Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5731
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Hab jetzt den Athlon 64 Rechner auf dem Tisch und muss sagen, die CPU läuft!

Ist nen Athlon X2 4200, dh nen Modell mit 512 KB Cache. Vorher hatte ich nen 3700 X1 drin. Die Kiste läuft echt reudig, musste erstmal internet abschalten, weil sonst Windows Update alles blockierte. Bin am Überlegen ob ich Vista neu Aufsetze. Weil XP war ja nicht so das Dualcore Monster. Die großen Preise sind bei Ebay inzwischen vorbei. Hab gerade reingeklickt, selbst bei Händlern sit die CPU für 17 € zu haben. Privat ist es eher um die 10 €. Der Grund dürfte Klar sein, die Boards sterben weg und wer will wirklich noch in ne über 10 Jahre alte Kiste Geld investieren.

Und die sind ja nicht allzufix. Cinebench lief jetzt durch, ergebnis war noch schlechter . aber die 100 % Auslastung blieb auch nachdem ich das Programm geschlossen habe. Was geht auf diesem Müll vor sich? Naja mal neuinstallieren.

10.08.2016 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #5732
(10.08.2016 05:13)clik!84 schrieb:  Der Sockel 939, ist der Windows 10 kompatibel?

Windows 64-Bit spackt zumindest beim Sockel-939 mit nForce4-Chipsatz bereits bei Windows 7. Das habe ich nie stabil in Gang gekriegt. Die Hardware ist in beiden Fällen in Ordnung (Linux x86_64 läuft problemlos drauf).

Warum sollte man auf so alter Hardware Windows 10 installieren wollen (außer um es einfach mal auszuprobieren, ob es geht)?

(10.08.2016 13:31)Dirk schrieb:  Der Grund dürfte Klar sein, die Boards sterben weg

Um das Risiko zu senken, dass Dir das auch passiert, beachte mal die Temperatur der Northbridge im Betrieb. Die Kühlung ist ab Werk oftmals zu dürftig ausgelegt und sollte daher verstärkt werden. Wenn der Kühlkörper mit WLP drunter drauf sitzt, dürfte diese eh eingetrocknet sein und muss ersetzt werden. Dann kann auch gleich 'n dickerer Kühler drauf.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2016 17:18 von Arnulf zu Linden.)
10.08.2016 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5733
Hab nen Asus Deluxe mit Heatpipesystem im Einsatz. Wobei es kommt auch nur aus dem container... ;)

10.08.2016 17:31
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #5734
N Pentium 2 von AFAIR Highscreen. Die Tage mal ausprobieren.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
15.08.2016 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #5735
Konnte heute in guter "Take and run"-Manier einen alten PC mitnehmen.
Sieht relativ gut aus und ist wirklich schon älter... hat noch Tastaturanschluss mit DIN-Stecker und eine Netzwerkkarte mit BNC Stecker.

Steht jetzt im Keller.

19.09.2016 16:00
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5736
Specs?
19.09.2016 16:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beitrag #5737
Bestimmt eine wunderschöne, seltene und limitierte …

• • • – • – – • – –
19.09.2016 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5738
Buuuh Pentium :D
19.09.2016 16:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #5739
Kein Plan. In zwei Wochen habe ich n paar Tage frei.
Dann sehe ich mir die Kiste auch mal von innen an.

19.09.2016 16:33
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #5740
(19.09.2016 16:31)mrshadowtux schrieb:  Buuuh Pentium :D

Es geht doch nüscht über 'nen schönen Pentium 66 b1 (Pentium 60 geht auch :D)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.09.2016 16:33
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste