(04.05.2021 13:42)mrshadowtux schrieb: m Zeitalter von Proton nicht mehr wichtig. Ich hatte bisher noch kein aktuelles Windows-Spiel, was bei mir unter Linux irgendwelche Probleme machen würde, seit es Proton gibt. Im Gegenteil, viele Spiele wie zum Beispiel GTA V laufen unter Linux sogar noch mit ein paar fps mehr als unter Windows. Die Zeiten wo man Windows für Spiele brauchte sind vorbei.
Ja Proton ist toll, aber da gibts leider genug Spiele, die nicht supported sind. Hauptsächlich wegen Anticheat.
Beispiele: COD Warzone, Overwatch, Valorant, Apex, Fortnite etc.
(04.05.2021 14:25)xCtrl schrieb: auf Blech soll nur Proxmox, der Rest als VM laufen mit Durchreichen der Hardware. Neben Windows will ich hier Linuxbasierte Systeme durchprobieren bzw. eine durchprobieren, wie sich der Pinguin als Windows User im Alltag schlägt. Bis dato habe ich meinen Rechner immer zu genommen, zweite SSD rein und los gehts. Jetzt hätte ich noch einen Rechner übrig mit Ivy Xeon, 16GB und der R9 390 - würde am Ende auch wieder auf Blech laufen. Mit einer VM will ich ja bis auf die GPU Plattformunabhängigkeit erreichen und schauen, wie praktikabel das ist. (übrigens Hardware allgemein, nicht Prozessorarchitektur)
[...]
Das sollte problemlos gehen. Hier unter Manjaro (Arch) läuft das auch eigentlich problemlos. Und war nicht soo viel Aufwand mit Linux kenntnissen.
Und Proxmox ist ja ne Plattform, die genau dafür gemacht wurde.
(04.05.2021 14:17)Fuexline schrieb: X99 und die C610 Server Chipsatz sind ein und das selbe und sitzen auf der CPU baust du den XEOn in n X79/99 brett ein zeigt dir WIndows das du n Server Chipsatz benutzt, würde man also einen I75xxx in ein Server Board reinsetzen dürfen würde da plötzlich X79/99 unter WIndows stehen.
die ganzen Features wie NVME Support sind ab X99 gegeben, soweit mir bekannt gibts nen Chinesischen Hersteller der pervers günstige Boards anbietet auf X99 Basis die sowohl DDR3 als auch DDR4 Support haben und V2-4 fressen - gibts sogar n Board mit zwei Sockets, das coole an den Boards ist das man mit dem AMI Tool das Bios total öffnen kann zwei NVME Slots hat und den XEON unlocken kann
X79 würd ich mir auch nicht mehr antun wollen aber X99 rockt definitiv noch sprich E5 ab V3 macht Durchaus Sinn
aber wenns eh nicht produktiv ist kann man das ruhig so lassen
Ja die Boards hab ich auch schon gesehen, und man kann NVME auch in n EFI rein patchen, geht eigentlich bei jedem Board mit EFI.
Mein Standpunkt aus dem letzten Post war nur, dass Ryzen halt auch echt billig zu bauen ist, n B350/B450 board bekommst ab 40€, gebrauchte CPUs gibts auch genug, ECC machen die auch wenn man möchte. Außerdem muss ich dann kein DDR3 kaufen und kann noch auf Ryzen 5000 upgraden, wenn ich die Power brauch.
Und mit nem Pi kann ich mir auch n ILO Interface zusammen hacken
https://zach.bloomqu.ist/blog/2020/08/pi...ement.html