LOAD "*",8,1 ist, wie mrshadowtux schon sagte, hier der magische Befehl zum Laden des erstmöglichen Programms von Diskette.
Das ist wie folgt aufgebaut:
LOAD -> Befehl zum Laden
"*" -> Programmname, * als Wildcard für alles, ein bestimmter Name würde ein bestimmtes Programm oder File laden
,8,1 -> Adresse des Laufwerks. 1 ist Datasette (also Kassette), 8-30 sind Diskettenlaufwerke. Das erste Diskettenlaufwerk ist also die 8. Die 1 am Ende sagt BASIC, dass das Programm an die Stelle geladen werden soll, an die es z.B. mit dem
SAVE-Befehl auch gespeichert wurde, das ist vor allem für in Assembler geschriebene Programme wichtig.
Mit dem Befehl
RUN kannst du das Programm dann ausführen, oder mit dem Befehl
LIST anzeigen lassen. Bei Maschinensprache wird da nur Zeichenmüll bei rauskommen, aber bei BASIC könntest du das Programm theoretisch nach belieben editieren. Spiel damit ruhig mal etwas herum, du kannst dabei nichts kaputtmachen, und solange du es dem Computer nicht explizit sagst, speichert / überschreibt er nichts auf die alte Diskette.
Ich kann dir auch Empfehlen, mal etwas in BASIC zu programmieren, es macht Spaß! Den Computer nur mit fertiger Software und Spielen benutzen, wird auch irgendwann langweilig werden. :D
Natürlich kannst du dir auch anzeigen lassen, was alles auf einer Diskette vorhanden ist, um z.B. einen direkten Programmnamen statt dem "*" für das erstbeste anzugeben.
Das geht mit
LOAD"$",8 und einem
LIST danach. Die genaue Syntax (und falls du dich generell noch was reinlesen willst) der Ausgabe kannst du hier nachschauen:
https://www.c64-wiki.de/wiki/Directory
Das
C64-Wiki ist generell immer eine erstklassige Anlaufstelle, da dort vieles sehr umfangreich und verständlich dokumentiert ist. Vor allem gibt es dort für eine große Menge an Spielen eigene Wikiseiten, welche das Spiel und die Mechaniken im genaueren Erklären, was manchmal ganz praktisch ist, wenn keine originale Anleitung mehr beiliegt.
Noch etwas zu den Disketten: Disketten für den C64 sind meistens im GCR-Format beschrieben, dadurch kannst du sie nicht in PCs verwenden. Es gibt aber C64-Diskettenlaufwerke, wie das 1570, 1571 und 1580, welche MFM-Disketten lesen können, welche wiederum auch von einem Computer beschrieben werden können. Wenn du von einem PC aus Disketten für den C64 beschreiben willst, gibt es also 2 Möglichkeiten: Entweder ein C64-Diskettenlaufwerk mit MFM-Unterstützung haben, mit dem auch PC-Disketten eingelesen werden können, oder ein Interface kaufen, mit dem du ein altes C64-Laufwerk mit GCR an einen (halbwegs modernen) PC anschließen kannst.
Dazu nutzt der C64 natürlich kein Dateisystem wie FAT oder so, sodass Disketten von dem für einen normalen PC erstmal Nutzlos sind. Es gibt aber einiges an Software, welche damit umgehen kann.
5,25"-Disketten für den C64 haben meistens ca. 170 KB Speicherkapazität (Einseitig) oder ca. 330 (Doppelseitig). Doppelseitige Disketten müssen umgedreht werden, wenn das Spiel oder Programm es fordern, es gab aber auch Diskettenlaufwerke, welche 2 Köpfe hatten, sodass kein Umdrehen erforderlich war (z.B. das 1571).
Dein 1541 kann nichts davon, das ist aber überhaupt nicht schlimm. Solange es noch funktioniert, wird das erstmal völlig ausreichend sein.
(09.06.2021 22:15)Diamant001 schrieb: Auf YouTube gibt es genug Erklär Videos.
Da wirste ganz sicher fündig. :)
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