Okay, ich will es wissen. Was für ein Kram habt ihr auf Mainboards schon vorgefunden, wo ihr dachtet: was ist das? Hatte es letztlich erst als ich mir nen neues Mainboard gekauft hatte und damit Berührung mit dem Thema RGB Beleuchtung bekommen habe. Aber das meine ich nicht wirklich, sondern eher als ich beim Board davor über die Sata Ports gestolpert bin.
MSI Bazooka B150 (ein Intel Skylake Board): 1 x SATAe port
Was ist SATAe? Eine Krude Mischung aus SATA und PCI-E, was auch schön am Kabel zu sehen ist:
2 normale SATA + der PCI-E Teil. soweit ich das sehe, hat sich das genau 0 durchgesetzt und wurde schlicht durch PCI-E Laufwerke auf M2 Basis verdrängt, bevor es sich je etablieren konnte. Das e hätte für Express gestanden.
eSata, ein Gigabyte C2D Board
Öfters mal gesehen, letztlich in einer Kabelkiste wiedergefunden: eSata. Jetzt das e vorne statt hinten. Diesmal seht das e vorne für Extern.
Das ganze scheiterte an halbgaren Spezifikationen und hersteller eigenen Ideen. Das Betriebssytem konnte aus der Box nicht wissen, dass es externe Laufwerke sind und so war Hotplug wirklich nen Problem. Dazu gab es kein Strom im Stecker selbst. Zumindest gabs Laufwerke. Habe aber nie eins gesehen.
MSI K7T266Pro (Athlon Sockel A Board): USB PC2PC
Im Prinzip eine USB B Buchse. Man konnte hierrüber mit nen B-A Kabel einen weiteren Rechner anschließen und über USB 1.1 ein LAn aufbauen.
Klingt mega krude, aber man beachte das Alter. Und das das Board überhaupt kein Onboard LAN hatte. Ich glaube es sogar mal ausprobiert zu haben, aber letztlich werde ich vor 20 Jahren auch schon mit PCI Lan Karten im heißen FastEthernet angefangen haben.
MSI K7T266Pro, AGPpro
das selbe Board. Diesmal AGPPro. AGP Pro war einfach eine Erweiterung des Slots um zusätzliche Spannungskontakte. Die Karten konnten statt 25 Watt sich 50 Watt genehmigen. Es gab wohl im Workstationbereich einige Karten, aber was machte es auf so einen Allerweltsmainboard? Es hatte ja nicht mal LAN. Stattdessen haben dei Spielerkarten bald drauf einfach Stromanschlüsse bekommen, erst Floppy, dann Molex.
MSI K7T266Pro, CNR Slot
CNR, noch so ein Ding auf diesen Mainboard. Wie bunt die Szene doch damals war, wollte MSI scheinbar auf der Workstation, Gamer und Komplettanbieter Hochzeit mit dem Board tanzen. CNR war eine Intel erfindung und stellt scheinbar eine Art Interface von AC97 (Audio) und USB dar. Der Megavorteil für Mainboard Entwickler war wohl, das Geräte für diesen Slot sehr Funkempfindlich waren und daher eine spezielle FCC Zulassung in den USA brauchten. Für den Slot aber nicht. Für den ganzen CNR, AMR, ANC Zeug kenne ich persönlich nur Modem Karten. Hatte einmal eine in nen alten Rechner gefunden. Und weggeworfen. War meist billigstes OEM Zeug mit gruseligen Treibern. Was Sie nicht von den USB Geräten ähnlicher Zeit unterschied.
Siemens PCT-5T: Eisa
Ungewöhnlich, aber nur weil einer meiner wenigen Ausflüge in die Workstation Welt war (Ein Pentium 90 Dualsockel Rechner). EISA war ein Erweitertes ISA. Es gab dafür Karten, aber wenige und teure. Hatte ne kurze Zeit, dann wurde es von PCI gefressen. Habe mal bei einem IT Praktikum jemanden mit dem ägyptischen Vornamen Eisa getroffen und ihn auf die Schnittstelle drauf angesprochen. Hat sich gefreut, noch nie hatte ihn jemand auf die Verbindung hin angesprochen. Hatte immer mal drauf gewartet, aber als die Schnittstelle in Fachkreisen bekannt war, war auch er noch Schüler.
Was habt ihr so gefunden, wo sind die Microchannelgeschichten? Habt ihr gegenteiliges zu meinen Funden, also gerade sowas verwendet. Schließt ihr heute noch noch Comports auf die Pins?