Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11??
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #401
RE: Windows 11??
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie Windows 11 und Linux im Dualboot machbar wäre? Hab ja auf meinem Windows 11 kompatiblen AMD Ryzen 3700X System Debian drauf, aber Windows 11 könnte ich da wohl nicht installieren, ohne das Debian weg zu löschen?
Oder kann ich einfach auf den freien NVMe Steckplatz eine 2. SSD draufstecken, Windows 11 installieren und dann im Debian update-grub machen und hab Dualboot?
03.09.2021 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #402
Theoretisch könntest du beide im UEFI Modus auf je ne Platte installieren und den bootmanager vom bios jedesmal nehmen...

03.09.2021 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #403
Ich hab jetzt mal von der momentan aktuellen offiziellen ISO (Build 22000.132) probehalber auf mein über drei Jahre altes HP-Notebook mit Core i5-7200U installiert. Das ging soweit ohne Murren, hat also die CPU von vornherein akzeptiert. Aufgrund des OEM-Fliegenschiss im BIOS wurde ohne Rückfrage die HOME-Version installiert. Im letzten Abschnitt der Installation wollte es unbedingt eine Verbindung zum Internet haben - ohne die war der "NEXT"-Button ausgegraut. Also habe ich kurz die LAN-Strippe angeklemmt, ganz schnell auf "NEXT" geklickt und dann sofort das LAN-Kabel wieder gezogen. Dadurch bekam ich dann die Möglichkeit, einen lokalen User-Account anzulegen. Ich frage mich, wie das in ein paar Jahren abläuft, wenn dann aktuelle Hardware einen LAN-Chip hat, für den die ISO noch keinen Treiber enthält. Ob dann ähnlich wie damals bei XP und den nicht unterstützten SATA-Chips nach einem Datenträger mit Treiber verlangt wird? Nach Abschluß der Inst wurde dann gleich ein Update auf Build 22000.176 durchgeführt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
03.09.2021 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beitrag #404
(03.09.2021 21:25)Igor Todeshure schrieb:  Ich hab jetzt mal von der momentan aktuellen offiziellen ISO (Build 22000.132) probehalber auf mein über drei Jahre altes HP-Notebook mit Core i5-7200U installiert. Das ging soweit ohne Murren, hat also die CPU von vornherein akzeptiert. Aufgrund des OEM-Fliegenschiss im BIOS wurde ohne Rückfrage die HOME-Version installiert. Im letzten Abschnitt der Installation wollte es unbedingt eine Verbindung zum Internet haben - ohne die war der "NEXT"-Button ausgegraut. Also habe ich kurz die LAN-Strippe angeklemmt, ganz schnell auf "NEXT" geklickt und dann sofort das LAN-Kabel wieder gezogen. Dadurch bekam ich dann die Möglichkeit, einen lokalen User-Account anzulegen. Ich frage mich, wie das in ein paar Jahren abläuft, wenn dann aktuelle Hardware einen LAN-Chip hat, für den die ISO noch keinen Treiber enthält. Ob dann ähnlich wie damals bei XP und den nicht unterstützten SATA-Chips nach einem Datenträger mit Treiber verlangt wird? Nach Abschluß der Inst wurde dann gleich ein Update auf Build 22000.176 durchgeführt.

Gib bei Product Key ändern, den Generic Pro Key ein und update so auf Pro. Geht nicht anders.
03.09.2021 21:27
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #405
aktuell kann man im setup unten links sagen "ich habe kein Internet" bzw bei Notebooks per FN in den Flugzeugmodus gehen, ich habe aber hier einen Kunden den hat das neuste Update die komplette UI zerschossen - reinstall

Meine Main Geräte

03.09.2021 21:28
Igor Todeshure Offline

Beitrag #406
(03.09.2021 21:28)Fuexline schrieb:  aktuell kann man im setup unten links sagen "ich habe kein Internet" bzw bei Notebooks per FN in den Flugzeugmodus gehen, ich habe aber hier einen Kunden den hat das neuste Update die komplette UI zerschossen - reinstall
Aber das gibts doch nur, wenn man sich in einer PRO-Installation befindet. Aber es kann natürlich auch sein, daß ich die Schaltfläche nicht gesehen habe.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
03.09.2021 21:31
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beitrag #407
(03.09.2021 21:31)Igor Todeshure schrieb:  
(03.09.2021 21:28)Fuexline schrieb:  aktuell kann man im setup unten links sagen "ich habe kein Internet" bzw bei Notebooks per FN in den Flugzeugmodus gehen, ich habe aber hier einen Kunden den hat das neuste Update die komplette UI zerschossen - reinstall
Aber das gibts doch nur, wenn man sich in einer PRO-Installation befindet. Aber es kann natürlich auch sein, daß ich die Schaltfläche nicht gesehen habe.

Pro geht ohne Internet, Home keine Chance, selbst getestet.
03.09.2021 22:11
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #408
ah OK gut zu wissen

Meine Main Geräte

03.09.2021 23:11
Igor Todeshure Offline

Beitrag #409
Irgendwie scheinen die bei M$ frühdement zu sein: bei Windows 8 wurde bei der Installation die Abfrage der Zeitzone vergessen, in Windows 8.1 und 10 war sie dann wieder eingebaut und im Setup von Windows 11 fehlt sie wieder.

Es werden auch immer mehr Einstellungsfeatures wegrationalisiert:
- Die Taskleiste liegt jetzt grundsätzlich am unteren Rand.
- Die Höhe der Taskleiste ist nicht mehr einstellbar.
- Man kann die Icongröße auf der Taskleiste nicht mehr ändern.
- Am unteren rechten Rand der Taskleiste kann man nicht mehr auf "alle Icons anzeigen" konfigurieren sondern hat immer einige Icons, die man erst beim Klick auf den kleinen Aufwärtspfeil sieht.

04.09.2021 11:56
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #410
Bei Windows installiere ich wegen der Key-Problematik (ich nutze Education) generell mit "Business-VL"-Images vor, also Volumenlizenz-Images, da wird der UEFI-Key ignoriert und man ist frei in der Editionswahl. Nach der Installation kann man dann easy einen OEM-SB oder Retailkey eingeben und fertig.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
04.09.2021 21:28
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste