Themabewertung:
- 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
|
Arnulf zu Linden
Hat und braucht kein Smartphone!
|
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
(09.04.2016 21:50)mrshadowtux schrieb: ISA? VLB wenn ich bitten darf!
Dafür brauchst Du aber einen 486er! Außerdem gibt es vereinzelt VLB-Grafikkarten, die zumindest 640×480 oberhalb der Flimmergrenze schaffen.
Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
|
|
09.04.2016 21:55 |
|
Xaar
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!
|
(09.04.2016 21:50)mrshadowtux schrieb: ISA? VLB wenn ich bitten darf!
VLB? Warum nicht EISA? Oder den Guten Mikrokanal? :O
Richtig toll wirds eh erst mit 8514/A (1024x768 im Interlaced-Modus )
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 21:59 von Xaar.)
|
|
09.04.2016 21:58 |
|
dancle
danfur.de
|
Röhrenmonitore + sehr alte PCs sind aus zwei Gründen einfach nichts für mich:
1.) Ist diese Kombo auf Dauer eine Stromsau vor den Herren, das ist auch der Grund warum man heute keine DDR-Geräte mehr benutzt. Kühlschränke, Herde usw. waren ja faktisch unzerstörbar, allerdings auch im Energieverbrauch ein absoluter Albtraum.
2.) Es war einfach nicht meine Kindheit, ich bin mit nen Windows 98-Rechner groß geworden, DOS-Games haben zu der Zeit (um 2000 herum) schon eine deutlich untergeordnete gespielt. Ich war eher ein Konsolenkind, insbesondere Sega. Von daher "vermisse" ich DOS nicht wirklich.
|
|
09.04.2016 22:10 |
|
mrshadowtux
Unregistered
|
(09.04.2016 22:10)dancle schrieb: Röhrenmonitore + sehr alte PCs sind aus zwei Gründen einfach nichts für mich:
1.) Ist diese Kombo auf Dauer eine Stromsau vor den Herren, das ist auch der Grund warum man heute keine DDR-Geräte mehr benutzt. Kühlschränke, Herde usw. waren ja faktisch unzerstörbar, allerdings auch im Energieverbrauch ein absoluter Albtraum.
Unfug, hier mal ein Test.
Ergebnis: Tut sich null im Vergleich zu aktuellen Rechnern:
|
|
09.04.2016 22:15 |
|
dancle
danfur.de
|
(09.04.2016 22:15)mrshadowtux schrieb: ...Unfug, hier mal ein Test.
Ergebnis: Tut sich null im Vergleich zu aktuellen Rechnern:
Weder der moderne Rechner noch der Flachbild-Monitor ist aktuell, sondern beides deutlich veraltet.
|
|
09.04.2016 22:19 |
|
mrshadowtux
Unregistered
|
Inwiefern? Alter Computer mit CRT, Stromverbrauch gemessen. Selber Test an nem Core2Duo und Werte verglichen. Passt doch.
|
|
09.04.2016 22:20 |
|
Xaar
|
(09.04.2016 22:10)dancle schrieb: 1.) Ist diese Kombo auf Dauer eine Stromsau vor den Herren, das ist auch der Grund warum man heute keine DDR-Geräte mehr benutzt. Kühlschränke, Herde usw. waren ja faktisch unzerstörbar, allerdings auch im Energieverbrauch ein absoluter Albtraum.
Der Stromverbrauch hält sich durchaus in Grenzen. 'n alter IBM 5150 mit IBM 5151 (oder 'n 5160 mit 5153) liegt im Bereich von unter 100 Watt - da biste mit heutigen Desktops durchaus auch dabei. Sicherlich ist die relative Energieaufnahme (Rechenleistung pro Watt oder so) bei Weitem nicht mehr auf der Höhe der Zeit - aber das ist bei Rechentechnik eh immer der Fall. Das kannste auch bei Taschenrechnern sehen. Und alte Geräte müssen nicht zwingend verschwenderischer sein als aktuelle.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken -> Hardware, die ich suche
|
|
09.04.2016 22:24 |
|
dancle
danfur.de
|
Wie bereits geschrieben, selbst wenn die Geräte im Stromverbrauch das Geilste der Welt wären, ist immer noch mein 2. Punkt von Bedeutung. Ich kann halt mit DOS-Games einfach nichts anfangen, weil ich daran Null Erinnerung knüpfe.
Genauso kann ich halt mit den meisten NES und SNES Games nichts anfangen. Es bringt ja nichts sich einfach ein Gerät zu kaufen um es zu haben. Dafür sind die Geräte halt auch zu schade, dann sollen sie lieber zu Leuten kommen die damit was anfangen können und Spaß damit haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 22:30 von dancle.)
|
|
09.04.2016 22:27 |
|
Xaar
|
(09.04.2016 22:27)dancle schrieb: Wie bereits geschrieben, selbst wenn die Geräte im Stromverbrauch das Geilste der Welt wären, ist immer noch mein 2. Punkt von Bedeutung. Ich kann halt mit DOS-Games einfach nichts anfangen, weil ich daran Null Erinnerung knüpfe.
Ist doch okay, wenn du damit nichts anfangen kannst/willst. Nur gibts hier halt auch Leute, die eben doch Erinnerungen daran knüpfen (genauso wie an den C64 oder Atari ST - oder an welchen Rechner auch immer). Weswegen also sollen die nicht sich einen alten Rechner hinsetzen, wenn sie es wollen?
|
|
09.04.2016 22:32 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste