RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Time to say goodbye: Eigenbau-NAS auf Basis eines Celeron J1900, 16 GB DDR3-SDRAM, 4x 2 TB Samsung SpinPoint F4 EG im RAID-Z2, 8 GB USB-Stick mit FreeNAS 9.3
In Betrieb gegangen am 20.12.2014, außer Betrieb gegangen am 16.11.2019, endgültig demontiert/zerlegt in den frühen Morgenstunden des 22.12.2019.
Ist planmäßig außer Betrieb gegangen (wird auch nix verschrottet!) - die Samsung SpinPoint F4 EG waren vorher schon von 2011 an im Vorgänger-NAS (Athlon 64 2650e, 4 GB DDR2-SDRAM, 500 GB Samsung SpinPoint F1 DT mit Ubuntu Server und MDRAID) in Betrieb. Sind schöne Festplatten, haben auch nachwievor keine defekten oder schwebenden Sektoren. Nur das doch recht unterdimensionierte Netzteil damals im Athlon 64 2650e hat einige Male dazu geführt, dass die Platten tlw. mehrere Hochfahranläufe gebraucht haben - und dadurch SMART-Einträge bekommen haben.
Ansonsten lief das NAS problemlos durch - nur der USB-Stick hat langsam immer mehr defekte Sektoren gehabt. FreeNAS hat das schon seit über einem Jahr bemängelt, lief aber bisher noch problemlos - auch noch am Außerbetriebnahmetag. Heute wollte ich nochmal kurz 'ne Sicherung der Konfiguration ziehen, allerdings hat der Stick nun gar keinen Bock mehr gehabt - FreeNAS bootet zwar, findet aber die root-Partition nimmer.
Das Ganze ist aber Teil eines größeren Umbaus. In den nächsten Tagen bekommt das andere Selbstbau-NAS mal 'ne Komplettreinigung und noch 'n paar Hardware-Upgrades (etwas flottere CPU, mehr RAM, mehr Festplattenkapazität sowie Umstieg aufs aktuelle FreeNAS 11.2), so dass am Ende statt bisher drei nur noch zwei NAS hier laufen. Ein NAS zur täglichen Verwendung und eins als Backup bzw. Redundanz. Muss nur mal schauen, wie ich bei FreeNAS sinnvoll die Snapshot-Geschichte einrichte - ganz so steige ich da noch nicht durch, wie das funktioniert. Und im QTS muss ich schauen, wie ich da 'ne regelmäßige Synchronisierung auf das zweite NAS einrichte.
Achja: Und das Automatische Herunterfahren bei Netzausfall auf Seiten der USV muss ich auch noch probieren - mal schauen, ob die alte APC-USV da mitspielt.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2019 05:09 von Xaar.)
|