Randy schrieb: Es gibt mittlerweile verschiedene Versionen (vorallem UA Boxen), vielleicht wurde tatsächlich was an der Hardware verändert ? Die 7270 ist ja auch schon ne Zeit lang auf dem Markt.
Definitiv nicht. Es gibt nur 2 Revisionen der Box.
Die erste Revision besitzt 8MB Flash, die neuere Version 16MB Flash. (Trotzdem kann die original AVM Firmware nur 8MB)
Die 7270 hat nur ein VDSL-Modem drin, welcher maximal 8MHz Profile ansprechen kann. Diesen Standard aber nutzt praktisch niemand. T-Home VDSL2 setzt, wenn ich mich nicht irre das 12a Profil ein.
Das AVM behauptet, die 7270 könnte mal mit dem Telekom VDSL laufen, ist einfach nur Hinhalte... es geht definitiv nicht.
Es gibt bisher eine FritzBox welche VDSL2 kann. Das ist die FritzBox 7390. Diese ist übrigens baugleich mit dem W920V, nur in roter Farbe. Wird aber in Deutschland nicht verkauft, da nur für dar Ausland produziert und als OEM-Geräte, wie der Speedport.
Offiziell wird wahrscheinlich nur die ganz neue 7970 FritzBox, welche ja jetzt angekündigt worden ist, VDSL2 unterstüzten.
P.S.: Alles bezieht sich auf das Modem der FritzBox! Die FritzBox kann natürlich mit einem externen VDSL-Modem problemlos genutzt werden. Jedoch muss man für IPTV mind. die 7270 wählen, da hier erst IGMP-Pakete durchgeschleift werden...
Und ein Problem bleibt: VDSL50 (Also WAN <-> LAN) ist nur erreichbar, wenn man maximal WLAN aktiviert, aber alle anderen Features, wie AB, DECT, und sonstiges deaktiviert, da sonst die CPU zu langsam sein wird.
Ich hoffe ich hab euch damit nicht verwirrt