Hi,
nach im allgemeinen Benchmark Thread bereits einige Speedsys Ergebnisse eingetrudelt sind und wir auch sonst schon überlegt haben wie wir am Besten unsere DOS PCs miteinander vergleichen sollen, mache ich hier mal einen Diskussionsthread für einen entsprechenden Sammelthread auf. Die Idee wäre sich hier in diesem Thread für aussagekräftige Benchmarks und ein entsprechendes Tabellenformat (vgl. Geekbench) zu einigen.
Als Grundlage bietet sich der Benchmark-Pack von PhilsComputerLab an, aber ich denke die komplette Palette an Ergebnissen würde die Übersicht erschweren. Ich finde wir sollten sowohl 16-Bit Benchmarks inkludieren (Topbench,LM60) wie auch Speedsys, das vermutlich? mit 32-Bit arbeitet, zumindest ist 386 da Mindestvoraussetzung. Durchsatz von Cache und Speicher finde ich auch interessant. Ein Benchmark, welcher FPU und ALU Benchmarks getrennt betrachtet, fände ich auch schön für die Tabelle.
Kandidaten:
Speedsys CPU: vermutlich 32-Bit?; komplett unabhängig von Speichergeschwindigkeit und Cache, rein ALU.
Speedsys Speicher/Cache: schöner Graph, ist beim CPU Benchmark inkludiert; Ich hatte einmal einen Wert, der keinen Sinn ergab (Speichergeschwindigkeit war ohne L2 Cache im 486 schneller, bei Cachechk aber genau gleich schnell wie mit), also Ergebnisse ggf. mit Cachechk gegenchecken
Cachechk: alternative zu Speedsys für Speicher/Cache, aber eben ein extra Benchmark zum Ausführen.
Checkit CPU: Rein 16-Bit; getrennter ALU und FPU Benchmark; hat mit schnelleren Systemen ggf. Probleme "Maximaler Betriebszustand erreicht".
Landmark 6.0: Rein 16-Bit; getrennter ALU und FPU Benchmark;
Topbench: Rein 16-Bit; Speichergeschwindigkeit und Cache fließen in das Ergebnis ein, vermutlich eine gute Indikation für die Performanz im tatsächlichen Betrieb
Bei der GPU tu ich mir deutlich schwerer, da hab ich (noch) weniger Verständnis/Erfahrungen. Wollen wir da was inkludieren?
Landmark 6.0 GPU: Benchmark für Textmode? recht einfach wohl
3D Bench 1.0c: 3D Benchmark, bei dem der komplette Rechner ins Ergebnis einfließt
DOOM?
Als Ergebnistabelle könnte ich mir das in etwa so vorstellen:
User | CPU | Mainboard | GPU | TOPBench | LM60 (ALU / FPU) | Speedsys CPU | Speedsys MEM (L1 / L2 / L3 / RAM)[MB/s] | 3D Bench [fps] |
michi | Intel 80486DX2-50 | DEC DECpc LPV+ | S3 805 VLB | 174 | 237.9 / 366.1 | 18.82 | 47.14 / 35.99 / 26.95 | 38.5 |
Haut raus eure Ideen/Argumente für die Auswahl oder sagt auch ruhig wenn ihr das für eine Schnapsidee haltet. Wenn wir wollen und Benchmarks ausgerwählt haben öffne und pflege ich gerne dann einen entsprechenden Sammelthread hier in dem Forum.