Der Code-Schnippsel-Thread

• Ersetz mal /home/tkoehler/ durch ~, damit es auch bei anderen Benutzernamen/Homeverzeichnissen fehlerfrei läuft.

• Ersetz mal /home/tkoehler/ durch ~, damit es auch bei anderen Benutzernamen/Homeverzeichnissen fehlerfrei läuft.

Beziehungsweise ${HOME}, wenn das Skript eine einheitliche Form haben soll. ~ ist ein Alias für diese Variable.

Und die Shebang-Zeile #!/bin/bash muss an den Anfang der Datei, sonst lässt sich das Skript u. U. (falls es nicht von einer anderen Shell ausgeführt wird) nicht ausführen.

• Beziehungsweise ${HOME}, wenn das Skript eine einheitliche Form haben soll. ~ ist ein Alias für diese Variable.

Und die Shebang-Zeile #!/bin/bash muss an den Anfang der Datei, sonst lässt sich das Skript u. U. (falls es nicht von einer anderen Shell ausgeführt wird) nicht ausführen.

Wird bei Gelegenheit angepasst.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Quellcode des Internets:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (9. Juli 2016 um 03:46)

• Ich habe mein erstes Userscript/Greasemonkey-Script mit Unterstützung durch jQuery geschrieben.

Hab gerade festgestellt, das selbiges Skript mit minimalen Änderungen und zusätzlichen Kommentaren immer noch in meinem Browser-Profil lebt.

Spoiler anzeigen

• Alle Artikel eine Ebay Kleinanzeigen-Verkäufers alphabetisch auflisten.

Ebay Kleinanzeigen bietet hierfür keine Funktion. Genauso wenig bietet es eine Möglichkeit zum durchsuchen der Artikel eines Verkäufers nach Begriffen.

Dieses Script hier generiert eine alphabetisch sortierte Liste der Artikel eines Verkäufers. Die Begriffe zum splitten kann man bei Bedarf dem Thema (Hier: Schallplatten) anpassen. Am Ende erhält man eine Datei namens liste, die das Ergebnis enthält und bequem per grep durchsucht werden kann.

• Ob ich test oder ls nehme ist am Ende doch wumpe, hauptsache am Ende kommt true oder false raus.

Ich hatte am Anfang ein großes sed mit per Semikolon getrennten Befehlen. Sah von der Lesbarkeit aber scheiße aus. Separate Prozesse sind kein Ding, laufen ja stur hintereinander statt parallel.

Bei Brace-Expansion wusste ich nicht dass das auch Variablen kann. Dachte, das ginge nur mit vordefinierten Zahlen.

• Ob ich test oder ls nehme ist am Ende doch wumpe, hauptsache am Ende kommt true oder false raus.

Ich meine, test wäre inzwischen ein Bash-Builtin, wegen Performance und so … bin mir aber nicht sicher.

Bei Brace-Expansion wusste ich nicht dass das auch Variablen kann. Dachte, das ginge nur mit vordefinierten Zahlen.

Öhm… da war ich zu voreilig. Tatsächlich wird die Brace Expansion vor der Variablenevaluierung durchgeführt. Schon blöd irgendwie.

• • • – • – – • – –

• Interessant, test ist sowohl built-in, als auch Binary:

18:33 afeld@edithbook /home/afeld
    % which test
    test: shell built-in command

18:33 afeld@edithbook /home/afeld
    % ls -l /bin/test
    -rwxr-xr-x 1 root root 47792 14. Mai 2016 /bin/test

18:34 afeld@edithbook /home/afeld
    % file /bin/test
    /bin/test: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=6f7cd350695eb9d8904597251f08bdc22e637ba9, stripped

• Ja, das ist natürlich ein Performance-Zugeständnis an die Bash-Nutzer. Eine spartanischere Shell wird auf die Binary zurückgreifen. Auch echo wird von der Bash selbst ausgeführt u.v.m.

• • • – • – – • – –

• Da ich gerne ein Software-RAID statt einem HW-RAID nutzen würde, muss ich auch meine ESP manuell rübernehmen bei nem Update von GRUB. Hier ein grobes Script. Wenn man was besser machen kann, bitte melden...

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (1. Januar 2017 um 23:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!