Hallo,
Ich habe in letzter Zeit mehrere angsteinflößende Artikel gelesen.
In einem Ging es darum das moderne Autos ALLES speichern, wo du hin fährst, wie schnell du fährst,
ob du immer brav blinkst etc. und damit nicht genug im Falle eines Unfalls kann die Polizei das alles auswerten.
Ist dann natürlich richtig geil.
Oder aber das Sprachassistenten einfach deine Gespräche mitschneiden und an Apple, Google etc. dann weitergeben
um das auszuwerten, auch richtig geil.
Ich bin ja froh das ich nur alte Autos habe, die nicht mal ein Navigationssystem etc. haben.
Nur: Ich habe mein Iphone natürlich immer dabei und bei großen Fahrten auch ein externes Navigationssystem.
Jetzt weiß ich zwar nicht ob so externe Navigationssysteme wie TomTom oder Navigon auch alles
speichern wann du wo hinfährst und wie schnell etc. aber das Iphone tut das wohl ziemlich sicher.
Jetzt frage 1:
--------------
Wo werden diese Daten wann ich wo hinfahre und wie schnell etc. gespeichert, und auch wie?
Also werden die nur an den Hersteller gesendet und dort gespeichert oder wird das noch zusätzlich
irgendwie anders abgegriffen? Die Infos kommen ja durch kommunikation von Telefon und GPS Satelliten zustande.
Frage 2:
--------
Du kannst nun also geortet werden, getrackt sowie abgehört werden.
Das möchte ich gerne vermeiden.
Jetzt frage mich mich natürlich welche alternativen es gibt.
Zum einen gibt es ja diese ganz alten Nokias.
Die haben soweit ich weiß kein GPS, ergo könnte ich nicht getrackt werden.
Man könnte nur zurückverfolgen wen ich wann angerufen oder eine SMS geschickt habe, damit kann ich leben
und das lässt sich ja auch nicht vermeiden.
Das würde jedoch bedeuten ich kann nur noch SMS verschicken und Telefonieren.
Im Internet surfen, Emails oder gar Sachen wie Navi, Whats App etc. wären damit nicht möglich.
Jetzt ist die Frage muss man direkt so radikal vorgehen? Es gibt ja moderne Smartphones mit Linux
die einem ja privatsphäre versprechen z.b. Purism Librem 5 (PureOS)
https://puri.sm/products/librem-5/
Die Frage ist nur wie funktioniert das dann.
Dieses Telefon hat GPS, und hoffentlich dann auch eine Navi funktion.
Ist es also möglich GPS zu nutzen ohne das die Daten irgendwo gespeichert werden?
Oder werden die dann irgendwo anders trotzdem gespeichert und nur nicht von Purism/PureOS?
Kann man GPS, am besten alle Verbindungen zeitweise eigentlich deaktivieren? also ohne Telefon
ausschalten und akku rausnehmen?
Gibts eigentlich alternativen die schon erhältlich sind?