(12.05.2020 17:27)Amplifier schrieb: Alter IDE- DVD-Brenner. […]
ich setze da lieber auf externe USB-Brenner, schön klein und handlich
Für 'ne alte Kiste, die noch IDE-Controller an Bord hat oder gar keinen SATA-Brenner nimmt, sind USB-Brenner nur bedingt sinnvoll. Und warum sollte man aus so einer alten Kiste den IDE-Brenner raus werfen, wenn er (wieder) funktioniert? So ein USB-Brenner ist immer ein zusätzliches lose herum liegendes Teil. Sinnvoll ist der, wenn der neuere PC oder Laptop keinen Brenner beinhaltet und man nicht extra einen einbauen möchte.
Mal wieder ein Fall für "aus zwei mach eins": Beim neueren Z60t war das Mainboard defekt und das Gehäuse mechanisch an einer Ecke beschädigt. Beim älteren Z60t fehlte das Display, der CPU-Kühler war auch nicht der Richtige - und das Keyboard Bezel war mechanisch defektiös. Also das Display vom neueren Z60t in das ältere Z60t eingebaut, die mechanisch etwas deformierten Teile gerichtet bzw. gegen die intakte Variante aus dem neueren ersetzt. Schon tut's wieder . Muss nur noch ein BIOS-Update drauf.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014