Durch die Flut an Umstellungen ist einiges an alter Serverhardware durch meine Hände gegangen. Meistens alte Xeons 5645, 16/32GB RAM, etc... alte 1366er halt, zwischendurch auch Dual Sockel Boards in Krachmacher SuperMicro Gehäusen. Die Dinger stehen hier rum und sind für mich eher zu schade zum wegwerfen. Spaß könnte man damit haben, oder die Wohnung mit Heizen
----------------
Aber einer der Kisten hat es mir besonders angetan:
Intel S2600CP Dual Sockel 2011
1x Xeon E5 2620v2 6C/12T 2,1/2,6GHz (Hallo Sandy)
8x 8GB = 64GB RAM DDR3 1600 ECC
verpackt in einem großen LianLi Gehäuse, welches noch gut da steht und 3x Front 140er sowie 1x 120er Back-Fans beherbergen kann.
Mit dieser Mühle will ich spielen. Genauer will ich meinen Horizont vergrößern im Bereich der Virtualisierung auf Basis des Pinguins.
Für mehr Bums habe ich folgendes bereit liegen / günstig beschafft
2x Xeon E5 2650v2 8C/16T 2,6/3,4GHz
2x Intel 2HE Cooler
bis zu 128GB RAM DDR3 ECC 1333/1600 Misch
FSP 1.000 Watt vollmodulares Netzteil
Bestückt mit den zwei Xeons und aktuell 64 bis möglich 128GB RAM soll er eine solide Basis für Proxmox werden. Im Fokus betrachte ich bei Proxmox die Möglichkeit des PCIe Passtrough für VMs mit Grafikbums, paralleler Anwendung von Containern und SoftRAIDs sowie Backups. Ach ja, ein paar Platten liegen hier noch rum für etwas Speicher...
Die ersten Gehversuche mit Proxmox sind neulich gelaufen auf meiner Murmel (Pentium J4205 Mini ITX, 8GB RAM) und sehen, bis auf das durchreichen der Intel IGP gut aus.
Damit genug Grafikbums bereit steht werde ich auch auf vorhandene Komponenten zurück greifen.
1x AMD R9 390 8GB
1x GTX 750ti 2GB
Das Board verfügt über 8 PCIe 8x Slots - elektrisch gesehen. 1x PCIe 16x ist vorhanden, wird aber nur mit 8x angesprochen. Hier wird sich zeigen, wie viel Federn die GPUs bei 8x lassen müssen. Was noch interessant wird, ist der Vergleich mit meinem Rechenknecht (Ryzen, 32GB RAM, GTX 2070) Wobei mich eher CPU-Leistung interessiert. Wie steht die Leistung in Relation zur Preis/Leistung und dessen Energiekonsum. Letzteres wird definitiv der Ryzen für sich entscheiden. Doch dazu später mehr
Alles steht aktuell noch auf Papier. Die Basis liegt hier neben mir auf dem Boden und wartet verwendet zu werden, sobald alles vorhanden ist. Ich freue mich schon
Bis dahin
----------------
Index:
#1 03.05.21 - Anfang, vorhandene Hardware, mein Vorhaben
#28 06.05.21 - Der Aufbau, bebildert
#34 07.05.21 - Inbetriebnahme und Installation Proxmox VE
#35 08.05.21 - Einrichtung (Teil 1 - Updates, Teil 2 - PCI Passthrough)