Nen Intel passt doch garnicht drauf..
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
-
-
Nen Intel passt doch garnicht drauf.. -
Why?
Da kann man doch auch vernünftige Prozessoren drauf stecken.
Hab da so n AsRock GM-LE da... Das kann auch UCC. Mystische Stimmen sagen, man kann damit bestimmte Phenoms unlocken.
Bei meinen hats ausser nen sauwarmen Rechner und nen schwarzen Bildschirm nicht viel gegeben.
-
am Montag auf'm Weg zur Arbeit aus einem Sperrmüllhaufen geborgen:
Siemens Fujitsu Scaleo 600. Hauptgrund für die Mitnahme war das Gehäuse (ATX-Miditower), das sich in einem optisch guten Zustand befindet und zudem an der Rückseite für den Einbau eines 80mm-Lüffis vorbereitet ist, somit also auch etwas stärkeren Inhalt aufnehmen kann. Außerdem war der Sperrmüllhaufen nur ein Haus weiter, somit die Bergung schnell erledigt.
Innereien:
- Prozessor: Intel Pentium 4 SL6GQ (2,0 GHz FSB400 Northwood) (funktioniert) mit 0815-Kühler drauf
- Hauptplatine: MS-6585F1 Ver.20A (funktioniert)
- RAM (1 Riegel): 256 MiB DDR1 PC-333 single-sided (funktioniert)
- AGP-Grafikkarte: nvidia GeForce 4 MX440SE AGP 8x (funktioniert, aber kein DVI vorhanden, nur VGA & S-Video)
- Festplatte: Seagate ST360012A (60 GB IDE udma5) (funktioniert, vor und nach badblocks -w keine fehlerhaften oder relokalisierten Sektoren)
- DVD-ROM-Laufwerk: IDE, ungetestet, Grundreinigung erforderlich
- CD-RW-Laufwerk: IDE, ungetestet, Grundreinigung erforderlich
- Diskettenlaufwerk: 3,5" 1,44 MB, ungetestet, Grundreinigung erforderlich
- 2 Stk. UDMA-Kabel: funktionieren
- Floppy-Kabel für ein Laufwerk: funktioniert
- Netzteil, Prozessorlüfer, Softmodem (PCI-Karte), CMOS-Stütze: werden direkt entsorgt
- trockener Staub, Menge dem Alter des PCs angemessen
- kein Siff
- keine sichtbaren Korrosionsspuren
- keine Anzeichen für eine Nikotinvergütung
Nach der Entstaubung machen alle Komponenten einen optisch guten Eindruck. Das Gehäuse wird noch grundgereinigt werden. Auf dem Gehäuse klebte ein COA für Windows XP home, das geborgen wurde. Mein Vorrat an Windows XP Lizenzen ist sehr übersichtlich. Warum also wegwerfen? Auf der Festplatte waren noch Partittionen drauf. badblocks -w löste dieses "Problem". Wenn da im Betrieb mit Windows XP home wirklich nur 256 MiB RAM drin waren, … (au weia). -
Habe gestern einen alten P2 Laptop gefischt. Aber der war scho komplett im Eimer, dass ich den eh nur noch zerlegt hatte.
Und zwei Funktelefone für ISDN -
Wenn da im Betrieb mit Windows XP home wirklich nur 256 MiB RAM drin waren, … (au weia).Hab' dich mal nicht so! 'n Pentium MMX 233 mit 96 MB RAM sind "au weia" bei Windows XP - mit SP3, versteht sich.
-
Mein Pentium MMX 233 mit 64 MB RAM bettelt gerade so um ne RAM-Abrüstung auf 16 MB und Windows XP
-
Habe heute einen Heizlüfter bekommen.
So ein Teil das aussieht wie ein Ofen und dann auch so leuchtet -
Stammt aus den 50er / 60er Jahren meistens Hab auch so ein Teil. Sollte man vor Betrieb aber mal aufmachen und zumindest aussaugen.
-
Die gibts heute noch? Neu zu kaufen, habbsowas auch
-
Nein nein.. ist ein neueres Modell.
Werde den morgen eh mal öffnen und prüfen warum die "Animation" der Flammen nicht mehr geht. -
Hab' dich mal nicht so! 'n Pentium MMX 233 mit 96 MB RAM sind "au weia" bei Windows XP - mit SP3, versteht sich.
Das Brett läuft auch mit 3 GiB RAM (nach drei fehlerfreien Durchläufen memtest86+ Test beendet). Jetzt kann man auch mal über Windows XP nachdenken.
Aber halt, da muss natürlich noch 'n anderer Prozzi drauf, idealerweise 'n Pentium 4 3,06 GHz FSB533 (den ich leider nicht da habe). -
Das Brett läuft auch mit 3 GiB RAM (nach drei fehlerfreien Durchläufen memtest86+ Test beendet). Jetzt kann man auch mal über Windows XP nachdenken.
Aber halt, da muss natürlich noch 'n anderer Prozzi drauf, idealerweise 'n Pentium 4 3,06 GHz FSB533 (den ich leider nicht da habe).
Wenn du XP offline einsetzt kannst du auch einfach n SP2 nehmen. Das läuft mit 256mb RAM problemfrei und ohne zu swappen. -
Wenn du XP offline einsetzt kannst du auch einfach n SP2 nehmen. Das läuft mit 256mb RAM problemfrei und ohne zu swappen.So groß ist der Unterschied zu SP3 mit allen Sicherheitsupdates bis 2014 (mit Ausnahme der .NET-Runtime) dann allerdings auch nicht. Wenigstens bekommt man damit noch Unterstützung für WPA2-verschlüsselte WLAN-Netzwerke und den aktualisierten RDP-Client von Windows 7, auch wenn man ersteres auch per Hotfix installieren kann.
-
Wenn du XP offline einsetzt kannst du auch einfach n SP2 nehmen. Das läuft mit 256mb RAM problemfrei und ohne zu swappen.Keine Sorge, Windows XP setze ich nur noch offline only ein. Aber ich bin nicht auf dem Trip "mit wie schwacher Hardware läuft das noch" unterwegs.
Das ist hier irgendwo ohnehin ausführlich dokumentiert. -
Wenn du XP offline einsetzt kannst du auch einfach n SP2 nehmen. Das läuft mit 256mb RAM problemfrei und ohne zu swappen.
Mit 256 MB läuft XP SP2 recht bescheiden, ab SP2 sollten es besser 512 MB RAM sein.
XP mit SP1 läuft recht gut mit 256 MB RAM. -
Habe heute einen Benzinkanister aus Metall gezogen
-
Habe heute einen Benzinkanister aus Metall gezogen
Dann bau da mal ein Rechner ein, dann kannst du sagen der Benzin in der CPU -
Nee.. den bringe ich dem Arbeitskollegen.
Er ist so n Bastel und Kostümfreak... ist grad auf dem Steampunk/Fallout-Trip und wird seine Freude daran haben -
Dann bau da mal ein Rechner ein, dann kannst du sagen der Benzin in der CPUAlso ich bevorzuge für meinen Rechner den klassischen Nuklearantrieb. Uran 238 mit nen Spritzer Plutonium. Mit ner kleinen Neutronenquelle geht das richtig ab. Wasserkühlung ist da aber muss, sonst geht dir der Rechner ziemlich schnell kaputt.
Uran kriegst du eigentlich in allen Fachgeschäften. Alternativ kannst du dir auch was aus Feuermeldern mischen. 500 Feuermelder sollten dir so ein paar Gramm material geben. Als Neutronenquelle empfehle ich einen klassischen Alphastrahler. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!