Hi,
Mal etwas weg vom High End PC.
Ich befasse mich aktuell so ein bisschen mit der Historie von DAWs.
Bislang gab es für mich eigentlich nur den Atari mit Steinberg und C-Lab Software was 90er Jahre angeht.
Erst kürzlich bin ich in einer Recherche darauf gekommen das ja bereits 1994 die ersten Audio fähigen DAW Versionen von Logic und Cubase rauskamen. (Gut das es Pro Tools gab wusste ich, aber das ist ja früher auch nur eine Bandmaschine gewesen.)
Jedenfalls habe ich nun angefangen mich mit den alten DAW Versionen auseinanderzusetzen und werde mir wohl auch die ein oder andere Besorgen.
Da Apple nichts für mich ist werde ich mir ein paar Windows Sachen holen. Cubase und Logic z.b.
Ich könnte das alles recht einfach machen und mir einfach einen Pentium 4 holen mit 4GB Ram, SSD nachrüsten und Windows XP.
Dann einfach Logic 5.5.1 Platinum installieren und gut, aber das ist mir noch nicht genug.
Dafür könnte ich im Prinzip sogar meinen Celeron D benutzen.
Also Logic 5.5.1 Platinum werde ich aufjedenfall versuchen zu bekommen, einfach weil mein bereits vorhandener Celeron D
ziemlich gut dafür geeignet ist.
ABER ich will noch weiter zurück gehen und noch ältere Versionen nutzen die zur Windows 95/98 Zeit rauskamen und vllt. sogar davor.
Für Windows 3.1 gibt es z.b. Cubase und NT 3.51 z.b. habe ich hier rumstehen.
Was ich brauche ist ein Audio Interface mit PCI und einen entsprechenden PC der für die diversen alten Windows Betriebssysteme geeignet ist.
Eine Soundkarte mit Treibern für 98SE, ME, 2000, XP und sogar aktuellen Systemen habe ich bereits mit der ESI Juli@.
Von RME das Digi96/8 hätte auch noch 95, 98 und NT Treiber, allerdings bin ich nicht sicher ob nur für NT 4.0 oder auch 3.51.
MIDI Interfaces gibt es auch genug.
Da ich erstmal mit meinem ESI Interface für Windows 98SE aufwärts gut gerüstet bin braucht es nun eigentlich nur noch einen PC und nen paar alte DAWs.
Ich habe schon gesucht und bin auf den "Dell L733R" gestoßen.
Der hat einen Intel Pentium III mit 733 Mhz
512MB RAM (max)
10GB Festplatte (oder mehr/weniger)
VGA Grafikkarte Onboard
4 PCI Steckplätze
Designed for 98/2000/NT 4.0
Läuft definitiv auch mit ME und ich tippe fast darauf das auch NT 3.51 laufen sollte.
XP will ich darauf garnicht benutzen obwohl ich eigentlich ziemlich sicher bin das es problemlos läuft.
Dafür habe ich dann den Celeron D und wenn das nicht reicht besorge ich nen Pentium 4.
Mich interessiert ob mir jemand sagen kann ob z.b. Windows 3.11 WFW läuft?
Das habe ich nämlich hier liegen.
Läuft NT 3.51?
Zusammengefasst:
Um alte DAW Software zum laufen zu bekommen möchte ich einen älteren PC kaufen sowie ein Audio Interface und MIDI Interface.
Das Audio Interface und MIDI Interface ist kein Problem, die Frage ist ob es einen PC gibt der mit folgenden Systemen allen klar kommt:
- Windows 3.11 WFW
- Windows NT 3.51
- Windows NT 4.0
- Windows 95
- Windows 98
- Windows 98 SE
- Windows ME
- Windows 2000
Gefunden habe ich unter anderem einen Dell L733R
Also im Prinzip sollten alle bis auf die ersten beiden denke ich laufen.
Die Frage ist nur bekomme ich 3.11 und NT 3.51 zum laufen?
Läuft NT 3.51 überall wo NT 4.0 läuft?
Also ist das nur ein Shell update? Dann läuft das definitiv auch.
Ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben.
Winhistory hat mir leider nicht so geholfen da nur Mindestanforderungen angegeben sind.
lg
Michael