Hallo,
erstmal ein kleines lob an Winhistory und natürlich an das Forum Team, hat mich schon einige male weitergebracht.
Da ich aber meist Probleme gerne selbst Löse oder suche frage ich nur ungern, aber ich bin ab Windows 98 bis Windows 7 ein unser der sich mit Betriebsystemen auskennt, nur Windows 3.11 die Grafische Oberfläsche von Dos ist wirklich der HIT.
Bevor ich aber mein Problem Poste hier erstmal die Technischen Daten des Rechners.
Pentium-S 100 MHz
GA-586T3X Mainboard
ca. 32 kb Ram
und eine Hercules Stingray 64 Grafikkarte
(Treiberinstallation für Hercules klappte ohne Probleme: 800x600 - 24 Bit)
Microsoft DOS 7.10
Microsoft Windows 3.11 (for Workgroups)
Beide laufen tadellos und ohne Probleme.
Bei Microsofts Windows habe ich
WIN-G (Wer's braucht bitte melden) und
WIN 32 S installiert.
Unter DOS Laufen z.B. auch Norton Antivirus.
(Man weiß ja nie)
Programme: Opera 3.62, Word 6.0, Excel 5.0, Paint Shop Pro 3.x, WinRAR 3.x, Mirabilis ICQ...
Wie schon geschrieben, alles ohne Probleme.
Unter DOS hab ich sogar ein Backup Programm gefunden *g
naja nun zum eigentlichen Problem.
Ich hatte bzw. habe zuerst MS DOS 7.10 installiert, denn das braucht ja Windows 3.11, das lif auch nach den erstens Tests ganz gut und ich hab MS Windows 3.11 drübergehauen bzw. auf die Platte.
Dos startet nun zuerst und liegt im Ordner DOS71 und Windows muss ich manuel starten denn es liegt bekanntlich im Ordner Windows.
Der Pfad schaut dann folgend aus.
C:\
(So startet ja DOS, was ja auch richtig wäre/ist)
C:\cd windows
(So muss ich in den MS Windows Ordner)
(und so starte ich nun MS Windows 3.11)
C:\windows\win
Wenn das erstmal läuft, läuft es.
Aber wie, bekomme ich MS Windows direkt nach dem einschalten zum starten ? bzw. Wieso zum geier bootet das nicht selbst...
wenn jemand dafür ne Lösung hätte wäre ich sehr erfreut.
Und das Zweite Problem wäre meine Soundkarte(n).
weder mein Soundblaster 128 noch meine CMedia 8738 funktioniert.
Am ende hatte ichg versucht den Treiber vom Soundblaster 16 drüber zu hauen, aber da funktioniert genausoviel.
Für meine CMedia 8738 habe ich folgenden Treiber gefunden/installiert, das installieren klappte iohne Probleme nur nimmt MS Windows 3.11 die Soundkarte nicht an, nicht einmal in der Systemsteuerung kann ich das ändern, oder ich bin wirklich zu dämlich dafür.
Windows 3.11 ist absolutes neuland für mich aber ich hab mich schon wunderbar eingearbeitet und es gefällt mir sehr gut, trotz des alters macht es damit zu Arbeiten, meine 15 GB Festplatte wurde ja auch ohne Probleme erkannt und Windows 3.11 kann Sie ohne Probleme verwalten, ich habs mir schlimmer vorgestellt
.
Über Hilfe wäre ich mehr als erfreut und ich hab wirklich noch vor das System lange zu benutzen, es lebt ja nun wieder
Grüße Michael Rhein