Hallo!
Ich habe in einem alten chiliGREEN Laptop den Pentium B960 durch einen i5-2450M ersetzt. Beide haben laut ark,intel.com eine TDP von 35 Watt. Der Laptop funktioniert auch ordentlich bis auf 3 Dinge:
1. Der Fan kennt gefühlt nur 2 Geschwindigkeiten: 0% und 100%. Der Fan schatet sich bei immer nur kurz ein und dann wieder aus
2. Die Tastatur nimmt nicht alle Tastenanschläge war, außer man Tippt langsam und fest.
3.(das schlimmste) Der Laptop schaltet sich regelmäßig einfach aus. Der Lüfter ist meist aus und auch die Temperatur ist unproblematisch (zw. 60 und 80 C gemessen mit sensor). Dies habe ich bei 2 OS getestet: Elementay Juno und Linux Mint 19.1.
Was könnte die Ursache sein?
Lg
PS. Ich habe den Laptop mal mit win10 gestartet und nen Cinebench laufen lassen. CPU Score:271 und beim OpenGL Test ist der Monitor schwarz geworden und ich musste das Netzteil abziehen ( Der akku ist Defekt und wird nichtmal von nem OS als solcher erkannt. (im gegensatz zu anderen Laptops mit defektem Akku)
Laptop schaltet sich aus
-
-
Puh. Schwer zu sagen. Evtl. könnte es nen Kontaktproblem einfach vom bauen sein. Nen Stecker oder Wärmeleitmaterial. Es kann aber auch beim Bauen Microbrüche im Lötmaterial gekommen sein. Flexing und so. In den frühen Core Zeug sind glaube ich einige Boards gestorben.
-
solltest mal checken ob der kuehler aufliegt und die waermeleitpaste noch taugt.
klingt nach ueberhitzungdas tastaturverhalten scheint throttling-bedingt zu sein
taktet runter um weniger energie zu verbraten -
Beitrag von حبيبي (
20. Dezember 2018 um 17:19 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Wärmeleitpaste ist nagelneue Noctua NT-H1
Temperatur wie gesagt laut Sensors (Linux) und Speccy (unter Windows) erreicht die Temperatur niemals 90C° und bleibt die meiste Zeit unter 70.
Geerdet war ich (Schutzkontakt an der Steckdose)Wobei ich Hitze durch das doch sehr leichte Kühlsystem (selbst ein P4 ist schwerer als Heatpipe+Heatsink) nicht ausschließen kann, aber da es den Pentium mit selber TDP damit einwandfrei lief
Soll ich mal ein BIOS Reset machen? -
warum nicht. wird aber wahrscheinlich nichts bringen. War vorher ein wärmeleitpad oder auch paste installiert? Häufig nehmen die pads und die passen genau einmal und der abstand ist für paste zu groß.
ganz ohne nochmal auseinanderbauen wird es nichts. evtl. wäre nen downgrade zu testzwecken vielleicht auch eine option.
Die Temperatur könnte nur ein Indiz sein. Wenn der direkt stark drosseln muss, weil das delta zu groß wird, wird die natürlich nicht hoch. Die CPUs haben heute alle Schutzmechanismen. Beim Athlon hat man sehr hohe werte gehabt und danach nur noch rauch...
-
auf dem Pentium war Paste. Ich bau den mal ein
Und runtergetaktet hat sich die CPU sicher nicht. Ich habe zu dem Zeitpunkt YouTube geschaut. kein Einbruch in der framerate
was ich komplett vergessen hab. Es passiert 1. nur beim i5 und 2. nach ca 20-30 min und interressanterweise ist das bisjetzt nur bei YouTube passiert. Bei Cube2:Sauerbraten auch wenn die CPU da durchgehend bei 70 C + ist kein absturz
is jetzt doch passiert -
Ich glaub die Ursache ist der ungekühlte chipsatz. Nach nur 5 min ist die oberfläche laut meinem Infrarotthermometer bei 75 C und steigt weiter. Ich glaube ich werde mir mini heatsinks besorgen und auf dem chip befestigen
-
Ich hatte auch mal so ein Fall gehabt, auf einem Fujitsu Notebook war ein Celeron drauf, der wurde dann ausgetauscht gegen ein Core2Duo.
Allerdings schaltete er sich nach einigen Minuten ab, wenn die CPU in dauerlast war. -
Ähnliches Hier. nach ca 30 min Youtube oder Zocken (hohe Last) schaltet er sich ab, aber 1 h in Libre Office calc etc kein problem
https://www.amazon.de/dp/B003KHJMBS/…lv_ov_lig_dp_it
Wären die OK? (Höhe passt) -
hatte ich letztens bei nem HP compaq Book Pentium 6100 2 mal 2 Ghz gegen nen I5 520 2 mal 2,4 Ghz getauscht, TDP war auch gleich aber das DIng wird einfach heißer, vermutlich weil er HT hat und der Kühler im Book nur bis 2 Ghz ausgelegt ist, im Manual steht das es das Book mit I5 540 gibt, ich vermute aber mal das es wie bei gewissen Thinkpads damals andere Lüfter gibt.
Phänomen war btw gleich, im reinen surfen alles in Ordnung, aber sobald man ein FB Spiel spielt das Last erzeugt schaltet er immer nach 10 min ab - ich vermute mal ähnliche Probleme
-
35 Watt TDP ist nunmal nicht 35 Watt TDP. Besonders seit der Core-Serie.
Chilligreen war damals schon für billig bekannt und mich würde es nicht wundern wenn die ganze Spannungsregulierung und co exakt auf den B960 angepasst wurde um weitere Kosten zu sparen. Ein paar Watt mehr und dir geht quasi alles in Flammen auf, wie du siehst.
Das ist dass selbe Thema wie bei den AMD Faildozern CPUs damals. Die sind genauso elendig abgekackt oder das VRM ist gleich gestorben, auch wenn das mit der TDP hinhaute.
Übrigens sehe ich das ganz gut bei z.B den X230 Quadcore Mod, die i7-3520M hat auch "35 Watt TDP", genauso wie der Quadcore "i7-3612QM", allerdings frisst der Quadcore einiges mehr und der Begrenzt die CPU öfters oder kühlt heftiger.
Oder anderes Beispiel, Intel Extreme Tuning Utility:
i7-3520M schluckt unter Volllast seine 20-21 Watt. Wo sollen das jetzt 35 Watt sein?
-
i7-3520M schluckt unter Volllast seine 20-21 Watt. Wo sollen das jetzt 35 Watt sein?Thermal Design Power != Leistungsaufnahme
-
Thermal Design Power != Leistungsaufnahme
Lies mein Post, ist mir klar. Darauf wollt ich ja hinaus.
-
Ein paar Watt mehr und dir geht quasi alles in Flammen auf, wie du siehst.
Heißt das sie überhitzen? Würden hier Mini Heatsinks helfen?
Lg -
lass die ursprüngliche CPU drin..
-
Ich brauch die zusätzliche Leistung. Sonst hätte ich schon längst die ursprüngliche CPU eingebaut. Ich werde mir so Heatsinks kaufen (kosten ja nicht die Welt) und es probieren, wenns nichts hilft kann man die ja auch anderswo verwenden.
Lg -
probier mal diese metal CPU Pads, die sind hauchdünn und leiten am besten, mein X201T mit I7 wurde damals 55 grad warm, nach dem Pad das ich auch auf die GPU klebte warens dann nur noch 48 Grad, klar nicht weltbewegend aber das könnte schon das Zünglein an der Waage sein.
apropos, hatte das Notebook ne Wartungsklappe wo man die CPU tauschen kann, oder musstest du wie ich damals das Book zerlegen weil die CPU quasi unter der Tastatur umgekehrt lag?
bei letzterem muss man es wirklich auch genauso wie es zerlegt wurde wieder zusammenbauen, da reicht eine vergessene schraube oder nur ein umgelegtes Bauteil und es kann bei Wärme zu komischen DIngen kommen
-
nee da ist unten ne klappe mit 4 Schrauben darunter ist dann die CPU, RAM und WLAN Karte. An der CPU Temperatur glaub ich liegts eher nicht. Die geht unter last auf 75-80C°.
Ich probier mal diese Mini Heatsinks aus. Brauche sowieso solche.
Sollte das nicht helfen probier ich diese Pads aus.
Lg -
max case temp sind 100 Grad, habe Tests gesehen da ging die locker bis 85 Grad - drosselte aber massiv.
is das Bios von der Kiste aktuell?
EDIT:
wow das ist ja der reinste Drecksladen, Schundbooks für viel zu viel Geld, keine Bios Updates und der Hohn ist die Treiber Support Seite
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!