Ich selber würde eher ein Intel Brett kaufen und in die Kiste reindrücken. Mit der fehlenden Performance der nVIDIA Karte reißt man sich auch kein Zacken mehr aus der Krone.
Ich hab heute ein IBM ThinkPad 390E bekommen. Einziges Problem: Es hat ein BIOS Passwort. Dieses wird auch beim booten direkt benötigt... Weiß jemand, wie man das umgehen kann?
(07.02.2020 21:35)Amplifier schrieb: Ich hab heute ein IBM ThinkPad 390E bekommen. Einziges Problem: Es hat ein BIOS Passwort. Dieses wird auch beim booten direkt benötigt... Weiß jemand, wie man das umgehen kann?
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Ich hab mich heute mal wieder um mein ThinkPad T61 mit der kaputten GPU gekümmert. Im Internet hab ich gelesen, dass es angeblich helfen soll, mit dem Föhn in den Kühler zu pusten. Also hab ich das getestet. Und tatsächlich: Jetzt läuft das ThinkPad seit rund 12h ohne Probleme. Wisst ihr, in wie Fern ich der "reperatur" trauen kann?
Gar nicht, da der Underfill trotzdem hinüber ist. Ohne ordentliches Reflow-Löten ist das eine Sache von wenigen bis im besten Fall maximal ein paar Monate bis wieder nichts geht.
Imho ist das nur eine temporäre Hilfe - der GPU-Chip ist vorgeschädigt und ist mit "Heimmitteln" auch nicht reparabel. Ein Austausch des GPU-Chips gegen einen fehlerfreien Chip wäre die einzige dauerhafte Abhilfe.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
(22.02.2020 22:59)Xaar schrieb: Ein Austausch des GPU-Chips gegen einen fehlerfreien Chip wäre die einzige dauerhafte Abhilfe.
Ist es der Chip oder die Lötkugeln? Oft ist es ja letzteres, da kann man daheim auch recht einfach (mit entsprechendem Werkzeug + Material + Schablone) das ganze wirklich vernünftig reparieren. Entsprechende Unterfüllung gibt es ja auch zu kaufen.
Bei den T61 mit Nvidia Quadro NVS ist das Underfill minderwertig und somit problematisch. Fehlerbereinigte Maschinen gabs erst kurz vor Produktionsende zu haben
(22.02.2020 23:32)TAL schrieb: Ist es der Chip oder die Lötkugeln? Oft ist es ja letzteres, da kann man daheim auch recht einfach (mit entsprechendem Werkzeug + Material + Schablone) das ganze wirklich vernünftig reparieren. Entsprechende Unterfüllung gibt es ja auch zu kaufen.
So, wie ich das in Erinnerung habe, hat er 'n T61 mit nVidia-GPU. Und da war imho kein neues Verlöten der GPU (also Chip mit Chipträger) als Abhilfe drin, da die Problemstelle zwischen Chip und Chip-Träger liegt, nicht zwischen Chipträger und Mainboard.