Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win98 friert ein
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #11
RE: Win98 friert ein
Alles belegt nur ein ISA frei. Jonglierung problembehaftet, denn die Karten sind auf die Software abgestimmt.
Ich probiere und denke noch mal darüber nach, bei der "Krake" im Quadboot sind halt sehr viele Dinge zu beachten.

Ich könnte aber auch einen ISA-SCSI Controller einbauen und dann ein DVD-LW in SCSI daran anschließen. Das müsste auch gehen.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2024 06:29 von dr.zeissler.)
20.06.2024 06:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.043
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #12
RE: Win98 friert ein
(20.06.2024 06:23)dr.zeissler schrieb:  Alles belegt nur ein ISA frei. Jonglierung problembehaftet, denn die Karten sind auf die Software abgestimmt.

Welche Karten stecken denn drin? Vllt. geht da doch was mit PCI.

(20.06.2024 06:23)dr.zeissler schrieb:  bei der "Krake" im Quadboot sind halt sehr viele Dinge zu beachten.

Quadboot? Welche OS sind da am Start? Und was meinst Du mit "Krake"?

(20.06.2024 06:23)dr.zeissler schrieb:  Ich könnte aber auch einen ISA-SCSI Controller einbauen und dann ein DVD-LW in SCSI daran anschließen. Das müsste auch gehen.

Da bremst dann der ISA-Bus massiv aus. Das könnte genauso unerfreulich werden wie ohne DMA am onboard IDE.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.06.2024 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.916
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Win98 friert ein
Ganz doofe Frage: Hast du mal das Netzteil getauscht. Nen relatv modernes dürfte auf einige Spannungen nicht mehr mit viel Wert bereitstellen. Such nen altes, aber auch wieder kein so altes, als das die Kondesatoren darin vergammelt sind.

20.06.2024 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #14
RE: Win98 friert ein
Das NT ist ein wenig eigenartig, scheint aber Industrie Qualität zu haben...alle Spannung sehr dicht an den Sollwerten.

Kurzum, ein wenig getestet und siehe da:
- IDE Zip abgezogen, Rechner friert beim Win98 Start dennoch ein.
- DVD Rom abgezogen, Rechner bootet Win98
- anderes DVD-Rom angeschlossen, Rechner bootet Win98
- altes DVD wieder eingebaut, Rechner friert beim Win98 Start wieder ein.

Das verbaute Philipps DVD Laufwerk hat entweder einen an der Waffel oder ist im DMA Mode inkompatibel mit dem Board oder dem Bios.
Das superleise Phillips DVD muss dann wohl leider einem Krachmacher weichen....schade...schade...

Ich habe von diese Phillips etliche, leide gehen bei keinem mehr die Schublade auf, nur bei dem Verbauten geht es noch. Gut nützt nichts...Morgen bzw. am WE dann weitere Tests.

Retro Gamer :)
20.06.2024 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.043
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #15
RE: Win98 friert ein
(20.06.2024 22:25)dr.zeissler schrieb:  Das verbaute Philipps DVD Laufwerk hat entweder einen an der Waffel

Hänge es an ein anderes Brett und starte z.B. ein Live-System. Wenn das DVD-ROM-Laufwerk 'nen Treffer hat, sollten POST oder das Live-System ebenfalls einfrieren oder eine Fehlermeldung zu dem Laufwerk schmeißen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.06.2024 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #16
RE: Win98 friert ein
Liegt nur am DMA Haken, ohne Haken alles prima, mit Haken freeze at Boot.

Retro Gamer :)
20.06.2024 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.043
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: Win98 friert ein
(20.06.2024 23:07)dr.zeissler schrieb:  Liegt nur am DMA Haken, ohne Haken alles prima, mit Haken freeze at Boot.

Ich erinnere mich dunkel, dass "DMA enabled" für optische IDE-Laufwerke (CD-/DVD-/ROM/R/RW) bei einigen Sockel-Super-7-Brettern nicht so der Bringer war. Der Linux-Kernel ab irgendeiner Version deaktiviert DMA für diese Kombis standardmäßig. Das lässt sich manuell reaktivieren, wobei dann von "running stable" bis "freeze" alles möglich ist. Das Resultat hängt dabei durchaus auch von den Modellen der optischen Laufwerke ab. Windows 98 auf solcher Hardware ist hier sehr lange her, aber war da DMA nicht standardmäßig deaktiviert und musste manuell im Gerätemanager reaktiviert werden?

Trotzdem würde ich in so einem Fall das DVD-ROM-Laufwerk an deutlich anderer Hardware testen, um einen Defekt auszuschließen.

Wenn bei einem optischen Laufwerk die Schublade nicht mehr aufgeht, kann eine Grundreinigung helfen, bei der das alte Fett im Schubladenmechanismus entfernt wird. Das kann über die Jahrzehnte so verharzt sein oder mit Staub und Dreck angereichert worden sein, dass das nicht mehr schmiert, sondern bremst.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.06.2024 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #18
RE: Win98 friert ein
Samsung DVD rein, DMA für das Samsung und das Zpdrive an und alles läuft,
bis auf das, dass das Samsung Schublade auf/zu macht...muss ich das nächste Laufwerk suchen.

Retro Gamer :)
21.06.2024 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #19
RE: Win98 friert ein
Moin, so hier mal zwei Bilder, zur Funktionalität mache ich wohl ein YT.
Ich suche noch nach einem schmalen Brennprogramm für Win98, ich dachte an ein frühes Nero, aber leider wird mein Samsung bei keinem frühen Brennprogramm unterstützt, ich sehe nur "imageRecorder" was ein internes virtuelles Laufwerk ist.

Wo bekomme ich Treiber für die gängigen Brenner her, damit ich bspw. ein Nero 2-4 installieren kann?

Danke Euch
Doc

Ich habe bei Archive.org zwar ein Nero 5.5 Samsung Edition heruntergeladen, die läßt sich aber unter Win98 nicht installieren. Ist wohl zu neu. Auf der CD gibts auch keine Treiber.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 08:59 von dr.zeissler.)
23.06.2024 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 10.044
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #20
RE: Win98 friert ein
(23.06.2024 08:54)dr.zeissler schrieb:  Moin, so hier mal zwei Bilder, zur Funktionalität mache ich wohl ein YT.
Ich suche noch nach einem schmalen Brennprogramm für Win98, ich dachte an ein frühes Nero, aber leider wird mein Samsung bei keinem frühen Brennprogramm unterstützt, ich sehe nur "imageRecorder" was ein internes virtuelles Laufwerk ist.

Wo bekomme ich Treiber für die gängigen Brenner her, damit ich bspw. ein Nero 2-4 installieren kann?

Danke Euch
Doc

Ich habe bei Archive.org zwar ein Nero 5.5 Samsung Edition heruntergeladen, die läßt sich aber unter Win98 nicht installieren. Ist wohl zu neu. Auf der CD gibts auch keine Treiber.

Nero 7.0.x war die letzte für Windows 98.
23.06.2024 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste