Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sehen eure Desktops aus?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #14021
RE: Wie sehen eure Desktops aus?
(29.04.2016 23:47)Diamant001 schrieb:  Sind anhand der erkenntnis für mich auf keinen fall ein ersatz für eine Maus,

Eine Maus ist weder durch Grapsch-Pad noch durch Pümpel ersetzbar.
Mein Problem ist dabei aber, dass ich Laptops (auf Arbeit) oft dann bekomme, wenn sie nicht richtig funktionieren, also i.d.R. das Windows darauf zerschossen ist. Bis dann USB und somit eine daran angeschlossene Maus überhaupt funktionieren, dauert es, wobei das bei neueren Geräten (nur USB 3.0; Windows 7) noch schlimmer ist als bei alten Geräten für die Messtechnik (USB 1.1 oder 2.0; Windows XP; kein Internetzugang).

(29.04.2016 23:47)Diamant001 schrieb:  Da ding reagiert extrem schleicht über, und kommt so schnell auser kontrolle, und ich hasse es bei nutzung von "Werkzeug" wie ein Computer keine Kontrolle zu haben.

"keine Kontrolle" hast Du aber noch viel schneller mit einem Touchpad, da nahezu jede versehentllche Berührung beim Benutzen der Tastatur eine unbeabsichtigte Aktion auslösen kann. Die neuen "multi gesture"-Touchpads sind hier noch schlimmer als die alten Touchpads, die nur eine Bewegung zu einer Zeit erkennen. Den Trackpoint muss man hingegen gezielt mit einem Finger ansteuern, bevor etwas passiert. Bei den in letzter Zeit neu zu installierenden Thinkpads wurde daher gleich nach dem Chipsatztreiber der USB 3.0-Treiber installiert, um eine Maus nutzen zu können, und für meinen Admin-Accout wurde nach der Installation des Ultranav-Treibers für Trackpoint und Touchpad die Einstellung "Trackpoint classic" gewählt. Mit diesem ganzen "multi gesture"-Geraffel kann ich ich rein gar nix anfangen, aber ich habe ja auch kein Smartphone und kein Tablet und vermisse diese auch nach wie vor nicht. :)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.04.2016 00:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beitrag #14022
Touchpad masterrace

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
30.04.2016 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #14023
(30.04.2016 00:11)Arnulf zu Linden schrieb:  
(29.04.2016 23:47)Diamant001 schrieb:  Sind anhand der erkenntnis für mich auf keinen fall ein ersatz für eine Maus,

Eine Maus ist weder durch Grapsch-Pad noch durch Pümpel ersetzbar.
Mein Problem ist dabei aber, dass ich Laptops (auf Arbeit) oft dann bekomme, wenn sie nicht richtig funktionieren, also i.d.R. das Windows darauf zerschossen ist. Bis dann USB und somit eine daran angeschlossene Maus überhaupt funktionieren, dauert es, wobei das bei neueren Geräten (nur USB 3.0; Windows 7) noch schlimmer ist als bei alten Geräten für die Messtechnik (USB 1.1 oder 2.0; Windows XP; kein Internetzugang).

(29.04.2016 23:47)Diamant001 schrieb:  Da ding reagiert extrem schleicht über, und kommt so schnell auser kontrolle, und ich hasse es bei nutzung von "Werkzeug" wie ein Computer keine Kontrolle zu haben.

"keine Kontrolle" hast Du aber noch viel schneller mit einem Touchpad, da nahezu jede versehentllche Berührung beim Benutzen der Tastatur eine unbeabsichtigte Aktion auslösen kann. Die neuen "multi gesture"-Touchpads sind hier noch schlimmer als die alten Touchpads, die nur eine Bewegung zu einer Zeit erkennen. Den Trackpoint muss man hingegen gezielt mit einem Finger ansteuern, bevor etwas passiert. Bei den in letzter Zeit neu zu installierenden Thinkpads wurde daher gleich nach dem Chipsatztreiber der USB 3.0-Treiber installiert, um eine Maus nutzen zu können, und für meinen Admin-Accout wurde nach der Installation des Ultranav-Treibers für Trackpoint und Touchpad die Einstellung "Trackpoint classic" gewählt. Mit diesem ganzen "multi gesture"-Geraffel kann ich ich rein gar nix anfangen, aber ich habe ja auch kein Smartphone und kein Tablet und vermisse diese auch nach wie vor nicht. :)

Wenn USB nicht geht, greife ich auf eine COM Maus zurück, und weiter gehts.

Ehh nää.
Bei mir Passiert es fast garnicht das ich das Touch ungewollt berühre, nur wenn ich gezwungen werde zuviel Konenztration zu opfern wenn ich schon voll beschäftigt bin.
Da passiert es mir mehr das ich bei dem Dreckpunkt entwerder bei nutzung der Tastatur den Punkt treffe, oder umgrdreht, was in keinster weiße sinvoll ist.
30.04.2016 00:23
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #14024
(30.04.2016 00:23)Diamant001 schrieb:  Wenn USB nicht geht, greife ich auf eine COM Maus zurück, und weiter gehts.

An einem moderneren Laptop wirst Du i.d.R. vergeblich nach einem COM-Port suchen!

Und bei den alten Schleppis unterstützt Windows XP ja bereits bis USB 2.0 und auch die daran hängende Maus.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.04.2016 00:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #14025
(30.04.2016 00:11)Arnulf zu Linden schrieb:  "keine Kontrolle" hast Du aber noch viel schneller mit einem Touchpad, da nahezu jede versehentllche Berührung beim Benutzen der Tastatur eine unbeabsichtigte Aktion auslösen kann. Die neuen "multi gesture"-Touchpads sind hier noch schlimmer als die alten Touchpads, die nur eine Bewegung zu einer Zeit erkennen.

Also beim Tippen auf der Tastatur ist mir das eigentlich Wumpe, ob sich durch Berühren des Touchpads der Mauszeiger bewegt. Viel schlimmer finde ich da die "Tipp"-Funktion der Touchpads. Das habe ich immer gleich als erstes deaktiviert. Zum Tippen gibts Tasten am Touchpad, da brauch ich nicht auch auf dem Pad selber rumhämmern um zu tippen. Und damit meine ich jetzt nicht die ggf. im Touchpad integrierten mechanischen Tasten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.04.2016 05:01
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #14026
Die komplette Kontrolle über den PC hat man sowieso nur über die Tastatur ;)
Irgendwie ist die Diskussion aber hier schon wieder sehr Off-Topic.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 06:27 von Benjamin92.)
30.04.2016 06:20
Xaar Offline

Beitrag #14027
(30.04.2016 06:20)Benjamin92 schrieb:  Die komplette Kontroller über den PC hat man sowieso nur über die Tastatur ;)

Die komplette Kontroller? :D Und nein: Hat man nicht zwingend. Versuch' mal nur mit 'ner Tastatur auf 'nem Atari ST, Commodore Amiga oder Apple-System mit Mac OS bzw. OS X zurecht zu kommen - die komplette Kontrolle hat man da nicht, wenn man keine Maus o. Ä. hat.

Kommt halt sehr darauf an, wie die Benutzerschnittstelle ausgelegt ist. Bei Kommandozeilen (DOS, CLI unter Unix, Linux usw.) biste mit 'ner Maus in der Regel schlecht aufgehoben - und bei grafischen UIs kann beides gut nutzbar sein - oder nur teilweise. Lässt sich also sehr schlecht pauschalisieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 07:07 von Xaar.)
30.04.2016 06:26
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #14028
Da gebe ich dir Recht, dass es auf die Benutzerschnittstelle ankommt.
Mir fällt aber auf, dass ich mich öfters irgendwie verklicke, egal ob mit Maus, Trackpoint oder Touchpad, als wenn ich über die Tastatur arbeite. Liegt aber vielleicht an meiner etwas eigenartigen Feinmotorik, die mir zum Teil auch den Job als Elektroniker gekostet hatte - Ist also wohl eine an mir liegende Tatsache, die nicht komplett auf andere übertragbar ist.
30.04.2016 06:30
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beitrag #14029
Ach Quatsch. Windows kann man auch ausschließlich mit der Tastatur bedienen. Ist halt umständlich.
30.04.2016 07:23
Xaar Offline

Beitrag #14030
(30.04.2016 07:23)clik!84 schrieb:  Ach Quatsch. Windows kann man auch ausschließlich mit der Tastatur bedienen. Ist halt umständlich.

Es gibt auch andere Betriebssysteme als Windows ;)

30.04.2016 08:00
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste