(02.05.2016 15:58)Dirk schrieb: Wie sieht euer Gerätepark aus? Ein Monitor? Zwei? Drei?!? Identische, komplett unterschiedliche? Braucht man für Gaming noch spezielle Monitore, oder sind alle dafür inzwischen schnell genug? Welchen eingang braucht man heute unbedingt?
Hab' 'ne Zeit lang noch zwei gleiche 19" Samsung-TFT mit 1280x1024 in Nutzung gehabt. Waren erst an meinem Desktop und dann an meinem Spiele-Rechner dran. Dort hat mich die relativ geringe Auflösung auch gestört - 19"/20" mit 1600x1200 wäre mir deutlich lieber, aber gabs zum Anschaffungszeitpunkt (~Anfang 2009) nur noch für sehr teures Geld (*an meinen gestorbenen IBM L200p denk'* *schnief*).
Der Spiele-Rechner hat jetzt seit einiger Zeit 'n 22" FullHD-TFT (Samsung S22C650) dran, da der zweite Monitor fast nie gebraucht wurde. Eingänge am neuen TFT sind DVI-D, VGA und Display-Port. HDMI geht über 'nen Adapter. Von der Geschwindigkeit beim Spielen hab' ich da bisher keine Probleme gehabt - aber ich bin auch kein "Profi-Gamer", sondern eher Gelegenheitsspieler.
Auf Arbeit besteht mein Setup aus zwei 17" HP 1730 mit 1280x1024 (einer via DVI-D, der andere via VGA, da meine Docking Station nur einmal DVI hat). Dort wären mir auch 2x 19" mit 1600x1200 lieber, aber bei uns gibt's "neu" nur noch 24"er FullHD - und das will ich wieder nicht, daher bleibts bei den beiden Herren (sind beide mittlerweile fast 13 Jahre alt!). 'n Dritter Monitor wäre mir manchmal noch ganz lieb, aber da spuckt mir die Dockingstation dazwischen - bzw. das Notebook (kann wimre nur zwei Monitore ansteuern - wenns interne Display an ist, geht einer von den externen aus). 'n dritter HP 1730 wäre ja noch da...
Prinzipiell ist bei solchen Sachen immer die Frage: Was mach' ich damit? Für alte Spiele sind die 5:4 oder 4:3 imho günstiger (weils halt oft nativ möglich ist, die Auflösungen zu nutzen), bei neueren Spielen ist offenbar 16:9 günstiger, da viele darauf ausgelegt sind. Für Büroarbeiten hingegen sind mir die 5:4/4:3 lieber, auch wenns bei Excel manchmal mit 16:10 oder 16:9 übersichtlicher ist, wenn man mehrere Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe hat.
Monitore mit zwei verschiedenen physischen Auflösungen/Pixeldichten würd' ich mir nicht hinstellen wollen - sehe ich hier am W700ds mit seinen zwei Bildschirmen. Irgendwie find' ich das irritierend.