Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sehen eure Desktops aus?
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beitrag #13881
RE: Wie sehen eure Desktops aus?
Da wenigstens Wolf3D dabei ist, störts mich kein Bisschen. ;)

Make the WHF great again!
11.04.2016 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #13882
Was hat der beitrag eigentlich zu sagen? Dass du postsammlerei betreibst?
12.04.2016 05:04
TAL Offline
機関車

Beitrag #13883
[Bild: c6e4d2684e18359500f1926df75f3ead.png]

Ma wieder Loonix geupdated auf meinem Note-, Ultra-, MacBook.

16.04.2016 13:51
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #13884
Wait what, Wayland? Laufen da normale Programme drin und geht ssh -X inzwischen? Bisher kams mir wie son Bastelding vor, wo keinerlei Software für existiert.
16.04.2016 15:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #13885
Die komplette GNOME3-Suite läuft nativ auf Wayland (oder auch HTML5) und prinzipiell alle GTK3- und Qt5-Software, die keine X-spezifischen Frimeleien durchführen will (sprich eine DISPLAY-Umgebungsvariable erwartet :D). Praktisch ist letzteres bei mir z. B. mit Wireshark-GTK gegeben, aber nicht mit Firefox oder SpaceFM. Für diesen Rest braucht man immer noch xorg-xwayland – einen Xorg-Server, der auf Wayland läuft.

sway ist ein Wayland-Compositor, der dem i3-Desktop nachempfunden ist.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 15:23 von DosAmp.)
16.04.2016 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #13886
Wayland ist ja die Zukunft der Grafikserver unter Linux, genauso, wie systemd die Zukunft der Init-Systeme ist ;)
@topic: [Bild: a8bbc049be64f162d056d63b97595888.png]
16.04.2016 16:49
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #13887
Leider fehlen Wayland noch viele essentielle Features, wie etwa die Weiterleitung von Fenstern über das Netzwerk (ssh -X)
16.04.2016 16:51
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #13888
systemd wurde auch unfertig eigeführt und zum Beispiel btrfs ist auch noch nicht 100%ig fertig.
Ich sehe da kein Problem, ich denke, die wirklich notwendigen Funktionen werden implementiert, wenn Wayland großflächig eingesetzt wird und wenn nur wenige an einer bestimmten Funktion interessiert sind, wird die dann auch einfach wegfallen.
Obwohl Fensterweiterleitung grundsätzlich schon nützlich ist. Damit surfe ich ja manchmal mit meinem alten Pentium 2 Notebook über meinen Server und so.
16.04.2016 17:02
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #13889
(16.04.2016 16:51)mrshadowtux schrieb:  …, wie etwa die Weiterleitung von Fenstern über das Netzwerk (ssh -X)

Das ist auch explizit nicht in Wayland vorgesehen, dessen Zweck darin besteht, gerasterte Inhalte mit minimalem Overhead (nur mit einem Compositor dazwischen, der um die Wayland-Clients Fenster malt) einer Anzeige zu übergeben.
Stattdessen soll man auf etablierte Protokolle wie VNC, RDP oder NX zurückgreifen, die für die Aufgabe "Pixelhaufen übers Netzwerk synchron halten" besser optimiert sind als X11. So besitzt der Referenz-Compositor Weston ein RDP-Backend …
[Bild: RDP-compositor-1024x577.png]
… und der Hersteller des kommerziellen RealVNC-Server bietet eine erste Developer Preview für Wayland-Clients an.
Und natürlich kannst du auch weiterhin Remote-X-Clients wie gehabt auf XWayland ausführen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 18:10 von DosAmp.)
16.04.2016 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #13890
VNC, RDP und NX sind aber nicht dafür tauglich, einzelne Fenster zu übertragen, sondern nur den gesamten Desktop. Wenn das in Zukunft wirklich nicht machbar ist, Fenster-Forwarding zu nutzen, bleibe ich bei X.

Und warum nur gerasterte Inhalte? Gerade für die Übertragung der Inhalte "Das da ist ein Label, nun folgt ne Textbox" könnte man einiges vereinfachen in Sachen Datenrate.

Ich werde bei meinem Xorg bleiben. Das funktioniert, obwohl alle im sagen es sei grausam, perfekt auf meinen Rechnern und kommt auch perfekt mit Multimonitor etc klar. Wayland ist einfach nicht notwendig und ihm fehlen wichtige Features.
16.04.2016 18:12
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste