Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist an einen Thinkpad so toll?
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #21
chiaki schrieb:  und nochn stromspartipp, wenn man dieses hdd suddem motion sensor auschaltet spart man 1-2 Watt !
Da hab ich lieber meine Festplatte im Fall des Falles etwas geschützt als 'nen paar Watt gespart ;)
Aber trotzdem thx fürn Tipp :)

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
31.03.2009 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #22
dancle schrieb:  hmmm hab knapp 700€ reingesteckt, wovon man locker nen neugerät bekommt und es ist mir ehrlich gesagt einfach zu blöd das gerät jetzt wegzuwerfen.
700€ ? Au weia.
Für 470€ bekommst du ein T60 vom Händler:
IBM Thinkpad T60 1.83GHz 2048 MB 60 GB + XP Prof.

Gruß,Ebbi
31.03.2009 16:54
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #23
Damals? Ja Damals hat er es gekauft.
31.03.2009 17:05
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #24
dancle: Wieso hast du die Probleme nicht vom Support beheben lassen als du noch Garantie hattest?
Generell sollte man ein Notebook nach Ende der Garantiezeit bei "normaler" Benutzung abgeschrieben haben, sprich dann auch einen Neukauf mit ins finanzielle Budget einplanen. Ist ja nicht ohne Grund so, dass große Firmen nach einiger Zeit die alte Hardware gegen neue tauschen (jetzt nicht nur wegen der Performance).

Kommt natürlich auch drauf an wie du dein Notebook behandelt hast (wie schon gesagt wurde). Kannst ja auch mal im Thinkpad-Forum dein Problem posten - eventuell kann man dir dort weiterhelfen. Oder einfach chiaki fragen :D b1

01.04.2009 05:29
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #25
Ebbi schrieb:  [
700€ ? Au weia.

ehm ich hab gesagt das ich soviel reingesteckt habe nicht das ich es für 700€ gekauft habe.

@Fallen Wolf:
als ich das gerät gekauft hatte, hatte es schon nur noch 1 jahr garantie. und der erschütterungssensor ist bei mir auch aktiviert, allerdings werfe ich das gerät auch nicht wirklich durch die gegend, sondern trags nur täglich mit rum, allerdings ist es immer aus, wenn ich es bewege.
01.04.2009 06:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #26
dancle schrieb:  
Ebbi schrieb:  [
700€ ? Au weia.

ehm ich hab gesagt das ich soviel reingesteckt habe nicht das ich es für 700€ gekauft habe.

@Fallen Wolf:
als ich das gerät gekauft hatte, hatte es schon nur noch 1 jahr garantie. und der erschütterungssensor ist bei mir auch aktiviert, allerdings werfe ich das gerät auch nicht wirklich durch die gegend, sondern trags nur täglich mit rum, allerdings ist es immer aus, wenn ich es bewege.
Dann ists also 'nen Gebrauchtgerät mit unbekannter Vorgeschichte.....bei sowas kann das immer mal vorkommen. Hoffe nur, dass mein Thinkpad hier noch die Garantiezeit um einige Jahre überlebt (meins hat bei Ebay vor grob 'nem halben Jahr ~500Euro gekostet bei harlander - mit allem Zubehör warens dann etwa 570Euro).
Naja, viel bewegt = viel Erschütterungen => evtl schlecht für die Festplatte und natürlich erst recht doof wegen Flexing-Problem (da das ja bekanntlich stark davon betroffen ist).

Naja, würde mich an deiner Stelle natürlich auch 'etwas' ärgern, aber da sieht man halt mal den Sinn von einem Servicevertrag ;)

01.04.2009 06:39
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #27
Naja, ganz ehrlich: Das ist kein Billig-Medion, das ist ein Thinkpad. Die Typen die das bauen werben damit, dass das der unzerstörbarste Laptop auf dem Markt ist.
Ich finde, wenn man solche Qualiätsprodukte (ich verwende den Begriff jetzt auf Grund der vermarktung, nicht der tatsächlichen Qualität) wie IBM/Lenovo kauft kann man ruhig davon ausgehen, dass das Gerät weit über die Garantiezeit hinweg seinen Dienst zuverlässig verrichtet.
Und mal ehrlich, früher war das bei den Thinkpads auch so. Hab noch nie nen T2X gesehen dass auseinandergefallen ist, mein gutes altes, mitlerweile 9 Jahre altes und in der Zeitspanne immer regelmäßig genutztes T20 ist immer noch unzerstörbar. Und das wurde schon nicht sehr sanft behandelt.
Daher finde ich es besonders schade, dass es in der T4X Serie dieses Flexing-Problem gibt. Mein T40 hatte das ja auch... Sehr sehr schade, da es sonst echt ein sehr geiles Gerät war. Mal ehrlich: Die sonstige Verarbeitung war Top, die Tastatur war der Killer schlechthin und das Display war für die damaligen Verhältnisse das Beste, was in einem Notebook verbaut wurde.
Und genau das finde ich an Thinkpads so toll. Dass dancles Thinkpad an flexing gestorben ist, finde ich vor dem Hintergrund jedenfalls nicht so selbstverständlich, ich finde dafür kann man Lenovo/IBM schon in die Kritik nehmen. Aber nicht zu einem totalen Billig-Hersteller degradieren.
01.04.2009 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #28
naja was heißt gestorben, noch hab ich es ja im einsatz, zwangsläufig...bin halt am überlegen ob ne reparatur noch in frage kommt. ich finds viel schlimmer das dieses problem kein einzelfall ist sondern echt die komplette serie betroffen ist.
01.04.2009 10:04
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #29
dancle schrieb:  naja was heißt gestorben, noch hab ich es ja im einsatz, zwangsläufig...bin halt am überlegen ob ne reparatur noch in frage kommt. ich finds viel schlimmer das dieses problem kein einzelfall ist sondern echt die komplette serie betroffen ist.
Naja, wie bei den Grafikkarten muss nicht unbedingt der Notebookhersteller dran Schuld sein...kann auch der Chiphersteller eine Mitschuld tragen (NVidia und Co sei hier nur mal genannt).
Über den genauen Fertigungsprozess weiß ich da jetzt nicht bescheid, allerdings kann ich soviel sagen: Meist nützt es nichts, wenn man bei Flexing einfach nur nachlötet. Da muss wenn dann ein neuer Chip mit neuen BGAs drauf - dann würde es wieder für etliche Jahre funktionieren, bis halt durch mechanische (sowie thermische) Belastungen die maximale Lebensdauer gewisser Komponenten bzw der Lötstellen erreicht ist.

Ein Notebook ist halt auch komplex und bei dem Entwerfen / bei der Produktion wird meist mehr darauf hingearbeitet, dass das ganze auch noch bezahlbar ist anstatt das robusteste Notebook überhaupt zu entwerfen. Außerdem kann es bei der Produktion immer mal zu unvorhersehbaren Fehlern, welche nicht sofort ersichtlich sind, kommen.
Ich glaube wenn man ein noch robusteres Notebook haben will müsste man eher zu denToughBooks von Panasonic (oder so) zurückgreifen - wobei die sicherlich auch irgendwann den Dienst verweigern werden.

02.04.2009 00:15
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #30
Das könnte jetzt in einer Grundsatzdiskussion ausarten, ob man bei einem teureren Ansaffungspreis automatisch eine Immunität gegen Fehler und Schäden erwirbt.
Ein Porsche hat auch Macken, verschleißt und geht kaputt, wie ein VW Golf. Trotzdem ist das kein Grund, keinen Porsche mehr zu kaufen. ;)

dancle schrieb:  ehm ich hab gesagt das ich soviel reingesteckt habe nicht das ich es für 700€ gekauft habe.
ich auch nicht ich habe damit nur gemeint das ich nicht verstehe warum man 700 euro in ein altes modell steckt wenn man für weitaus weniger geld auch schon ein aktuelleres modell bekommt
(Liest sich beschissen ohne Satzzeichen, gell? Denk' mal drüber nach!)

Gruß,Ebbi
03.04.2009 12:59
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste