(31.07.2021 16:32)clik!84 schrieb: Läuft Catalina noch flüssig, bei einem 2008 Mac?
Auf meinem 2008er MacBook Pro 17" HiRes mit 2.5 GHz läuft es dank SSD und 6 GB RAM problemlos - mit geringen Workarounds: ich nutze Lab Tick für die Tastaturbeleuchtung und Nightowl für die Light/Dark-Umschaltung. Lab Tick wurde eigentlich mal für Leopard PPC geschrieben, tut aber auch unter Catalina seinen Dienst, obwohl die Tastaturbeleuchtung von macOS gar nicht erkannt wird(?). Zwei Finger + Klick = Rechtsklick funktioniert hier aber nicht.
Auf drei meiner vier 2009er MacBook5,2 2.0 und 2.13 GHz läuft es ziemlich gut - bis auf ein paar kurze Wartezeiten. Hier wird das Trackpad als normale Maus erkannt: Scrollen ist eine Qual, aber zwei Finger + Klick = Rechtsklick funktioniert. Die haben je 4 GB und SSD. Dem einen mit HDD will ich Catalina aber lieber nicht aufzwängen.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht bezeugen, ob es auf dem 15" mit 2,4 GHz und 4 GB richtig läuft, weil mein Gerät scheinbar ein paar Macken hat.
An manchen Tagen läuft es einwandfrei (ich nehme an, das ist das zu erwartene Verhalten, wenn die Hardware zu 100% in Ordnung ist), an anderen friert auch mal das ganze System ein, aber dann bis hin zur Kernel-Panic, was auf einen Hardware-Defekt schließen lässt.
Laut Verkäufer lief das Gerät "einwandfrei", also entweder ist ein Speicherriegel defekt, oder die SSD arbeitet nicht richtig (beim Transport gelöst), oder - was ich absolut nicht hoffe - die Nvidia-Karte gibt langsam ihren Geist auf (das war bei vielen Nvidia-Geräten aller Hersteller damals so).
PS: da fällt mir noch als größtes Manko ein: Chromium-basierte Browser laufen gar nicht auf unsupported Nvidia-Macs unter Catalina. Da bei Chromium für Mac nichts mehr ohne Metal geht, läuft er bereits unter El Capitan nur noch ohne Hardwarebeschleunigung und prüft dies wohl gar nicht erst unter Catalina, d.h. er stürzt schlichtweg ab. Das betrifft Chrome/Chromium genauso wie Chromium Edge.
Was mit Catalina's OpenGL Fallback geht: Firefox und Safari. Allerdings ist es unter Safari eine Pain, einen AdBlocker zu installieren. Da weiß ich nicht, ob es am nicht-unterstützten Mac liegt oder ob das immer so ist. Und wenn sich AdBlock Plus dann mal aktivieren lässt, dann erledigt er seine Arbeit nicht einmal richtig.
Es läuft - ohne Hardwarebeschleunigung - Chromium Legacy - ein Projekt, welches zweimal täglich aktuelle Chromium Beta builds für Mac OS X ab Lion erstellt.