Demnächst bekommt ein Bekannter von mir einen PC.
Ich würde den PC gerne so übergeben, dass er in die Accounterstellung startet. Zusätzlich sollen nach der Accounterstellung gleichzeitig einige Programem bereits installiert sein (Firefox, GIMP,...)
Wie also setze ich Windows so zurück, dass alle Nutzer verschwinden aber die Programme erhalten bleiben?
05.12.2021 21:08
Blue
Seit dem 17.10.2006 dabei!
RE: Alle Nutzer Löschen, ohne Programme zu verlieren
Wenn die Programme als "Alle Nutzer" installiert sind (sofern möglich) sollte zumindest wenn man den Account löscht die Programme noch vorhanden sein. Löst aber nicht dein Problem das Gerät ohne Account zu hinterlassen, den du brauchst trotzdem eins.
Der Dialog taucht aber ansich nur auf wenn das System halt frisch ist nach meiner Kenntnis.
Ich hätt jetzt eine Win10 ISO genommen, die mit einen Tool bearbeitet in dem ich da Installerpakete von Firefox und co reingehauen hätte und dann direkt nach der Installation abgeschaltet, damit haste quasi diesen Zustand.
Einfacher wäre es jetzt, einfach ein Offline-Account anzulegen und dann kann der Bekannte ja später seine Online Daten in den Account hinterlegen was ja per se das gleiche ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 21:45 von Blue.)
(05.12.2021 22:48)Fuexline schrieb: ich meine in den Windows Starteinstellungen (blauer Schirm) gibts den Punkt zurücksetzen und Daten behallten das sollte es eigentlich tun
ne, das fegt u.U. auch programme runter.
da wird wohl sysprep der weg sein den man machen muss. die prozedur ist wimre seit windows vista die gleiche.
(05.12.2021 21:08)BW89 schrieb: Wie also setze ich Windows so zurück, dass alle Nutzer verschwinden aber die Programme erhalten bleiben?
Was spricht denn dagegen, bis auf den Administrator alle Benutzer samt "persönlicher Daten" zu löschen und den Administrator-Account soweit aufzuräumen, dass der "neutral" daher kommt? Das ginge dann komplett mit Bordmitteln und ohne derbe Eingriffe ins System.
Ich werd mir mal Sysprep anschauen.
Sollte das nicht funktionieren könnte ich nicht den versteckten Administrator nutzen, die Programme installieren und den Administrator wieder verstecken?