Ja wie der Titel schon sagt hat mein Tablet im Urlaub sang- und klanglos den Geist aufgegeben. Tut nichts mehr, geht nicht an, auch nicht mit "Affengriff" zum booten ins recovery, und beim Ladegerät Anstecken leuchtet auch keine LED mehr. Hm gut das Nexus 9 wird jetzt demnächst 3 Jahre und wäre dann eh aus dem Support gerutscht. Ich hätts gern noch ein wenig weitergenutzt, aber perspektivisch war absehbar dass ich mich mal langsam umschauen muss.
Jetzt bin ich so bisschen am überlegen, was ich mache, und frage einfach mal ganz offen in die Runde nach Meinungen zu meinen Gedanken.
Einmal ist die Frage ob ich mir überhaupt ein Tablet hole, in Anbetracht dessen dass ich hier noch ein Thinkpad und ein Smartphone rumlümmeln hab. Tablet war aber eigentlich schon ganz nett zum Surfen mal auf der Couch oder bisschen Youtube im Bett. Umgedreht steht die Frage im Raum, ob ich das Thinkpad eigentlich noch brauche. Das W530 hat mich durch meine Diplomarbeit gebracht, aber seitdem ich 40h arbeite ist meine Laune nach Computerabenteuern zuhause vom Winde verweht. Ich sitz schon noch viel vorm Rechner, aber halt eher prokastinierend im Interweb mit News, Youtube, bla. Eigentlich alles zeug, was ich durchaus auch mit nem besseren Tablet machen könnte. Die Rechenleistung von nem Tablet reicht, das optische Laufwerk hab ich eh schon jahre nicht mehr benutzt, wenn ich wirklich mal ein IntelliJ oder so privat brauche kann ich das auch einfach mal am Arbeitsnotebook machen. Eigentlich ist das Thinkpad völlig überdimensioniert hier zuhause.
Hm also was kauft man nun.
- ich will definitiv ein Gerät mit aktueller Software. kein 2013er Nexus 7, was ja noch gut ist, ich will aktuelle Software
- ich will nicht nur im Moment aktuelle Software, sondern über die Lebensdauer des Gerätes. Im Gegensatz zu nem Smartphone will ich das Tablet eigentlich auch deutlich länger als nur 2 Jahre benutzen, also 3 Jahre absehbarer Support sind das Mindestmaß.
- muss nicht budget sein. auch um die 500€ wären okay wenn das gerät rockt. nördlich von 1000 will ich aber definitiv nich gehen.
- dafür solls aber auch brauchbar performen. kein mediatek cortex-a53 schrott.
- und auch nix unter FullHD am Display
- den Formfaktor vom Nexus 9 fand ich eigentlich ganz geil mit 9", also irgendwas so um die drehe solls wieder werden. ich sag mal so 9-10", nicht kleiner.
- ich bin ziemlich im Google-Universum unterwegs und will das jetzt auch nicht ändern
und was gibts da so?
- eigentlich will ich wieder ein Google-Gerät. Nexus ist tot, Pixel wär auch okay. Das Nexus 9 ist wie gesagt praktisch EOL, es gibt noch das Pixel C, aber das ist nun auch fast 2 Jahre alt und gemessen daran dass der Preis kaum gefallen ist für ein Jahr Restsupport echt nicht mehr attraktiv. Was neueres gibts von Google nicht, ist für dieses Jahr auch nicht mehr absehbar, da leakt so dermaßen garnix, das ist die toteste Hose ever.
- third-party android-geräte kotzen mich so dermaßen an, das geht gar nicht. ganz abgesehen davon dass die Dinger bestenfalls anderthalb jahr "support" haben (meint "es dauert ein halbes jahr bis man neues android hat" (das halbe jahr muss man dann von den 1,5 jahren support natürlich abziehen)) und ich das Teil eigentlich 3x so lange benutzen will. ich verkrafte auch einfach die verschlimmbesserten UIs nicht. war heut mal im Saturn hier und hab mir das Samsung Galaxy Tab S3 angeschaut, das so highendigste was Samsung im Moment hat. Das gesamte Icon-Theme ist schlimmer als XP-Luna, und die habens ernsthaft fertig gebracht ihren browser mit nem dicken splashscreen auszustatten, der beim booten den namen des browsers anzeigt, der da lautet "Samsung Internet". ich lollierte hart. was haben die geraucht
- Surface ist auch meh. Windows 10 ist einfach nicht so geil in der Touch-Welt wie Android oder iOS. Außerdem sind die guten Surfaces echt teuer.
- tja...eigentlich seh ich fast nur eine möglichkeit: ein iPad. ich wills mir ja nicht eingestehen, aber ich glaub Apple ist die einzige Firma auf der Welt, die sich um Tablets schert. Die sich Mühe gibt nicht nur okaye Hardware zu bauen, sondern vll auch noch was besser zu machen als die Geräte von vor 3 Jahren. Die auch softwaremäßig nicht bei glorifizierten Telefon-UIs stehen bleibt. Den vendor-lockin ins Apple-Universum geb ich mir unter garantie nich, aber das tolle an Google als Service-Company ist ja, dass denen relativ wurst ist, auf welchen Geräten du ihre Services nutzt. Ergo gibts die ganzen GApps ja auch für iOS: Mail, Cal, Photos, Maps, Youtube. Taugen die?
Ich hab mir heut im Saturn auch mal die iPads angesehen. Das Mini ist mir zu klein. Das langweilige ist okay. Das Pro 10.5 hat mich auch angesprochen. Lohnt das gegenüber dem langweiligen? Das Pro 12.9 war ein ganz schöner klopper, gerade mit der Aspect Ratio. Bei dem hatten sie auch ne Tastatur dabei, die sogar ganz okay war für "ich tipp mal bisschen WHF oder so" (Diplomarbeit ist wie gesagt durch, so viel kommt jetzt nicht mehr), aber wie gesagt ist mir das eigentlich zu groß. Kann das 10.5 auch die Folio-Tastatur?