Ich bin gerade an meiner neuesten Bastelei dran und super motiviert, deshalb dachte ich, ich spamme mal nicht laufend alle Sammelthreads zu sondern mach direkt einen neuen auf. Ich versuche alles was mir geholfen hat hier im Startpost zu dokumentieren. Es handelt sich um ein NEATsx board mit aufgelötetem Intel 386SX-16, welches schon einen deutlichen Schaden durch einen ausgelaufenen Tonnenakku abbekommen hat. Grundsätzlich steckt noch ein bisschen Leben im Board sagt der Verkäufer, er zeigt POST-codes auf einer Diagnosekarte. Ein Paar Tantalcaps sind schonmal neu gekommen, sieht man an den ensprechenden Lötstellen. Es hat auch schon jemand mit dem entlöten vom ISA Port angefangen, aber dann aufgegeben
Um dem Rechner(projekt) einen Namen zu geben: ich glaube er heißt Herbert.
Ausgangslage:
Der Plan: Ich kann nicht einschätzen ob (und wie lange) die Leiterbahnen noch durchgängig sind, deshalb entferne ich erstmal einen Großteil der Bauteile aus dem korrodierten Bereich. Ein paar Bauteile kommen neu (die Tastaturbuchse, 3 Shottky-Dioden, der Sockel für den Tastaturcontroller, TI SN74F245N und TI SN7407N), ein paar Teile bleiben ab (ISA Slots), manche kommen wieder dran (Tantal-caps, AT Stecker). Die Leiterbahnen möchte ich freilegen und mit Lötzinn verstärken, ggf. flicken wo notwendig.
Wenn das Board die Tortur überlebt haben sollte geht es weiter: Ich brauche Speicher, Herbert nimmt DIP oder SIPP. Ich habe weder SIMM noch SIPP Module, aber ich hab ein defektes Paar 72-pin EDO Module mit 8 Chips = 16 MB. Je zwei davon auf nem 30-pol. SIMM ergeben 4 MB Module, zwei davon sollten dann 8 MB bringen. Weil es ein SX ist passt das auch gut zum 16-Bit Speicherinterface - soweit die Theorie. Ich bestell dann mal die EDO-zu-FPM Platinen.
Hierzu folgendes ToDo: jeweils eins der EDO Modulen im Sockel 7 PC gepaart mit einem funktionieren testen um zu wissen welches der zwei 72-pin Module defekt ist.
Das Board ist aus 1990 (Datecodes auf den Chips)
Weitere Komponenten:
vorerst: Diagnosekarte, hab ich mir mal von Amazon geholt
-Multi I/O controller (ist bestellt von ebay)
-VGA Karte (vorhanden)
-Sound? vermutlich die treiberscheue ESS 1868F
-128 MB CF als Festplatte
-FPU?
Board bei theretroweb:
https://theretroweb.com/motherboards/s/ecs-neatsx
Platinen für SIMM module für EDO-Chips (Youtuber
Bits und Bolts):
https://www.pcbway.com/project/shareproj...5f4da.html
Für heute lass ich euch mal ein schönes Bildchen vom Auslöten da
:
Meine einfache Lötpumpe und die Litze haben das Zinn nicht komplett aus den Lötstellen gezogen, so eine Vakuumpumpe hab ich leider (noch?) nicht. Also den Kompressor aus der Werkstatt gekarrt und das Lot retour aus den Löchern geblasen. Könnt ihr drauf schimpfen, bis ihr die Methode selbst mal braucht