Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.480
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
..und würde gegen einen 6er Tray "Getränk der Wahl" mir zwei ROMs schreiben?

Es handelt sich um jeweils um den High/Low Chip von dem ECS NeatSX Board, welches ich gerne auf zwei M27C256B schreiben würde. Ein Markenprogrammierer ist mir vorerst zu teuer (200-300€?) und bei dem China Zeugs weiß ich nicht so recht. Die Klone kosten auch schon 70+?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
21.09.2024 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.166
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
Ich hab' 'nen GQ-4X hier, damit kann ich dir die 27C256 brutzeln. Hab' bestimmt auch "leere" davon hier, müsste ich mal guggen. Kannst mir ja mal die ROM-Files dafür zuschicken.

Wegen Programmer: Ich hab' angefangen vor so ~15 Jahren mit 'nem TOP2049 (eben so ein China-Gerät), der war aber so lala. War Nice wg. Testmöglichkeit von einigen Logik-ICs, aber einige Tests davon haben nicht funktioniert und jegliche ICs als defekt erkannt - außerdem war die Software auch ab und an verbuggt. Der GQ-4X ist da deutlich zuverlässiger, habe ich schon seit Jahren hier im Einsatz. Allerdings auch meist nur zum Auslesen von (E)EPROMs und gelegentlichen Schreiben davon. Lief bisher ganz gut mit dem, was ich so hatte (i. d. R. 8-Bit-ROMs der Größen 2764 bis 27512, ab und an auch ein paar größere und einige 28er - und glaube bisher einmal einen 16-Bit-ROM, für den es aber einen Adapter braucht).

Den GQ-4X hab' ich damals beim scheinbaren Entwickler/Hersteller MCUmall aus Kanada gekauft - die aktuelle Variante GQ-4x4 (GQ-4X V4) kostet aktuell 93 USD (sonst so 140 USD) zzgl. Versand: https://www.mcumall.com/store/index.php?...duct_id=40 - kannste dir ja mal anschauen. Gibt's auch mit zusätzlichen Adaptern, sofern benötigt - und auch auf eBay ist die Truppe anzufinden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.09.2024 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.334
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
Mein Batronix BX48 II Brenner kann laut Datenbank auch M27C256B, kann daher auch was anbieten. DIP und PLCC kein Problem, aber für TSOP hab ich kein Adapter, da ich die bisher nie brennen musste.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2024 00:23 von Alpha.)
22.09.2024 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manawyrm Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2015
Beitrag #4
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
(21.09.2024 22:22)michi schrieb:  und bei dem China Zeugs weiß ich nicht so recht.

Och, die China-Programmer (T48, etc.) sind heute eigentlich genau das, was man haben will.
Die Markengeraete sind unnoetig teuer, haben zickige/seltsame Software und keine richtige Community.

Bei den TL866, T48, etc. sieht's eigentlich sehr gut aus, gibt auch 3rd Party Linux-Software, die Windows-Software laeuft in Wine, auf Windows laeuft das sowieso ziemlich gut, etc.

Ich bin mit meinem alten TL866 sehr gluecklich und hab bisher nur ueber die Anschaffung des neueren T48/T56 nachgedacht, weil die auch NAND-Flash bespassen koennen (was der alte 866 noch nicht kann).

Haben deine EPROMs ein UV-Fenster unter dem Sticker?
Wenn nein, handelt es sich leider um OTP/One-Time-Programmable Chips, die sich nicht reprogrammieren lassen.
Wenn die EPROMs ein Fenster haben, braucht die Person auch noch einen UV-Licht-EPROM-Loescher dazu.

Ich hab beides da und flashe dir die Dinger auch gerne, bin nur gut beschaeftigt und wuerde eine Weile brauchen. Die anderen Forenmitglieder sind also vielleicht die bessere Wahl :)

EDIT: alternativ kaufst du z.B. https://www.kessler-electronic.de/de/Bau...C256B-10F1 direkt zu der Adresse von irgendwem von uns und dann muessen die Dinger nur den Rueckweg zu dir antreten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024 14:12 von manawyrm.)
23.09.2024 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.480
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
Hmkay, also sind die China-dinger tatsächlich brauchbar? Als Anfänger schrecke ich da immer ein bisschen zurück, nicht dass man extra Wissen braucht um die Dinger überhaupt zum Laufen zu bringen. Muss man beim Kauf auf etwas achten (Knockoff vom Knockoff welches dann schlecht ist?) oder einfach auf Ali für 45€ ordern und freuen?

Zu den ROMs: ich habe zwei bei der letzten reichelt Bestellung mitbestellt, sind EPROMs mit Quarzfenster, ich gehe davon aus, dass die dann auch entsprechend leer sind (EEPROMs in der Konfiguration waren iwie nicht verfügbar). UV-C hätte ich zur Verfügung.

Vielen Dank euch dreien auf jeden Fall für das Angebot! Ich schlaf noch 1-2 Nächte darüber, aber wenn das mit den günstigen China-Teilen wirklich funktioniert wäre das eigentlich eine schöne Möglichkeit ROMs auszulesen und zB. beim Retroweb hochzuladen. Andernfalls schreib ich euch noch ne PN für Details..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024 14:36 von michi.)
23.09.2024 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.334
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
(23.09.2024 14:11)manawyrm schrieb:  Wenn die EPROMs ein Fenster haben, braucht die Person auch noch einen UV-Licht-EPROM-Loescher dazu.

Hab ich im Zweifel auch da.

Mark IV Style Motherfucker!
23.09.2024 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.166
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
UV-Löscher ist bei mir natürlich auch vorhanden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.09.2024 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.350
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
Also bei mir liegt ja auch nen BX-48 II und TL866 rum (natürlich auch n Löscher), da bei mir sicherlich auch passende EPROMs von verschiedenen Herstellern rumfliegen kann man sich natürlich auch einen Einweg-Swap überlegen

23.09.2024 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.553
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
Hab ein Dataman 48LV rumfliegen, aber kp ob der das kann..

Wenn ich mir die Preise so anschauen für das Teil, kann der wahrscheinlich alles Brennen :fresse:

Edit: Ja kann er https://www.dataman.com/mwdownloads/down...ink/id/49/


und poah da gibts Windows 3.1 Flasher Software für, aber auch DOS und bis Win2k hoch :D

geil: https://www.youtube.com/watch?v=iteNKUgROCU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2024 08:10 von Blue.)
24.09.2024 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manawyrm Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2015
Beitrag #10
RE: [S] Hat jemand von euch einen ROM-Programmierer?
(23.09.2024 14:36)michi schrieb:  Hmkay, also sind die China-dinger tatsächlich brauchbar?

Ja, total. Bei meinem TL866 kann ich's dir versprechen, die neueren hab ich jetzt leider noch nicht getestet (aber sie kommen wohl vom gleichen Hersteller und laufen mit der gleichen Software bzw. dem Nachfolger/Update), deswegen bin ich da guter Dinge...
26.09.2024 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste