Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synology DS410J Installation?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.903
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Synology DS410J Installation?
Ich habe gerade 2 von den Dingern reinbekommen. Ich verstehe nicht wie die funktionieren. Habe eine Resetet, komplet, die will eine neue Firmware. Aber wie? Und die andere habe ich nichts mit gemacht.

Ich ahne, dass ich den Trend hinterherhänge. Die Dinger gelten als archived Product. Archive Org ist voll mit dem OS Zeug. Aber ich glaube das die Synology Assistant Software zu neu ist. Die Fritzbox zeigt bei beiden (nach ewigkeiten) eine IP Adresse an, aber die Assistant Software findet die trotzdem nicht. Angeboten wird scheinbar egal was man wählt die Version 7.0.5

Das Ding hat wohl als letztes die DSM 5.2 bekommen. Habs sogar mit Windows 7 probiert. Nada.

Hat jemand erfahrung mit den alten Dingern?
Die haben wohl letztlich viel gelöscht:
https://www.synology.com/en-global/produ...legacy-dsm

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 19:13 von Dirk.)
04.10.2024 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.166
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Synology DS410J Installation?
Für die Einrichtung brauchste die Synology Assistant Software, die übernimmt die Installation der Firmware und die erste grobe Einrichtung. Die "Firmware" liegt glaube bei den ganzen kleineren NAS mit auf den integrierten Festplatten - sprich ohne Festplatte läuft da nix. So ist das zumindest bei meiner alten DS213j und der aktuellen DS220+. Die älteren DSM-Versionen hat Synology vor einiger Zeit von ihrer Webseite runter genommen - den Link zu der Ankündigung hast du ja auch gefunden.

Wenn du für deine DS410j noch ein DSM-Image findest, kann ich dir zumindest ein paar ältere Assistant-Versionen zukommen lassen - die hab' ich noch von meiner DS213j gespeichert. Ich hätte da den Assistant in den Versionen 4.3 (~November 2013), 5.0 (~Dezember 2014) und 5.2 (~November 2015) hier - die müssten glaube mit den jeweiligen DSM-Versionen 4.3, 5.0 und 5.2 laufen, wenn mich nicht alles täuscht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 19:30 von Xaar.)
04.10.2024 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.903
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Synology DS410J Installation?
Uh. Dann würde ich die 5.2 gerne probieren. Dsm hatte ich auf archive gesehen. Aber die Software halt nicht.


https://archive.org/download/synology_dsm_5.2


Evtl die richtige Software in Versionen?
https://archive.synology.com/download/Utility/Assistant

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 20:16 von Dirk.)
04.10.2024 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.166
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Synology DS410J Installation?
(04.10.2024 20:04)Dirk schrieb:  Evtl die richtige Software in Versionen?
https://archive.synology.com/download/Utility/Assistant

Jupp, sieht so aus. Einfach mal die Version vom Assistant probieren, die die selbe Versionsnummer hat wie das DSM - also in deinem Falle einfach die 5.2 vom Assistant und die DSM_DS410j_5565.pat.tar aus dem Ordner für DSM 5.2-5565 nehmen. Wenn die läuft, kannste das auch auf die neuste Version updaten. Geht vllt. auch mit der letzten Version von 5.2 - bin mir da nicht ganz sicher.

Die DSM-Images (*.pat) gibts dabei als komplette Images, die sind so um die ~150-200 MB groß - und als Updates, die sind deutlich kleiner. Die kompletten Images gehen für Neuinstallationen und für Updates, die kleinen (wie im Ordner 5.2-5565-2) nur für Updates.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 20:22 von Xaar.)
04.10.2024 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.903
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Synology DS410J Installation?
Okay mit der Software habe ich tatsächlich endlich mal die zweite NAS zum laufen bekommen. wobei ich glaube ich unterschätzt hatte, wie lange das schätzchen zum hochfahren brauchte. gibt ja doch nen webinterface.

scheinbar ist eins der Netzteile defekt. Die Stecker sind 4 polig. Muss mal schauen, ob ich da noch schlau werde.

04.10.2024 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.166
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Synology DS410J Installation?
Die Konfiguration läuft dann nach der ersten Einrichtung nur noch über das Webinterface - und ja, gerade die älteren NAS mit der neusten Version vom DSM brauchen dann schon ordentlich lange. Hab' damals mein DS213j auch auf einer 6.2er Version belassen, da die schon merklich träger wurde als die 5.2, die ich vorher drauf hatte. Und als neuste geht glaube ich DSM 7 auf der DS213j.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.10.2024 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.903
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Synology DS410J Installation?
Inzwischen bin ich schlauer und habe auch mit der neuen Version des Assistant die NAS gefunden. Unter Einstellungen gibt es "Kompatibilität mit Geräten erlauben die keine Kennwortverschlüselung unterstützen". Und das sollte man einschalten.

Ansonsten nur Chaos. Hatte das OS Installieren können, die NAS hing dann auf Migrierbar. Scheinbar weil die DSM Version auf den Platten neuer war (Update 9) zu der die ich installiert hatte (Update 0). Da die Daten für mich eh nicht wichtig waren: Alles aufschrauben, aus den Halter nehmen, alle Platten in den USB Dock und löschen. Dabei hat sich herausgestellt das Laufwerk 3 eh schon Smart kritisch ist. nach 12 Jahren Dauereinsatz.

Mit der frischen Installation ging alles fröhlich schnell. Jetzt döngelt der am RAID Volume rum. Leider ohne mich zu fragen als SHR aka Raid 5 verschnitt. Tatsächlich will ich RAID0. Die Platten sind so alt und klein, dass sich redundanz nicht lohnt. Würde die wahrscheinlich eh nur nehmen um meine NAS zu spiegeln, aber dafür brauche ich im moment 5 TB. mit 3 2 TB Platten so gerade machbar. Das Ding kann wohl auch nur 16 TB Volumes. irgendwo habe ich noch ne alte NAS Platte. Vielleicht wäre die die nummer 4. wobei ich die gerade fürs offline backup nehme.

Update fürs Internet: Es ist nicht nötig Update 1-9 zu installieren, 9 reicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2024 10:30 von Dirk.)
05.10.2024 09:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste