Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herbert: Reparatur und Aufbau 386
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #31
RE: Herbert: Reparatur und Aufbau 386
Ich weiß noch wie in der Ausbildung nen Haufen 386er im Azubiraum standen. Mit Word 6.0 auf Windows 3.1 haben die ordentlich nachlauf gehabt. Aber wir sollten ja eh Blind tippen können. Denke lag auch vor allem am RAM, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Word 2.0 wäre wohl gelaufen. Generell läuft halt vieles aus der Zeit. Zeug was darauf schnell läuft, war aus der Zeit aber auch schon alt. Man muss bedenken das die CPU schon 85 in mehrere 10k DM teuren Rechnern kam. Als die dann als billig CPU in den frühen 90ern verwendet wurde, war sie halt schon steinalt. die ganzen virtuelle x86 Maschinen und die anderen Architekturvorteile konnte die nie so richtig nutzen. Aber gibt halt einige DOS Programme die enorm profitierten. Aber wer will schon ne alte Auto CAD Version laufen lassen?

Denke als ideale DOS/3.11 Maschine ist vermutlich eine frühe Win 95 Maschine das richtige. Kleiner Pentium. Da läuft dann alles (weil Treiber) und genug Performance (multimedia, Spiele). Wobei Spiele wahrscheinlich auf nochmal späteren Systemen mit Win 98 besser aufgehoben sind. Oder DosBOX.

03.09.2024 05:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #32
So. neuer Tag.

Zunächst habe ich mir die Pinouts von den Parity DRAM Chips nochmal genauer angeschaut. Man kann nicht einfach einen 4x4 umverdrahten, Die Parity Chips haben einen Data in und data out pin, während die 4x4 das mit einem Pin pro Bit regeln.

Naja, dann wollte ich noch eine weitere Idee verfolgen: Vielleicht reicht es wenn man Parity check im BIOS deaktiviert.

Also das Dallas Modul ausgelötet und einen Sockel eingebracht - ich habe daraufhin direkt die Methode ausprobiert, die Necroware vor ein paar Monaten in einem Video beschrieben hat: Das Dallas Modul auf etwa 80 °C erwärmen, dann wird das Harz total bröselig und mann kann den Chip, Kristall und die Batterie zerstörungsfrei freilegen. Hab dann das Modul direkt wieder verbaut, funktioniert einwandfrei wenn man die Batterie mit einer anderen Spannungsquelle ersetzt.

Mit den 2 x 1 MB SIMMs kann man jetzt auch munter POSTen und ins MS-DOS starten. Die selbstgebauten RAM-Riegel funktioniern aber auch bei deaktiviertem Parity Check im BIOS nicht. Die POST Diagnosekarte spuckt dabei "21" aus. Tatsächlich ist die Information in der mitgelieferten Anleitung für AMI BIOS' grottig, beim Googlen hab ich das hier gefunden: https://vtda.org/books/Computing/Hardwar...1_BIOS.pdf

Da stehen deutlich ausführlichere und hilfreichere Informationen, v.a. zu verschiedenen BIOS Versionen. Ich habe "Address line test passed. Going to do toggle parity." gefunden, das würde ins Bild passen. Also gut, ich bestell Parity DRAM, FPU und einen weiteren ISA-Slot. Ganz in trockenen Tüchern ist der Build noch nicht, aber ich denke ich bin zuversichtlich genug, dass mehr Geld reinsteck.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
03.09.2024 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #33
(02.09.2024 22:43)Xaar schrieb:  So 'n Linux-Kernel-Back-Wettbewerb wäre echt interessant - aber auch langatmig und Energieintensiv je nach Rechnerausrüstung.

Es wäre auch kaum sinnvoll vergleichbar, da es zu viele Kernel-Versionen und gcc-Versionen gibt. Und je nach Hardware ist auch immer nur ein bestimmter Dunstkreis an Kernel-Versionen sinnvoll einsetzbar.

Ein sinnvoller Vergleich geht eigentlich nur mit identischen Kernel- und gcc-Versionen, womit jeweils nur ein bestimmter Dunstkreis an Hardware dafür in Frage kommt. Das praktiziere ich hier so auf den paar alten Kisten (außer den beiden 286ern) , die hier rum stehen.

Das Kernel backen ist ein intensiver Hardware-Test (CPU, FPU, Cache, RAM, Massespeicher auf dem /usr/src/linux-$_Version liegt, nebst der Verbindungen zwischen den Komponenten). Wenn eine Kiste dabei nicht abschmiert, dürfte die Kiste auch sonst stabil laufen. Und man hat dann gleich einen zur Hardware passenden Kernel, was bei alten Kisten wertvolle Ressourcen spart.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.09.2024 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #34
Während die Parity Chips noch immer bei der polnischen Post feststecken ist der dritte ISA Slot für die Backplate angekommen und nach Lot-aus-den-Vias-bekomm Marathon jetzt auch schön verlötet. Damit kann ich jetzt die Win98-scheue ESS 1868 und die Grafikkarte betreiben:

[Bild: fh2Y4MC.jpeg]
[Bild: 5Y6yPq0.jpeg]

Das kommt alles schön zusammen. Cachechk misst eine Speichergeschwindigkeit von 15,3 MB/s - das scheint recht brauchbar zu sein. Wenn das mit den 8 MB RAM noch klappt, ist das System vollständig b1 und ich kauf noch das Gehäuse.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
11.09.2024 10:26
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #35
Alles für den Commander? Welcher Teil ist das eigentlich? Nur den 5ten durchgespielt, beim 4ten habe ich den Dopefish nie geschaft.

11.09.2024 15:22
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #36
Die Demo vom 6er. Hab in den 3? Leveln aber als Kind einige Zeit verbracht. Ansonsten hatte ich noch Sokoban, nen Pac Man Klon, Test Drive 2, Mice Maze und Tetris for Windows damals gespielt am 486SX-33.

Es ist RISC im Haus!
11.09.2024 17:19
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #37
Uii, schick =) Was hast du denn für eine Grafikkarte drin? Der Größe nach scheint das ja eher eine Low-Cost-Variante zu sein (ich hoffe keine Trident TVGA9000 Schielen).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.09.2024 17:57
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #38
Cirrus Logic CL-GD5401 mit 256 kB VRAM, also ziemlich low-end. Aber passt zeitlich ganz gut zum 386 und funktioniert soweit b1

Es ist RISC im Haus!
11.09.2024 19:01
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #39
Hab auch sone CL-GD Gurke im 386, glaub 5440? 5420?

Nur Ärger mit.. Performance der Kiste fühlt sich Hart gebremst an unter Windows 3.11, also GDI Sachen. Alles was mit Video zu tun hat freezed die Kiste sofort, war aufm Congress echt ein Frust.

Hab mal soviele ISA/VLB Grafikkarten gehabt, wollt dir ja auch eine schicken, aber alter find keine mehr wieder ;_;
11.09.2024 19:58
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #40
Von Cirrus Logic gab's echt 'ne Menge an Grafikchips - wobei es da wohl auch recht potente Chips gab. Die CL-GD5401 ist btw. nicht mal eine "echte" Cirrus Logic - das ist 'ne umgelabelte Acumos AVGA1. Wenn ich das recht gelesen habe, hatte Cirrus Logic Acumos aufgekauft - und deren AVGA1 übernommen, da die schneller war als das Cirrus-eigene Design (CL-GD510/GD520) :D Die CL-GD5402 ist auch nur 'ne umgelabelte Acumos AVGA2

(11.09.2024 19:58)Blue schrieb:  Hab auch sone CL-GD Gurke im 386, glaub 5440? 5420?

Nur Ärger mit.. Performance der Kiste fühlt sich Hart gebremst an unter Windows 3.11, also GDI Sachen. Alles was mit Video zu tun hat freezed die Kiste sofort, war aufm Congress echt ein Frust.

Bestimmt 'ne GD5420 - die GD5440 war 'ne Low-Cost-GUI-Beschleunigerkarte, die GD5420 'ne Low-Cost-SVGA-Karte - ohne GUI-Beschleunigerfunktionalitäten (die kamen erst bei der GD5426/GD5428?).

So eine GD5428 als ISA-VLB-Karte hab' ich hier aktuell noch im Nx586 drin. Ist ganz ok (sowohl unter DOS, als auch unter Windows) - aber 'nen Blumentopf gewinnste damit auch nicht :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 20:33 von Xaar.)
11.09.2024 20:32
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste