gandro schrieb: Öö? Es gibt kein 2G. Es gibt das alte (1G) und das neue 3G.
Es gibt die erste Generation, und es gibt die zweite Generation.
Dass die zweite Generation der iPhones mit 3G bezeichnet wird, ist weil diese die dritte Generation der Mobilfunkstandards, also UMTS, können.
Schwachsinn, meine ich. Das 2G/3G bezieht sich auf die Generation des
Mobilfunkstandards, also 2. Generation GPRS/EDGE bzw. 3. Generation UMTS. Nur dass das iPhone classic nie mit "2G" beworben wurde.
gandro schrieb: Wasses dir wert ist musst du wissen. GRPS/EDGE ist halt einfach abartig langsam. Mehr als ISDN-Like liegt nicht drin. Mit UMTS-HSDPA kriegst du bei guter Verbindung die Geschwindigkeit eines schmalen DSL. GPS musst du selber wissen, ob du es brauchst.
Die Geschwindigkeit mit GPRS kann ich nicht beurteilen, aber mit EDGE lässt sich durchaus einigermaßen angenehm surfen - für Dinge wie E-Mails checken oder Fahrplan abrufen reicht es wirklich aus.
siffkowitsch schrieb: Sind denn UMTS;GPS; und der bessere Lautsprecher wirklich ein Grund mehr Geld auszugeben? Und für eine Rückseite die schneller zerkratzt...^^
UMTS: nett wenn mans hat, aber ich muss sagen ich hab's auch die ganze Zeit ausgeschaltet. Zum einen hab ich bei mir im Haus kaum Abdeckung per UMTS, sprich ständig wird auf EDGE zurückgeschaltet. Was nicht unbedingt gesund ist und auch mehr auf den Akku geht. Sonst ist UMTS bei guter Abdeckung wirklich toll. Problematisch wird's halt wenn der Empfang abbricht und das iPhone ne neue Datenverbindung per EDGE aufbauen muss. In den meisten Fällen wäre dann EDGE allein wohl schneller gewesen.
Zum GPS: Allein deshalb würde ich mir's nicht kaufen. Es ist wirklich nett wenn es da ist und man in einer fremden Stadt herumirrt. Es ist ja aber auch nicht so dass das iPhone classic keine Positionsbestimmung hätte.
oreissig schrieb: wenn man ernsthaft ab und an ins netz will will man sicher nicht mit 200mb/monat leben müssen
wenn man damit leben muss muss man sich eh trafficmäßig am riemen reißen und da spielts auch nich so die rolle obs nun edge oder umts ist
Naja, ich hatte im Dezember bei wirklich aktiver Nutzung (auch mit Tethering am Notebook) 160MB (abgerechneten!) Traffic. Ohne am Riemen reißen. Aber die Kosten pro MB nach den 200MB sind echt kacke und auch mit der Grund warum ich Complete M genommen habe.
Achja, zum Schluss: Wenn du nicht bei T-Mobile bist (sprich kein EDGE hast) und dir auch keine T-Mobile-Karte oder Vertrag zulegen willst nimm ein 3G. GPRS ist wirklich unerträglich und außer T-Mobile hat niemand flächendeckend EDGE...