(25.09.2017 19:58)oreissig schrieb: ich berichte wenns dann da ist
nagut 1-3 Werktage warens nicht, aber gestern war es dann endlich da. was mir gefällt:
- Hardware ist prinzipiell super und wertig.
- 10,5" ist doch merklich größer als 9", aber ist schon auch nice
was mir nicht gefällt:
- das iOS 11 Update auf dem Fabrikneuen Gerät ließ sich erst mal nicht installieren, es kam nur irgendeine völlig generische Fehlermeldung und ich solls noch mal probieren. Noch mal zu probieren ändert natürlich garnix. Da kam mir mein jahrelang gereiftes Windows-Wissen zu hilfe: Gerät rebooten, danach gings
- Es scheint keine brauchbare Integration für Passwortmanager zu geben? Wundert mich etwas, sonst ist iOS doch vong Accessibility her Android voraus, sagt man. Ich hab LastPass, und das im Browser zu benutzen ist ziemlicher Mindfuck (man muss auf den "Share"-Button drücken (ja tatsächlich share) und dann LastPass als Ziel auswählen), und für alle anderen Szenarien (z.B. die ganzen Stellen an denen man tatsächlich das Passwort seiner Apple-ID eingeben muss, oder Logins in Apps die zwar auch nur ne Website sind aber nicht in einem regulären Safari-Fenster laufen) gibts überhaupt nix außer Zwischenablage.
- einen universellen und leicht zugänglichen Zurück-Knopf zu haben wäre echt mal ne krasse innovation. Oder von mir aus auch per Geste. Gemäß "best practise" ist der Zurück-Button bei iOS-Apps i.d.R. oben links (was als rechtshänder die am weitesten entfernte und am unergonomischsten zu erreichende Stelle des gesamten Bildschirms ist) und je nach fullscreen-mode ist er auch noch ausgeblendet. Aus nem Youtube-Video (fullscreen) über die Video-Seite zurück zur playlist zu kommen ist ein ernsthaftes Stück Arbeit.
- Die Kamera ist wohl angeblich die gleiche wie im iPhone 6S oder so? wenn ja bin ich einigermaßen unterwältigt. das teil rauscht bei mäßiger Beleuchtung wie son 250€ androide. Aber wurst, wer fotografiert schon mit nem Tablet.
aber gut, nun ist das Ding halbwegs eingerichtet, die meisten newbie-hürden schein ich in Bezug auf iOS genommen zu haben, langsam fühlt sichs schon echt nach Tablet an
(21.09.2017 22:52)Arnulf zu Linden schrieb: Beim angebissenen Apfel hast Du unvermeidlicherweise einen extremen "vendor lock-in".
nö, ist total super. wie gesagt brauchste ne Apple-ID für den Store, aber die meisten vorinstallierten Apps kriegt man komplett runter, und den Rest muss man auch nicht benutzen. Hab mir jetzt meinen Sack Google-Apps installiert und die funktionieren auch gut. Einzig beim Safari werd ich wohl bleiben, weil der unter iOS wirklich besser ist als Firefox oder Chrome.
(25.09.2017 20:12)TAL schrieb: Prepare your wallet fuer einsBlockierer
habs mal installiert und schon in der unbezahlten Variante für nett befunden. vielleicht löhne ich tatsächlich mal noch.