Kann man irgendwo in den Settings einstellen, dass man automatisch in den Mirroring Mode kommt und Linux nicht versucht einen zweiten Desktop zu erstellen? Oder hat es jetzt gereicht einmal in den Mirroring Mode zu wechseln? Dieses rumgeklicke will ich mir nämlich möglichst am Vortragstag sparen.
Vorab: Nein es liegt nicht am Monitor und VGA Kabel. Mein Surface läuft darüber blendend.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
30.01.2016 19:47
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #1230
Was ist das denn für ein Desktop Environment o.ä.? Plasma 5 ist bekannt dafür, nach Strich und Faden bei mehreren Bildschirmen auf die Fresse zu fallen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
30.01.2016 19:56
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste