Damit darf ich mich nun auch endlich an der vollen Windows-10-Pracht erfreuen *seufz*, wobei es dafür das 5480 auch noch locker getan hätte.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
So es ist geschafft, der Hauptrechner hat jetzt ne gebrauchte 1070 GTX reinbekommen, dafür musste nen anderes Netzteil reinwandern. Leider ist das Recyclingprojekt dagegen gescheitert. In den Zweitrechner sollte die HD 7700 reinwandern. Aber das scheiterte gleich an mehreren Stellen: Das Gehäuse hat ne fixe HDD Leiste. Zu Schmal. Das Netzteil hat nur 173 watt und weil lenovo ist, ändert sich dran auch nichts, weils irgendne propartäre Eigenlösung ist. Da kommt man mit nen ATX Netzteil nicht weiter - oder nen anderes Gehäuse. Schade.
01.03.2022 20:59
Fuexline
Euer Gott und Mittelpunkt
Beiträge: 6.560
Registriert seit: Aug 2012
Auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen. Muss mal schauen, viel China dabei, wo ich mir nicht sicher bin, ob das noch unfallfrei ankommt, seit die Zollrichtlinien deutlich verschärft wurden.
Adapter erfolg. Mainboard verpflanzt, grafikkarte reingedonnert. Wieder nen chieftech gehäuse. Also zweitrechner läuft jetzt. Muss nur mal ausknobbeln, ob ich frontaudio noch hinbekomme.
Der i5 war nur ein Zwischenschritt von ein paar Monaten, hab mich nun ganz spontan zum Ryzen entschieden. Natürlich wieder ins 20 Jahre alte Chieftec Dragon CS-601 Gehäuse, dessen Front noch ein Athlon XP und Sempron-Aufkleber ziert.
Arbeitsrechner:
Crucial CT500MX2000SSD1 → Crucial CT2000P2SSD8
PCIe 3.0 passt schon, da der Steckplatz, in den die gewandert ist, nicht mehr kann. Die CT2000P2SSD8 bekam wie auch die schon zuvor eingebaute CT500P5PSSD8 einen Kühler "Sabrent SB-HTSK" verpasst.