Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches OS für das Notebook?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #1
Moin!

Also ich hab mometan wieder das Dell Latitude 366CPA für ein paar Wochen von einer Freundin. :)

Intel Pentium 2 Dixon 366MHz
128MB Ram
Neomagic Grafikkarte
Neomagic Soundkarte :oO:
3,5 Diskettenlaufwerk
_kein_ CD Laufwerk
Lan bzw Wlan hätte ich über Cardbus.

Lan -> Xircom 10mbits viech
WLan -> Broadcom B4300 ähnlich

Einbauen würde ich ne 6GB Platte, da die 5GB Platte hier drin unberüht sein sollte.

Suche jetzt nach ein tollen OS für das Book, was aber auch schnell sein sollte. OS/2 oder so würde ich mich auch anfreunden, muss halt aktuelle Browser können damit Surfen spaß macht. ;)

Arch Linux wär auch geil, nur performance wegen Ram?
06.02.2009 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #2
tjo, hab bis auf die Marke das gleiche Notebook hier, nur mit Cerleron (halber Cache) und 256 MB RAM.

Habe XP drauf und es geht, aber träge (auch die Grafik ist unter XP spürbar schwach) Da sich ja extreme Unterschiede zwischen Celeron & Pentium gibt sollte es aber bei dir ganz gut laufen (Vielleicht auch nlite...)...

Tipp wenn du XP probierst: bau die schnellste Platte die du findest meine 6 GB Hitachi bremst in dem Fall extrem aus (bei dir wahrscheinlich deutlicher weil Auslagerungsdatei öfter im Gebrauch).

ME wird wahrscheinlich am optimalsten sein...
06.02.2009 18:04
gandro Online
Quälgeist

Beitrag #3
Ein Linux mit minimalistischer GUI (schmaler als XFCE) müsst doch eigentlich laufen?

Sofern du einen gescheiten Browser findest.
06.02.2009 18:11
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #4
Ich rate generell bei Rechnern bis 500 Mhz und 256 MB Ram zu Windows 98SE oder 2000. ME sollte auch gut gehen ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
06.02.2009 18:23
Blue Offline

Beitrag #5
michi schrieb:  tjo, hab bis auf die Marke das gleiche Notebook hier, nur mit Cerleron (halber Cache) und 256 MB RAM.

Habe XP drauf und es geht, aber träge (auch die Grafik ist unter XP spürbar schwach) Da sich ja extreme Unterschiede zwischen Celeron & Pentium gibt sollte es aber bei dir ganz gut laufen (Vielleicht auch nlite...)...

Tipp wenn du XP probierst: bau die schnellste Platte die du findest meine 6 GB Hitachi bremst in dem Fall extrem aus (bei dir wahrscheinlich deutlicher weil Auslagerungsdatei öfter im Gebrauch).

ME wird wahrscheinlich am optimalsten sein...

Mit 128MB Ram wird XP aber zum krampf, höchstens 2000 oder NT 4.0 :/

gandro schrieb:  Ein Linux mit minimalistischer GUI (schmaler als XFCE) müsst doch eigentlich laufen?

Hm auch schon dran gedacht, welchen WM kannste mir den empfehlen was sehr funktional ist?

Oldie-schrauber schrieb:  Ich rate generell bei Rechnern bis 500 Mhz und 256 MB Ram zu Windows 98SE oder 2000. ME sollte auch gut gehen ;)
98SE ist drauf, aber vieles läuft nicht :(
Winamp 5, AOE2 Rip (nur eine exe!).. u.s.w
06.02.2009 18:47
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
winamp 5 müsste aber laufen. nur nicht die aktuellen 5.5 version. suche mal ne ältere und du wirst es sehen.....

06.02.2009 19:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beitrag #7
Blue schrieb:  
gandro schrieb:  Ein Linux mit minimalistischer GUI (schmaler als XFCE) müsst doch eigentlich laufen?

Hm auch schon dran gedacht, welchen WM kannste mir den empfehlen was sehr funktional ist?
Funktional als WM ist Openbox. Aber es ist ein Window-Manager und kein Desktop, folglich fehlen Dinge wie Panel usw.

Ich glaube als schneller und einfacher Desktop lässt sich LXDE empfehlen:
http://www.lxde.org/

Ansonsten ist es bei Openbox-Benutzern üblich, sich selber was zusammenzustellen. Was allerdings sehr zeitaufwändig werden kann.
Openbox ? wiki.archlinux.de

Und sonst halt die Klassiker wie IceWM oder Fluxbox.
06.02.2009 19:07
Blue Offline

Beitrag #8
Der LXLauncher gefällt mir, wäre sicherlich was für mein kommendes Asprie Netbook =)
06.02.2009 19:09
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #9
LXDE kann ich jedenfalls auch empfehlen, ich hab Teile davon zusammen mit OpenBox unter meinem SD-Karten-Arch laufen (lxpanel, lxappearance), wenn man sich nur mal ein bisschen bemüht, die .xinitrc und OpenBox-Konfiguration etwas zu bearbeiten. Das zusammen mit Arch auf einem P2 dürfte eigentlich ganz gut laufen, die von dir bevorzugte Software (Abiword etc.) braucht ja auch nicht Ressourcen ohne Ende.
Nur wenns um die Soundausgabe geht: Ich habs bisher noch nicht hinbekommen, das mit meiner NeoMagic 256AV hinzufrimeln, weder unter Sidux noch unter Arch.

OT: Ich frage mich nur, warum auf den LXDE-Screenshots ein „Internet Explorer 6.0“ auf dem Desktop zu sehen ist. :o

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 20:04 von DosAmp.)
06.02.2009 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline

Beitrag #10
NeoMagic Soundkarte läuft out of the box in fedora :-D
06.02.2009 21:28
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste