(02.07.2022 23:35)Arnulf zu Linden schrieb: (02.07.2022 22:01)Sje schrieb: Die 5450 ist nicht so der Hit, davon hätte ich noch eine da,
Die Radeon HD 5450 DDR3 war für die Kiste auch mein erster Gedanke, aber …
Das 64-Bit memory interface bremst mächtig.
(02.07.2022 22:01)Sje schrieb: und die 750 Gb Seagate HDD brummt und vibriert auch nicht grade leise ...
Dann schmeiß die doch raus und steck 'ne 1…2 TB SATA-SSD rein. Da die Kiste vermutlich nur SATA 3.0 GB/s anbietet, muss das keine high performance SSD sein. Ohne HDD drin wird die Kiste auch gleich transportunempfindlicher.
Die Radeon 5450 gibt es auch noch mit DDR2-RAM, ist noch langsamer, ich hab hier noch eine mit DDR3-RAM, aber ohne passende Blende für den Acer-Rechner.
Und selbst die Radeon 4650 mit 1 GB DDR2 (steckt noch im Rechner) ist noch schneller als ne Radeon HD 5450 ...
Mit einer großen SSD wird das nichts, denn ich habe keine Große SSD da.
Die 256 GB Toshiba SSD reicht aber zusammen mit der 750 GB HDD aus.
Und wenn die HDD kaputt gehen sollte ist das nicht weiter schlimm, ich hab noch andere HDD's und es ist nichts wichtiges auf der HDD was ich nicht auch mehrfach gesichert habe.
Transportieren werde ich den Rechner dann in meinem Koffer, gepolstert mit Kleidung sollte auf der Kurzen Fahrt zum meiner Mutter nichts passieren.