(10.07.2021 09:45)atarixle schrieb: Also ich denke, dass die Systemvoraussetzungen mit der finalen Version (bzw. RC) angepasst werden und lediglich 32 Bit gedroppt wird.
Sollte BIOS tatsächlich auch gedroppt werden, dann glaube ich in der Tat, dass Secure Boot Voraussetzung wird.
Ich schrieb, dass die 22000.1 die Grundversion ist und es werden nur noch Updates kommen.
Laut Deskmodder soll die 22000.108 die Finalversion sein.
Naja, ne neue Platte muss eh her. Muss ich halt mal wieder meine Nummer für die gültige Win7 Lizenz suchen (wie ich das hasse, die steht seit 12 Jahren auf irgend einem Zettel in irgend einem Schrank; in der Zeit bin ich 4× umgezogen).
Dann eben neue Installation mit UEFI.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2021 10:05 von atarixle.)
10.07.2021 10:04
Smaecks
staatstreues händewäscherschlafschaf
Beiträge: 5.183
Registriert seit: Mar 2009
Fingerprint Reader besonders von ELAN wollen unter Windows 11 nicht, der FIX - Treiber von 2017 nehmen, und zwei FInger registrieren, dann zwei mal abmelden und mit Finger einloggen, dann direkter reboot und er merkt sich die FInger.....
UI Geficke wird man mit neustem Treiber los, allerdings gibts noch leichtes Gelagge mit der Bildschirmlupe, das aber nun ertragbar geworden ist.
die IASTORE Probleme lassen sich fixen in dem man die Windows erst installieren lässt, dann aber die IASTORE B und E ausm Drivers Ordner löscht, man muss dann mit dem Standard SATA AHCI Treiber zurecht kommen, für Raid user nicht gut für normale AHCI User aber OK habe keine Einbußen mit dem NON Intel Treiber feststellen können, TRIM scheint auch noch zu gehen
das Booten dauert aber trotz Killer NVME SSD noch immer gefühlt 30 Sekunden, ich kann nicht sagen was es ist aber bin glücklich das es überhaupt geht.
1. meine Kingston 250 GB SSD scheint leicht ne macke zu haben - wunderte mich über 30 min Boottime und das die HDD mal da ist und mal nicht, denke das liegt am Sata Port vom Gehäuse bzw der Front bay, die HDD kommt nun eh raus und die Daten davon ins NAS.
2. habe ich einen Boottrace gemacht und siehe da yourphone.exe braucht einen nicht unerheblichen Teil an Bootzeit, ebenso ein Avast Installer der was weiß ich woher kommt - beides entfernt und siehe da jetzt sinds schon 20 Sekunden - ich denke mit etwas Autostart, REG aufräumen etc sind 15 machbar - man muss bedenken das ich KEINE Clean Install gemacht habe
365. Soll wohl so ne Art Azure Desktop sein. Verstehe nur nicht, wie man nen Mietsystem hat. soll ich mir nen Terminal Client hinstellen? Der dann müll ist, wenns nen update gab? Geschweige denn das in US Cloud für Europa nichts ist. Selbst Chrome OS hat gezeigt, dass offline noch was gehen muss. Aber ganz ehrlich, eher würde ich nen altes Windows nehmen, oder nen Linux, bevor ich mein Betriebssystem miete.