Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5511
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
In Berlin ist ja seit Jahrzehnt nix mehr zu holen. Der Container hat Videoüberwachung. Vor den Höfen sitzen immer Osteuropäer die die Leute schon ansprechen. Geht den Entsorgungsbetrieben ziehmlich auf den Keks, weil man dadurch tlw Stau auf der Zufahrtsstraße hat. Und die nehmen erstmal alles, aber noch lange nicht alles mit. Wobei bei unseren Hof tragen die das Zeug einfach auf den Hof. Da sitzt bestimmt seit 15 Jahren auch immer der selbe Typ. Elektroschrott ist halt einfach Wertvoll und machste ne Ausnahme, wollen alle was. Gab ja auch mal am Straßenrand extra Tonnen. Wurden auch abgeschafft, weil die gerne umgestoßen wurden um sie zu plündern. Manchmal haben die Leute aber was oben stehen lassen. So hab ich mal ne Kamera, nen normales Radio und ne Rechenmaschine mitgenommen. Ersteres ging an Recycling Aufkäufer, letzteres steht im Keller zur Unterhaltung und letzteres habe ich nicht verstanden und nen Sammler gegen Porto vermacht.

05.04.2016 06:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #5512
Habe heute einige Funktasturen von Microsoft und Logitech gefunden (sind ein wenig gerockt)
Dazu einige Kabel und ein grosser PC mit einem gedämmten Gehäuse. Was drin ist, weiss ich nicht.
Hat 8 GB RAM, nen Riesenkühler, zwei Festplatten und das übliche: FDD, DVD Brenner....

08.04.2016 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #5513
(08.04.2016 15:33)Tax-5 schrieb:  Was drin ist, weiss ich nicht.

Steck mal 'ne Knoppix-DVD rein, dann weißt Du es (sofern der PC i.O. ist). ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.04.2016 20:36
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #5514
Jau.. mache ich mal nächste Woche.

08.04.2016 20:40
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #5515
(04.04.2016 22:06)Kuxuntu schrieb:  Eigentlich total krank. Sachen verschrotten, die noch OK sind und / oder einen historischen Wert haben und für jemanden nützlich sein konnten.

Aber so funktioniert halt der Kapitalismus :(

Und genau an der stelle bin ich sehr empfindlich.
08.04.2016 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5516
Zumindest bei Computern ist das bei mir anders. Solang es noch einen Nutzen hat, behalt ichs. Wenn ichs nicht mehr bruache, schmeiße ichs nicht weg, sondern verkaufs auf Ebay an den nächsten Sammler.
08.04.2016 23:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beitrag #5517
(08.04.2016 22:52)Diamant001 schrieb:  
(04.04.2016 22:06)Kuxuntu schrieb:  Eigentlich total krank. Sachen verschrotten, die noch OK sind und / oder einen historischen Wert haben und für jemanden nützlich sein konnten.

Aber so funktioniert halt der Kapitalismus :(

Und genau an der stelle bin ich sehr empfindlich.
Heute kannste nichts mehr mit einer 5 MHz Dosmaschine anfangen...

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
08.04.2016 23:15
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #5518
(08.04.2016 23:15)Der Doktor schrieb:  Heute kannste nichts mehr mit einer 5 MHz Dosmaschine anfangen...

Doch, 'ne remember-damals-Party starten und auf originaler Hardware alte DOS-Spiele zocken, DOS-Programme laufen lassen, die man sonst allenfalls in einer VM in Gang kriegt, … (wer's mag).

Auf meiner 25 MHz-DOSe laufen (na, gut, unter FreeDOS, nicht unter MS-DOS 5.0 wie damals auf'm Vobis Highscreen 286-16) capella 1.5 (Notensatzprogramm), PC-SKAT 2.10, PC-SCHAFKOPF 2.07 und MAU MASTER 93 VGA auf angemessener Hardware (von der etwas zu modernen 1,2GB-Festplatte mal abgesehen, aber Festplatten sind halt Verschleißteile). Und nein, ich werde jetzt nicht den XXXX machen und die Fujitsu M1636TAU durch 'ne Seagate ST3144A ersetzen und MS-DOS 5.0 drauf ballern. 8D

Produktiveinsatz wird zugegebenermaßen etwas schwierig. :D
… es sei denn, man kann noch olle "Hardware" aus'm Industriebereich anschließen, wo die Lebenszyklen "geringfügig" länger sind.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.04.2016 01:21
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #5519
(08.04.2016 23:15)Der Doktor schrieb:  Heute kannste nichts mehr mit einer 5 MHz Dosmaschine anfangen...

Natürlich kann man damit noch was anfangen. Bestes Beispiel: Hast noch Uralt-Steuerungen am Laufen, die mit genau soetwas programmiert werden. Schwupps haste 'ne Anwendungsmöglichkeit :) Und wenn du die nicht hättest, wärste ganz schön angearscht, wenn die Steuerung nimmer liefe.

Gibt auch viele Hochschulen, die noch alte Rechner in Nutzung haben - eben zur Steuerung von diversen Maschinen. Wir hatten bei uns bspw. 'ne kleine Fräsmaschine gehabt, die von 'nem 386er unter Windows 3.1 gesteuert wurde. Einfach per Diskette (jaaa!) die CAD-Zeichnung auf den draufladen und schon hat der dir bspw. 'ne Leiterplatte gefräst. Schöne Sache ist das. Wäre das Teil nicht so groß (also die Fräsmaschine - ist immerhin so groß wie 'n mittlerer Kühlschrank), hätte ich mir soetwas auch schonmal zugelegt. Ideal, um kleine Leiterplatten zu fertigen, ohne mit Ätzmitteln rumpampern zu müssen. Dafür ist sie nämlich auch gedacht - für Kleinserienfertigung :)

Im Privatbereich wirds natürlich schwieriger mit Produktiveinsatz - da bleibt eher noch das, wie es Arnulf schrieb: Alte Spiele. Zumal ich einige Spiele habe, die kannste in keiner VM/keinem Emulator laufen lassen. Da nehme ich doch lieber einen echten alten Computer :)

(09.04.2016 01:21)Arnulf zu Linden schrieb:  Und nein, ich werde jetzt nicht den XXXX machen und die Fujitsu M1636TAU durch 'ne Seagate ST3144A ersetzen und MS-DOS 5.0 drauf ballern. 8D

Ich fordere Sie hiermit auf, genau dies zu tun! :ninja:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 08:04 von Xaar.)
09.04.2016 08:01
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #5520
(09.04.2016 08:01)Xaar schrieb:  Im Privatbereich wirds natürlich schwieriger mit Produktiveinsatz - da bleibt eher noch das, wie es Arnulf schrieb: Alte Spiele. Zumal ich einige Spiele habe, die kannste in keiner VM/keinem Emulator laufen lassen. Da nehme ich doch lieber einen echten alten Computer :)

Genau so ist es. Es gibt Spiele, die zock ich lieber an einer echten Maschine.
09.04.2016 08:46
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste