Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1241
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(05.02.2016 17:29)Der Doktor schrieb:  Welche Desktopumgebung eignet sich am besten für HiDPI?

Hab so ein paar Probleme mit meinen VMs, die haben einfach eine sehr kleine UI auf dem Surface. Gnome scheint da nicht so toll zu sein, hab zwar mit dem Tweaking Tool rumhantiert, aber das Window Scaling ließ sich auch per Konsolenbefehl nicht auf was ungerades (aka 1.2 oder so) umstellen. Konnte nur auf 1 oder 2 stellen und 2 war viel viel zu groß. Oder ich habe irgendetwas ziemlich falsch gemacht. System ist Debian 8 mit Gnome 3.
Hab gehört das Xfce ein HiDPI Setting hat. Hat da einer Erfahrung oder sieht was ich vielleicht bei Gnome falsch mache?
Meiner Erfahrung nach nicht, nein. Ausser eben du hast dermassen hohe Auflösung dass 2x Skalierung Sinn macht. Ich hab mir unter GNOME beim Tweak-Tool unter "Fonts" den "Scaling Factor" etwas erhöht. Ändert aber nichts an den Pixeln. Leider erzwingt GNOME, soweit ich weiss, inzwischen eine fixe DPI-Einstellung. Früher konnte man die DPI vom X11-Server einstellen, kann sein dass das mit anderen Window-Managern noch geht, dann skaliert GTK etc auch die Icons mit.
05.02.2016 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1242
Eine kurze Frage: Wie kann ich (unter Debian 9 Testing) verhindern, dass mein Notebook auf 'ner Textkonsole beim Zuklappen automatisch in den Standby geht? Hab' ich als Virtuelle Konsole den X-Server offen (mit Xfce), dann klappts - schalte ich auf eine Textkonsole um und klapp das Notebook zu, geht der sofort in den Standby.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.02.2016 04:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #1243
(09.02.2016 04:25)Xaar schrieb:  Eine kurze Frage: Wie kann ich (unter Debian 9 Testing) verhindern, dass mein Notebook auf 'ner Textkonsole beim Zuklappen automatisch in den Standby geht? Hab' ich als Virtuelle Konsole den X-Server offen (mit Xfce), dann klappts - schalte ich auf eine Textkonsole um und klapp das Notebook zu, geht der sofort in den Standby.

https://wiki.debian.org/SystemdSuspendSedation

Außerhalb X ist systemd-logind der systemd-Ersatz für acpid. Der Wert HandleLidSwitch in /etc/systemd/logind.conf lässt ein Laptop (außerhalb der Docking-Station) standardmäßig in den Standby gehen, hier einfach ignore setzen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 09:06 von DosAmp.)
09.02.2016 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1244
Danke, hat geklappt :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.02.2016 15:12
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1245
Ich HASSE es, wenn Programme ihre eigenen Notifications malen, statt libnotify zu nutzen. Der Grund ist einfach: Die "selbstgemalten" legen sich immer gnadenlos über meine Uhr oder meinen Content.
Die korrekt libnotify nutzenden Programme machen es richtig. Hier werden Notifications in eine schmale Zeile an den oberen Rand meines Bildschirms gesetzt über den Daemon "dunst".

So, hier kommt die Frage: Weiß jemand, wie ich die Notifications folgender Programme zu libnotify rüberbekomme? Ich bin leider auf diese Programme angewiesen:
  • Telegram
  • Thunderbird
Danke!

Der Tux
12.02.2016 10:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #1246
In Thunderbird haben sie libnotify-Benachrichtigungen wegen verschiedener Bugs (“notifications don’t show up consistently and may be omitted, and if they show, they don’t contain all information”) standardmäßig deaktiviert. Man kann diese aber wenigstens für neue Nachrichten wieder über eine Präferenz aktivieren – ansonsten gibt es eine Erweiterung, die Benachrichtigungen als Workaround über das libnotify-Tool notify-send auslöst.

Ähnlich kann man in Skype interne Benachrichtigungen deaktivieren und auf einen notify-send-Aufruf umbiegen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 11:40 von DosAmp.)
12.02.2016 11:38
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1247
Super, danke! Jetzt brauch ich nur noch was für Telegram
12.02.2016 11:44
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #1248
(12.02.2016 11:44)mrshadowtux schrieb:  Super, danke! Jetzt brauch ich nur noch was für Telegram

Geht leider noch nicht :(
https://github.com/telegramdesktop/tdesktop/issues/91

Mark IV Style Motherfucker!
12.02.2016 11:47
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1249
Ich habe rausgefunden, dass die CLI-Version von Telegram mit libnotify sprechen kann.

Meine Idee:
- In Telegram Desktop die Notifications ganz ausschalten
- Telegram-CLI in ne Screen-Session werfen, die detached im Hintergrund läuft, mit aktiviertem libnotify-Plugin
- Das screen -d -m telegram-cli in den Autostart

Sollte doch klappen, wenn ich mich nicht irre?
12.02.2016 11:57
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #1250
Habe jetzt zuletzt an den Einhängoptionen bei meinem Lubuntu 15.10 was getestet, nun kann ich nach dem System Start nur noch im Terminal arbeiten.
Wie bekomme ich jetzt mein GUI wieder?
17.02.2016 03:29
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste