Mahlzeit zusammen
@Diamant: wenn ich das alles so lese (und auch deinen Thread vor 6 Jahren, in dem ich auch schonmal wie viele andere wertvolle Tipps gegeben haben...), mal ein paar grundsaetzliche Fragen:
Was fuer eine Version des ASUS VL/I 486SV2GX4 Mainboards hast du jetzt genau?
Welche Revision?
Welche BIOS-Version?
Hat es die noetigen Spannungsregler Ja/Nein?
Ich habe die Geschichte, die du hier vor hast, bereits so (bzw. so aehnlich) schon Anno 2007 angefangen und durchgemacht. Auch mit Versuch von SCSI und Analoger TV/Videoschnittkarte, Rechner vollstopfen bis zum geht-nicht-mehr usw.
Daher jetzt von mir ein Schubs in die richtige Richtung, sonst wird das doch wieder nix!!
1) ein gut funktionierendes Grundgeruest aufbauen:
Das heisst, dass das Mainboard (wenn moeglich) mit dem aktuellsten BIOS und den richtigen Jumpereinstellungen mit einer MINIMAL-Konfiguration zum Laufen zu bringen ist. Also NUR Board, CPU, RAM, Grafikkarte und Diskettenlaufwerk. Eine "frische" (also neue) Bios-Batterie (Typ CR2032) hilft auch ungemein
Daran sieht man dann schon, ob diese Komponenten ueberhaupt richtig funktionieren. Manche Grafikkarten (wie deine S3 928 anscheinend) sind etwas zickig.
Wenn du nicht die Moeglichkeit hast, das BIOS auf die Version 0402 (oder 0402.001 Beta) zu aktualisieren, dann musst du mit dem alten BIOS schauen, was geht und was nicht. Aeltere BIOSe die ich gesehen habe, waren 0305 und 0306.
Wenn dieses System erstmal laeuft, dann mit diversen auf DOS lauffaehigen Diagnoseprogrammen nachschauen, welche IRQs und weitere Systemressourcen belegt sind und welche noch frei sind. Nun kann man auch daran gehen, die BIOS-Einstellungen zu optimieren und den konventionellen Speicher (die ersten 640k
) in DOS zu tunen
Dann nochmal eine Verlinkung:
https://www.elhvb.com/mobokive/archive/a...g-cpu.html
https://www.winhistory-forum.net/showthr...#pid421876
2) Festplatten, CD-ROM usw.
Wenn du noch einen "normalen" 08/15 IDE-Controller hast (VLB oder ISA), versuche es erstmal mit dem, deine Platten und CD-ROM Laufwerke einzubinden. Wenn es damit funktioniert, dann weisst du schonmal, dass deine Laufwerke in Ordnung sind. So einen speziellen Cache-Controller, den du hast, erfordert mehr Kenntnis in der Konfiguration. Siehe dazu die zahlreichen (und qualifizierten) Beitraege aus deinem anderen Thread z.B.
3) Soundkarte, ggf. Netzwerk
Ein Rechner ohne Sound ist zum Spielen natuerlich nix. Also deinen SoundBlaster zum Laufen bringen. Die laufen meistens auf IRQ 5, die entsprechenden DMA Kanaele musst du rausbekommen. Beim AWE64 ist es IRQ=5, 8-Bit DMA Kanal=1, 16-Bit DMA Kanal=5. Ueber die Parameter zur Konfiguration der Creative SoundBlaster gibts genug Infos...
Solltest du vorhaben, den 486er in dein Heimnetzwerk einzubinden, dann braucht er eine (anstaendige) Netzwerkkarte. Ich empfehle immer die 3Com EtherLink III (ISA). Netzwerkkarte benoetigt aber auch einen freien IRQ!!
4) Weitere Karten
Voraussetzung: Der Rechner laeuft ohne Probleme und mit allen installierten Treibern stabil. Windows (3.11 wahrscheinlich...) startet und laeuft nicht nur mit Standard-VGA, sondern gescheiter Aufloesung und Sound, und so Sachen wie "Video for Windows", Win32s usw. sind installiert. Die Konfigurationsdateien des gut laufenden Systems auf jeden Fall sichern!
WENN JETZT NOCH IRQs FREI SIND: eine TV/Videoschnittkarte hatte ich auch mal laufen (eine ESCom Power Video Professional...), die benoetigt ebenfalls einen freien IRQ und freie Adressbereiche, die (in meinem Fall) z.B. mit dem mitgelieferten Setup-Programm der TV-Karte eingerichtet werden. Dafuer werden Eintraege in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT geaendert!!
Wenn das Ding dann jetzt noch startet und normal laeuft, muss man bei den TV-Karten evtl. das Overlay des Videobildes einstellen. Das sind dann so spezielle Sachen, das kann bei deiner Karte ganz anders sein als bei meiner ESCom Karte damals...
UND NOCH WAS:
Karten einbauen, nur um vielleicht die Schnittstelle zu haben, ist sinnfrei. Ich habe eine zusaetzliche SCSI-Karte in meinem Rechner nie zum Laufen bekommen. Das geht nur, wenn du auf andere Exoten-Hardware verzichtest und die benoetigten Systemressourcen der Karte genau kennst!!
So: Und nun
EIN SCHRITT NACH DEM ANDEREN und nicht versuchen, alles auf einmal zusammen zu flanschen, wo sich jede Hardwarekomponenten mit der anderen beisst und du nicht mal weisst, warum...