Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Okay, spätestens nächstes Jahr muss es passieren.. Ich brauch nen Upgrade.
Bestand jetzt:
i5 3570K
Asrock Z68 Pro3
24GB DDR3
3x 6TB WD Red
1x Sandisk 32GB SSD
Creative Audigy 2
DVB-S Karte (grad kp welche)
Aktuell: Ubuntu Server 17.04 LTS, 2x Windows 7 KVM, 1x Windows XP KVM, 1x Linux PPC64 QEMU-TCG, Tvheadend, Samba, vsftpd, factorio-dedicated, DosAmps Budgieentertainment, cups, LAMP, privater Minecraftserver
"Angemeldete User, die diesen Server aktiv nutzen": 6
Das läuft bisher soweit alles rund.. Allerdings überlege ich das evtl alles in Virtuelle Maschinen umzusetzen, quasi für fast jeden Dienst etwas. Warum?
Habe letztens was mittels Tasksel, meine lxde-minimal Oberfläche entfernt, die ich mal zu Testzwecken installiert hatte. Dabei hat mir apt mehr oder weniger einfach mal alles gelöscht was nicht bei drei auf den Bäumen war. Nervig.
Daher würde ich gerne auf ein $distri zurückgreifen die als Basis dient und darauf meine Individuellen Virtuellen Maschinen aufsetzen.
Jetzt hab ich das Problem, der 3570K unterstützt kein VT-D, der 3570 schon. VT-D bräuchte ich für beide PCI/PCI-E Karten. Die Audigy ist für Budgieentertainment, die DVB-S Karte für tvheadend. Ggf kommt vielleicht irgendwann ein Smartcardreader dran per USB.
Aber in eine alte Platform investieren macht dann natürlich auch kein Sinn. Das Board läuft bei mir schon seit 2014? 2015? durchgehend, keine Ahnung wie es vorher beim Vorbesitzer war. Die Audigy nutze ich da diese einen Integrierten Verstärker hat womit ich eine Logitech Box im Wohnzimmer "passiv" ansteuern kann und genügend Lautstärke hab, allerdings leider PCI, PCI ist tot. CPU bräuchte ich dann auch neu? Also kann gleich ein ganzes System her.
Geplant wäre diesmal etwas sparsames, weil die 3570K Geschwindigkeit bisher völlig ausreicht.. also ein KabyLake mit 35W TDP alla i7-7700T wäre was, aber kostet natürlich richtig. Quadcore wäre aber schon nice to have. Wobei in 6 Monaten könnten schon ganz andere CPUs das Licht der Welt erblicken.. aber man kann ja auf den Stand jetzt schonmal planen und später aktualisieren.
Im gleichen Zuge kommen auch die Platten neu, die waren ein reiner Fehlkauf.. Aber da bin ich mir schon ziemlich sicher.. 3x 10TB oder 12TB im RAID5.. oder gibts da was besseres vong Raidlevel?
ggf. wollte ich auch auf den 10Gbase-T Zug aufspringen.. Zumindest entweder eine X540 Nic.. oder Onboard, Zukunftssicher, wann ich dann das Netzwerk hier Zuhause umbaue.. das steht noch in den Sternen. Wenn das in dieser Wohnung überhaupt noch passiert.
Für die Virtuellen Maschinen wär ja auch ein SSD-RAID Verbund Nett.. schön fett Geschwindigkeit, allerdings möchte ich auch die Option behalten bis zu 5 Festplatten einzubauen.. Am Ende waren auch 5x 2TB vorhanden, das is einfacher als alles neu kaufen und zögert das übernächste Upgrade über Jahre hinaus. Somit könnte ich bei RAID5 auch theoretisch 40TB Platz haben.. reicht erstmal für 3 Congresse + 1 Camp und der Datenmüll der Zuhause anfällt.
Habt ihr ne Vorstellung was so Preis/Leistungstechnisch der bringer wäre? Gehäuse, CPU-Kühler, gutes Netzteil ist vorhanden.
Übrigens, die aktiven Dienste sind noch nicht Ende der Fahnenstange.. will später mein Werkstattserver quasi permanent Syncen, sowie paar Pis und den baldigen Itanium Server. Achja Schwiegerelterns HP Microserver mit 10TB darf auch nicht fehlen.. Ein PPC64 Repo darf auch nicht fehlen. Hab da viele viele Vorstellungen was auch wahrscheinlich ziemlich auf den RAM/CPU geht, besonders auf die Leitung.. Da gibts auch bald nen Upgrade von 16k auf 50/100k.
Und so oder so, will ich für einzelne Freunde, ne seperate VM anbieten.. hab zb ein Kollegen der bisschen LAMP mit phpmyadmin braucht für PHP/SQL Bastelkrams.. dann isses wenigstens getrennt. Besonders das RAID soll nachher auf verschiedenen VMs verfügbar sein, auf manchen aber wieder nicht.. wie realisiere ich das am besten mit der Maximalen Geschwindigkeit?
Fragen über fragen..
|